Autor Thema: Roller-Sharing  (Gelesen 38742 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Roller-Sharing
« Antwort #30 am: 10. April 2015, 00:03:34 »
Moderne automatikgetriebene Autos haben eine Haltebremse (wie Linienbusse). Wenn man von der Bremse geht, tut sich erst einmal gar nix, bis man aufs Gas steigt.
Ah, schön, das wusste ich gar nicht. Hoffentlich krieg ich mal so einen Mietwagen! Der letztes Jahr in den USA hatte jedenfalls keine Haltebremse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #31 am: 10. April 2015, 00:07:30 »
Das haben Automatik-Autos auch. Wenn du von der Bremse gehst, zieht er von allein vor (im D-Modus). Sonst würde man sich eher schwer tun, z.B. in der Steigung anzufahren.
Ich weiß, ich fahre selber Automatik. Aber hier ging es ums Starten und permanent eingelegte Gänge! Automatik-Autos kann man normalerweise mit eingelegtem Gang gar nicht starten, weil es eine Anlassersperre gibt. Deshalb meine Frage, ob die Mopeds einen permanent eingelegten Gang haben. ;)

Moderne automatikgetriebene Autos haben eine Haltebremse (wie Linienbusse). Wenn man von der Bremse geht, tut sich erst einmal gar nix, bis man aufs Gas steigt.
Echt? Habe ich noch nie gesehen :o  Das würde mich persönlich aber ehrlich gesagt stören. Ich finde das langsame Dahinkriechen mit Leerlaufdrehzahl eigentlich ziemlich praktisch, besonders beim Rangieren etc..

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #32 am: 10. April 2015, 00:20:59 »
Das haben Automatik-Autos auch. Wenn du von der Bremse gehst, zieht er von allein vor (im D-Modus). Sonst würde man sich eher schwer tun, z.B. in der Steigung anzufahren.
Automatik-Autos kann man normalerweise mit eingelegtem Gang gar nicht starten, weil es eine Anlassersperre gibt.

Das ist durchaus sinnvoll, das Auto würde sich ja sonst unkontrolliert in Bewegung setzen. Diese Sperre haben auch moderne Autos mit Schaltgetriebe, da muss man zum Starten auf die Kupplung steigen (leider auch im Leerlauf).

Echt? Habe ich noch nie gesehen :o  Das würde mich persönlich aber ehrlich gesagt stören. Ich finde das langsame Dahinkriechen mit Leerlaufdrehzahl eigentlich ziemlich praktisch, besonders beim Rangieren etc..

Die lässt sich eh per Knopfdruck deaktivieren. "Rangierfahrten" halte ich übrigens mit Schaltgetriebe für einfacher, weil der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang flüssiger vor sich geht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #33 am: 10. April 2015, 00:30:37 »
Automatik-Autos kann man normalerweise mit eingelegtem Gang gar nicht starten, weil es eine Anlassersperre gibt.
Das ist durchaus sinnvoll, das Auto würde sich ja sonst unkontrolliert in Bewegung setzen. Diese Sperre haben auch moderne Autos mit Schaltgetriebe, da muss man zum Starten auf die Kupplung steigen (leider auch im Leerlauf).
Es gibt schon Umstände, bei denen das praktisch wäre (unter der Annahme, dass man dem Fahrer vertraut, sonst auf die Bremse zu steigen, wenn es erforderlich ist). Und wenn man sich angewöhnt, das Fahrzeug grundsätzlich reflexartig immer nur bei getretenem Bremspedal zu starten, ist es an sich ja kein Problem.

Zitat
"Rangierfahrten" halte ich übrigens mit Schaltgetriebe für einfacher, weil der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang flüssiger vor sich geht.
??? ??? Das musst du mir jetzt aber näher erläutern. :D

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #34 am: 10. April 2015, 00:33:48 »
(unter der Annahme, dass man dem Fahrer vertraut, sonst auf die Bremse zu steigen, wenn es erforderlich ist
Und unter der Voraussetzung, dass der Fahrer nicht absichtlich in die Felsen der südfranzösischen Alpen kracht. Naja...

