Autor Thema: Lange & kurze ULFe  (Gelesen 69647 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lange & kurze ULFe
« Antwort #45 am: 08. Januar 2015, 18:14:00 »
Alles schon mal dagewesen.  ;)
In diesem Fall am 30.5.2011...

Na sowas – aus welchem Grund erfolgte denn dieser Einsatz? :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

• Zugführer
  • *
« Antwort #46 am: 08. Januar 2015, 18:27:42 »
Alles schon mal dagewesen.  ;)
In diesem Fall am 30.5.2011...

Na sowas – aus welchem Grund erfolgte denn dieser Einsatz? :o

Ich weiß es leider auch nicht. Wollte dann noch bessere Fotos machen, aber eine Runde später war er schon weg...  >:(

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #47 am: 08. Januar 2015, 19:30:51 »
Vermutlich ein kurzfristig eingesetzter Tauschzug. Oder es hat in der Remise jemand nicht aufgepasst und einen langen Zug hergerichtet.

Wie vor ein paar Jahren auf der U4. Da war mal irrtümlich ein U-Vierwagenzug in der Abend-HVZ draußen. Nach einer Runde wurde er in Heiligenstadt eingezogen, um nicht die gesamte Linie in ein Chaos zu stürzen

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #48 am: 09. Januar 2015, 10:51:23 »
Gruppe (Dienstgruppe) ist eine aus der "alten Zeit" übernommene Bezeichnung. Es bezeichnete die Gruppe von Leuten (Fahrer, Schaffner) die während einer Dienstschicht gemeinsam ihren Dienst ableisteten...

Ah!
Jetzt erschließt es sich mir, warum das "Gruppe" heißt.  :up:

Die Darstellung des Tagesfahrplanes einer Linie durch Auflistung der Zeiten in Zuordnung zu den einzelnen Gruppen (also der Dienstplan für die Abwicklung des Fahrdienstes) nennt man Gruppenbuch, die Aufstellung der Ab- und Durchfahrtszeiten für eine bestimmte Gruppe (also der Dienst, den ein bestimmter Fahrer zu leisten hat) nennt man Gruppenbuchauszug.

Verstehe. Also das, was gemeinhin als "Gruppenbuch" bezeichnet wird (was der Fahrer bei sich am Fahrerplatz liegen hat), ist eigentlich der Gruppenbuchauszug und das "wirkliche" Gruppenbuch ist beim Expeditor.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich und jeder hat wieder was in der Forumsschule gelernt!  ;D

Oh ja! Danke für die profunde Ausführung!
Könnte - wie 13er bereits sagte - aus einer Schulungsunterlage stammen.  :up:

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #49 am: 09. Januar 2015, 11:30:32 »
Es gibt aber heute mehr denn je Fahrten mit zwei Personen. Diese bestehen dann aus Fahrschüler+Lehrfahrer, Streckenfahrerschüler-Streckenfahrer(kann muß aber kein Lehrfahrer sein). Somit würde es dann wieder passen mit "Gruppenbuch".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #50 am: 09. Januar 2015, 11:33:58 »
Es gibt aber heute mehr denn je Fahrten mit zwei Personen. Diese bestehen dann aus Fahrschüler+Lehrfahrer, Streckenfahrerschüler-Streckenfahrer(kann muß aber kein Lehrfahrer sein). Somit würde es dann wieder passen mit "Gruppenbuch".

Eh. Aber der Regelfall ist dann doch der Einmannbetrieb.  ;)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #51 am: 09. Januar 2015, 12:11:12 »
Eh. Aber der Regelfall ist dann doch der Einmannbetrieb.  ;)
Dann leg dich mal, bei den Linien aus dem Referat West, auf die Lauer, dort entsteht dann öftermal ein anderer Eindruck. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Rodauner

• Gast
« Antwort #52 am: 09. Januar 2015, 12:33:46 »
Der 46er würde auch schon lange B Ulfe benötigen....
Wäre im Bhf. OTG eigentlich noch genug Platz für alle Züge, wenn der 46er samt und sonders (Maximalauslauf = ???) auf B/B1 umgestellt würde ?

