Autor Thema: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten  (Gelesen 17560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« am: 13. März 2015, 09:19:54 »
Eine kleine Schilderung von gestern, 12.3.2015:

Abfahrt gegen 22 Uhr mit dem 67er von der Endstelle Alaudagasse, Zug kommt zum Alten Landgut, bekommt frei und fährt zur Station, 15A Richtung Simmering fährt ohne Abwarten des 67ers weg, Wartezeit auf den nächsten Bus 15 min. Und jetzt bitte keine Ausrede, daß der Busfahrer die Straßenbahn nicht gesehen hat, auch am Haltestellendisplay wurde der 67er korrekt angezeigt.

Ankunft Haltestelle Favoritenstraße, warten auf den 6er Richtung Simmering, 67er Richtung Alaudagaase biegt am Quellenplatz vor dem 6er ab, 6er fährt gleich nach, 67er kommt in die Station Favoritenstraße, löscht schnell nach Fahrgastwechsel die Abfertigung, damit die Fahrgäste vom in der hinteren Haltestelle stehengebliebenen 6er ja nicht mehr umsteigen können, Wartezeit auf den nächsten 67er 11 min.

Und dafür gibts für den weltbesten Verkehrsbetrieb, auch wenns der Klingelfee nicht gefallen wird,  :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Und ja, ich weiß, daran sind natürlich die weltdümmsten Fahrgäste in Wien schuld.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #1 am: 13. März 2015, 09:33:09 »
Du könntest im anderen Thread noch anmerken, dass für diese Uhrzeit auf den Linien O, 6 und 67 noch ein bisserl viele Hochflurer herumgegurkt sind. Aber ich nehme die Antwort vorweg: Das hat schon seine Richtigkeit, weil der Wageneinsatz ist etwas sehr Kompliziertes, das durchschauen wir kleines Maxis ja nicht. Aber immerhin waren gestern (Q: F59) von 80 registrierten Blauen "nur" 6 Hochflurer. Vor einem Jahr waren es noch 12.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #2 am: 13. März 2015, 09:52:13 »
Und ja, ich weiß, daran sind natürlich die weltdümmsten Fahrgäste in Wien schuld.
Klar sind die Fahrgäste schuld, wenn einer der Fahrgäste vom Vorderzug die letzte Türe blockiert, kann das nicht passieren. Wäre eine passende Verwendung für Post-it.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #3 am: 13. März 2015, 09:55:18 »
Da ich mittlerweile eh schon damit rechne, dass der Zug vor dem Anschluss wegfährt, bleibe ich in solchen Fällen für von anderen Linien Zueilende in der Tür stehen bzw. steige extra langsam ein. Da kann der Fahrer dann noch so oft IBIS 3 drücken ;)

Passiv-aggressiv funktioniert immer noch am besten :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #4 am: 13. März 2015, 10:21:44 »
Und ja, ich weiß, daran sind natürlich die weltdümmsten Fahrgäste in Wien schuld.

Naja, in dem Fall geht das einzig und allein auf den Fahrer.  :down:

Es gibt, soweit ich weiß sogar einen Dienstauftrag (oder zumindest eine Anweisung), dass in den Abendstunden, speziell im 15-Minuten-Takt die Anschlüsse von 6 und 67 in der Favoritenstraße abzuwarten sind.
Und VIELE Fahrer aus Fav halten sich auch dran. Ich komm dort wirklich oft vorbei.
Dass es leider einige schwarze Schafe gibt, denen das sch...egal ist und die nur schnell zu ihrer nächsten Tschick kommen wollen, ist natürlich bedauerlich.  :P

In dem Fall Wagennummer und Uhrzeit notieren und dem Kundendienst melden. Ich weiß, manche werden jetzt sagen, da kann ich gleich die Kasperlpost ans Salzamt schicken, doch DIESE Beschwerde wird wirklich behandelt. Habe schon von genügend Fahrern aus FAV gehört, dass es genau wegen dieser Sache (Anschluss 6/67 am Abend nicht abgewartet) schon zahlreiche Beanstandungen gab, die dem jeweiligen Fahrer dann auch in die Personalakte gekommen sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #5 am: 13. März 2015, 11:02:26 »
Und ja, ich weiß, daran sind natürlich die weltdümmsten Fahrgäste in Wien schuld.

Naja, in dem Fall geht das einzig und allein auf den Fahrer.  :down:

Es gibt, soweit ich weiß sogar einen Dienstauftrag (oder zumindest eine Anweisung), dass in den Abendstunden, speziell im 15-Minuten-Takt die Anschlüsse von 6 und 67 in der Favoritenstraße abzuwarten sind.
Und VIELE Fahrer aus Fav halten sich auch dran. Ich komm dort wirklich oft vorbei.
Dass es leider einige schwarze Schafe gibt, denen das sch...egal ist und die nur schnell zu ihrer nächsten Tschick kommen wollen, ist natürlich bedauerlich.  :P

In dem Fall Wagennummer und Uhrzeit notieren und dem Kundendienst melden. Ich weiß, manche werden jetzt sagen, da kann ich gleich die Kasperlpost ans Salzamt schicken, doch DIESE Beschwerde wird wirklich behandelt. Habe schon von genügend Fahrern aus FAV gehört, dass es genau wegen dieser Sache (Anschluss 6/67 am Abend nicht abgewartet) schon zahlreiche Beanstandungen gab, die dem jeweiligen Fahrer dann auch in die Personalakte gekommen sind.

Danke für diese Aussage. Denn leider hast du wie in JEDEM Unternehmen schwarze Schafe, die sich um Dienstanweisungen nicht kümmern. Aber wegen ein paar dieser Typen gleich alle Fahrer beschimpfen, das geht mMn zu weit. Und das wird hier immer mehr praktiziert.

Da hat jemand eine schlechte Erfahrung mit einem, oder wenn er ein Pech hat, mit mehreren mitarbeiter und schon sind ALLE Mitarbeiter der WL SCH...., bzw die WL ein SA.....EN.

Ich kann mich da nur Martin8721 anschliessen und sagen schreibt Beschwerden. Denn wenn sich Berschwerden über einen Mitarbeiter häufen, dann wird dieser sehr wohl zur Rechenschaft gezogen und handelt sich es um eine Örtlichkeit, wo der Anschluß regelmässig nicht abgewartet wird, dann wird diese Örtlichkeit überwacht und geschaut, können oder wollen sich die Mitarbeiter dort an die Anweisungen nicht halten.

Können sie sich aus baulichen Gründen (z.B. Sicht auf die Anschlußlinie verdeckt) icht daran halten,. dann wird versucht eine Lösung zu finden und wenn sich die Mitarbeiter einfach die Anweisungen ignorieren, dann werden alle Mitarbeiter dort zur Verantwortung gezogen.

Und zur Verantwortung ziehen kann bis zu fristgerechten Kündigung gehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #6 am: 13. März 2015, 12:11:33 »
Können sie sich aus baulichen Gründen (z.B. Sicht auf die Anschlußlinie verdeckt) nicht daran halten, dann wird versucht eine Lösung zu finden


Es gibt ja die Möglichkeit das Abwarten am IBIS anzuzeigen, was ja eh auch praktiziert wird, z.B. "Anschluss U3" –> W 1,5.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #7 am: 13. März 2015, 12:19:01 »
Aber wegen ein paar dieser Typen gleich alle Fahrer beschimpfen, das geht mMn zu weit.
Das hat auch niemand gemacht. ::)

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #8 am: 13. März 2015, 12:21:33 »
Ihr könnt Euch mit Beschwerden auch an den Bürgerdienst wenden - in einem Wahljahr geht den Roten derartig der Reis, dass das mehr bringt als der sogenannte WiLi-Kundendienst.