Nightshift

• Gast
« Antwort #53 am: 09. Januar 2015, 13:01:00 »
Mit Sicherheit nicht.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #54 am: 09. Januar 2015, 13:38:38 »
. . . .  das "wirkliche" Gruppenbuch ist beim Expeditor.

Das "wirkliche" Gruppenbuch ist ein Ordner im Computer!  ;)

Was die Fahrer mithaben, sind Ausdrucke der PDF-Dateien aus diesem Ordner.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #55 am: 09. Januar 2015, 13:47:27 »
Mit Sicherheit nicht.
Täusch dich nicht, denn wenn man davon ausgeht, dass beim Einsatz von langen Ulfen, das Intervall etwas gestreckt wird, könnte es sich ausgehen.
Am Nachmittag sind, soweit ich weiß bzw. sich aus 50min Umlaufzeit errechnen lässt, 10 kurze Ulfe, im 5min, Intervall unterwegs.
10 A(1) rund 243m Gleislänge.
Wenn man jetzt 7 Langulfe, im 7min Intervall einsetzt, sind das 249m Gleislänge.
Also ich würde sagen, dass die 6m Differenz, sehr wohl in OTG Platz finden würden.

Länge A: 24,21m
Länge B: 35,47m

Edit: Wenn man wartet, bis die ersten Flexity da sind und diese dann am 46er einsetzten würde, wäre es im Vergleich zum kurzen Ulf, sogar nur 238m Gleis, bei angenommenen sieben Zügen.
"Grüß Gott"

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #56 am: 09. Januar 2015, 13:50:49 »
Es ist aber, wenn man die Kapazität der Linie erhöhen will, eher sinnlos, die langen ULFe so zu führen, dass die Kapazität gleich bleibt... eher würde man sich erwarten, dass man dann z.B. mit den langen alle 5-6 oder alle 6 (statt alle 7) fährt. Dann schaut die Rechnung leider nicht mehr so gut aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #57 am: 09. Januar 2015, 13:59:03 »
Es ist aber, wenn man die Kapazität der Linie erhöhen will, eher sinnlos, die langen ULFe so zu führen, dass die Kapazität gleich bleibt... eher würde man sich erwarten, dass man dann z.B. mit den langen alle 5-6 oder alle 6 (statt alle 7) fährt. Dann schaut die Rechnung leider nicht mehr so gut aus.
Jetzt hat im Schnitt jeder Zug 9min Ausgleichzeit, wenn man diese auf 5-6min kürzt, geht es sich noch immer mit 7Zügen aus.
Die reine Umlaufzeit in der HVZ beträgt 20min zum Ring und 19min bis zur Endstelle plus 2min bis in die Schleife. Das heißt 41min/Zug/Umlauf.
Jetzt können die Mathematiker unter euch ein rechnerisch gutes Intervall zusammenstellen.
Und wenn es wirklich nicht geht, kommt eben der eine oder andere 10er mehr nach Rdh und 52/58 nach Speis, somit kommt Platz nach Otg.
"Grüß Gott"

Nightshift

• Gast
« Antwort #58 am: 09. Januar 2015, 14:11:42 »
Und was ist mit den Reservezügen die du brauchst?

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #59 am: 09. Januar 2015, 15:03:20 »
Und was ist mit den Reservezügen die du brauchst?
Dadurch das auch die Linie 2 & 49 dort stationiert ist, ist mMn genug Reserve dafür eingeplant. Und wenn es doch mal nicht ausreichend ist, gibt es immer noch die Ex+cX und auch den Mutterbahnhof und sollten selbst dort die Reserven mal nicht ausreichen, kommt eben, wie auch das eine oder anderemal am 49er, ein A1 zum Einsatz.

Ich weiß schon, für jede Lösung gibts das passende Problem. Diese Frage hätte ich allerdings nicht von dir erwartet, sondern von einem anderen geschätzen Kollegen hier.
"Grüß Gott"