http://www.wien.gv.at/advuew/internet/AdvPrSrv.asp?Layout=stelle&Type=K&stellecd=1995052914165408

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #9 am: 13. März 2015, 12:24:53 »
Ihr könnt Euch mit Beschwerden auch an den Bürgerdienst wenden - in einem Wahljahr geht den Roten derartig der Reis, dass das mehr bringt als der sogenannte WiLi-Kundendienst.
Ja, das ist auch eine gute Idee! Es tut ihnen alles weh, was von außen kommt. Beim internen Kundendienst können sie das viel einfacher ignorieren und mit einem intelligenzbeleidigenden Copypaste-Gewäsch abwimmeln. Beim externen müssen sie zumindest halbwegs ernsthaft Stellung nehmen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #10 am: 13. März 2015, 12:56:14 »
Und ja, ich weiß, daran sind natürlich die weltdümmsten Fahrgäste in Wien schuld.

Naja, in dem Fall geht das einzig und allein auf den Fahrer.  :down:

Es gibt, soweit ich weiß sogar einen Dienstauftrag (oder zumindest eine Anweisung), dass in den Abendstunden, speziell im 15-Minuten-Takt die Anschlüsse von 6 und 67 in der Favoritenstraße abzuwarten sind.
Und VIELE Fahrer aus Fav halten sich auch dran. Ich komm dort wirklich oft vorbei.
Dass es leider einige schwarze Schafe gibt, denen das sch...egal ist und die nur schnell zu ihrer nächsten Tschick kommen wollen, ist natürlich bedauerlich.  :P

In dem Fall Wagennummer und Uhrzeit notieren und dem Kundendienst melden. Ich weiß, manche werden jetzt sagen, da kann ich gleich die Kasperlpost ans Salzamt schicken, doch DIESE Beschwerde wird wirklich behandelt. Habe schon von genügend Fahrern aus FAV gehört, dass es genau wegen dieser Sache (Anschluss 6/67 am Abend nicht abgewartet) schon zahlreiche Beanstandungen gab, die dem jeweiligen Fahrer dann auch in die Personalakte gekommen sind.

Danke für diese Aussage. Denn leider hast du wie in JEDEM Unternehmen schwarze Schafe, die sich um Dienstanweisungen nicht kümmern. Aber wegen ein paar dieser Typen gleich alle Fahrer beschimpfen, das geht mMn zu weit. Und das wird hier immer mehr praktiziert.

Da hat jemand eine schlechte Erfahrung mit einem, oder wenn er ein Pech hat, mit mehreren mitarbeiter und schon sind ALLE Mitarbeiter der WL SCH...., bzw die WL ein SA.....EN.

Ich kann mich da nur Martin8721 anschliessen und sagen schreibt Beschwerden. Denn wenn sich Berschwerden über einen Mitarbeiter häufen, dann wird dieser sehr wohl zur Rechenschaft gezogen und handelt sich es um eine Örtlichkeit, wo der Anschluß regelmässig nicht abgewartet wird, dann wird diese Örtlichkeit überwacht und geschaut, können oder wollen sich die Mitarbeiter dort an die Anweisungen nicht halten.

Können sie sich aus baulichen Gründen (z.B. Sicht auf die Anschlußlinie verdeckt) icht daran halten,. dann wird versucht eine Lösung zu finden und wenn sich die Mitarbeiter einfach die Anweisungen ignorieren, dann werden alle Mitarbeiter dort zur Verantwortung gezogen.

Und zur Verantwortung ziehen kann bis zu fristgerechten Kündigung gehen.

Na das schau ich mir an, wie die Hälfte aller Busfahrer von N35 und N38 entlassen werden.
Dort gibt es laut Fahrplan ja eine perfekt abgestimmte Umsteigemöglichkeit in der Gatterburggasse.
In der Hälfte der Fälle funktioniert das aber nicht, entweder weil die eine Linie schon eine halbe Minute vorher abfährt, oder weil die andere eine halbe Minute verspätet ist.
Ich beobachte das jedes Mal dort, selten, dass ein Busfahrer tatsächlich länger als 10 Sekunden dort stehen bleibt, "nur" damit man in den nachfolgenden Bus umsteigen kann.
Wenn ich auf den N35 angewiesen wäre, dann könnten die nicht wartenden Fahrer vom N38 jedenfalls was erleben - und zu Recht!
Wie man an dem Beispiel schön sieht lassen sich die Fahrgäste ja wirklich zu leicht auf den Kopf schxxx.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #11 am: 13. März 2015, 13:42:21 »
Aber wegen ein paar dieser Typen gleich alle Fahrer beschimpfen, das geht mMn zu weit. Und das wird hier immer mehr praktiziert.

WEnn ein paar Fahrgäste Züge verdrecken oder aufhalten etc. braucht Klingelfee auch nicht alle Fahrgäste als Unfähig, Schwein etc. zu beschimpfen.

Und zur Verantwortung ziehen kann bis zu fristgerechten Kündigung gehen.
Ist zu wenig. Dienstanweisung nicht befolgt, eventuell die erste und dann die zweite Abmahnung und beim dritten Vorkommnis steigt er gleich vom Bock und einer von der Funkstreife fährt weiter. Mit einer Entlassung fällt er dann noch um einiges Geld um.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #12 am: 13. März 2015, 13:46:51 »
Und hast du diesbezüglich schon mal eine Beschwerde geschrieben?
Denn nur hier aufregen bringt überhaupt nichts. Und ihr könnt sicher sein, es macht überhaupt keinem Unterschied ob eine Beschwerde am direkten Weg kommt, oder den Umweg über den Bürgerdienst nimmt. Beide werden gleich Behandelt. Einziger Unterschied. Beim Bürgerdienst bekommst du max eine Antwort, dass die Beschwerde am die WL weitergeleitet wurde, während du bei den WL eine Antwort bekommst.

Und eine JEDE Beschwerde wird behandelt. Im Rundordner verschwindet keine.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #13 am: 13. März 2015, 14:02:43 »
Und hast du diesbezüglich schon mal eine Beschwerde geschrieben?
Ich habe mich früher ein paar Mal beschwert, dass der letzte 43er regelmäßig ein paar Minuten zu früh beim Schottentor wegfährt, sodass man ihn von der letzten U2 kommend grad nicht mehr erwischt. Wenn ich heute hie und da (seltener als früher) um diese Zeit fahre, ist es immer noch ein Lotteriespiel. Man hat aber immerhin die Abfahrtszeit so weit ich mich erinnere um 1-2 Minuten nach hinten verlegt. Wenn man auf der richtigen Seite einsteigt und dann hinaufläuft, geht es sich fast immer aus. Mit normalem Gehen und auch noch über den Bahnsteig - keine Chance.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4855

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Abwarten von Anschlüssen in Randzeiten
« Antwort #14 am: 14. März 2015, 01:01:56 »
Solange wir in der Nacht und generell am Wochenende solche utopische Fahrzeiten und 20 + 15 Min Pausen haben, warte ich persönlich auf niemanden - schon gar nicht am 43/44, wurscht pech gehabt - sorry, das Verhalten ist zwar nicht korrekt aber ich habe keine Lust 2, 3 oder soger 4 Runden lang keine einzige rauchen zu können. Auch etwas Entspannung/Frischluft muss sein.
Wollte dies nicht schreiben, aber diese Ansicht haben sicher viele.
Dienstleistungsunternehmen - ja da habt ihr Recht mit die kommenden Antworten und mit die Besteinigungen aber als Arbeitsvieher behandelt zu werden geht mir und vielen anderen donnerlich am Sack.