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #35 am: 10. April 2015, 00:37:05 »
(unter der Annahme, dass man dem Fahrer vertraut, sonst auf die Bremse zu steigen, wenn es erforderlich ist
Und unter der Voraussetzung, dass der Fahrer nicht absichtlich in die Felsen der südfranzösischen Alpen kracht. Naja...
Naja, es ist halt eine allgemeine Faustregel, die einem immer schon eingetrichtert wird, dass man ein Automatikfahrzeug mit getretener Bremse zu starten hat. Wenn man den Reflex wirklich intus hat, ist es ja kein Problem, wenn man den Wagen auch mit eingelegtem Gang starten kann. Alles wird man mit (fehleranfälligen) Sicherheitssystemen ohnehin nicht verhindern können.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #36 am: 10. April 2015, 00:40:02 »
Alles wird man mit (fehleranfälligen) Sicherheitssystemen ohnehin nicht verhindern können.
In dem Fall hat man das Unglück erst ermöglicht. Um 9/11 zu verhindern, hat man die Cockpits abgesperrt. Und nun ist es halt reine Statistik: Was passiert eher? Suizidanschlag oder Suizidpilot? Die Sauerei ist ja eher, dass man den Menschen die Sicherheit vorgaukelt. Dass die Sicherheit gar nicht existieren kann, finde ich weniger schlimm. Ist halt so.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #37 am: 10. April 2015, 00:41:21 »
Alles wird man mit (fehleranfälligen) Sicherheitssystemen ohnehin nicht verhindern können.
In dem Fall hat man das Unglück erst ermöglicht. Um 9/11 zu verhindern, hat man die Cockpits abgesperrt. Und nun ist es halt reine Statistik: Was passiert eher? Suizidanschlag oder Suizidpilot? Die Sauerei ist ja eher, dass man den Menschen die Sicherheit vorgaukelt. Dass die Sicherheit gar nicht existieren kann, finde ich weniger schlimm. Ist halt so.
Entschuldige, ich bin schon müde und hab deine Anspielung auf den Flugzeugabsturz vorhin überhaupt nicht erkannt, ich dachte, es wäre nur ein allgemeines Analogon. :-[

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #38 am: 10. April 2015, 00:52:30 »
Zitat
"Rangierfahrten" halte ich übrigens mit Schaltgetriebe für einfacher, weil der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang flüssiger vor sich geht.
??? ??? Das musst du mir jetzt aber näher erläutern. :D

Der Bremseinsatz fällt weg. Während ich noch leicht vorwärts rolle, hab ich schon den Rückwärtsgang drinnen und kann praktisch hin und her fahren, ohne zum Gangwechsel komplett zum Stillstand kommen zu müssen.

Anderes Beispiel: auf nicht ebener Fahrbahn – da erspart man sich mit Schaltgetriebe das Gangwechseln komplett, weil man in die jeweils andere Richtung einfach rollen kann.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #39 am: 10. April 2015, 01:03:22 »
Der Bremseinsatz fällt weg. Während ich noch leicht vorwärts rolle, hab ich schon den Rückwärtsgang drinnen und kann praktisch hin und her fahren, ohne zum Gangwechsel komplett zum Stillstand kommen zu müssen.
In den Bedienungsanleitungen für Automatikfahrzeuge steht zwar, dass man das nicht tun soll, aber in der Praxis kann man das genauso wie beim Schaltgetriebe machen (mache ich auch), in Wirklichkeit nimmt das Fahrzeug dadurch keinen Schaden, weil der Motor bloß halt für einen halben Meter oder so gegen den Wandler arbeiten muss – so what?

Zitat
Anderes Beispiel: auf nicht ebener Fahrbahn – da erspart man sich mit Schaltgetriebe das Gangwechseln komplett, weil man in die jeweils andere Richtung einfach rollen kann.
Das stimmt, dafür hat man halt die "Scherereien" mit der Kupplung. ;)  Und beim Automatikgetriebe kann man in der Situation theoretisch auf das Bremspedal verzichten (sollte man aber besser nicht machen) :D

Aber du hast schon Recht, beim Schaltgetriebe hat die Hand da wirklich weniger zu tun.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #40 am: 10. April 2015, 09:03:28 »
In den Bedienungsanleitungen für Automatikfahrzeuge steht zwar, dass man das nicht tun soll, aber in der Praxis kann man das genauso wie beim Schaltgetriebe machen (mache ich auch), in Wirklichkeit nimmt das Fahrzeug dadurch keinen Schaden, weil der Motor bloß halt für einen halben Meter oder so gegen den Wandler arbeiten muss – so what?

Ich dachte, der Wahlschalter bei Automatikfahrzeugen lässt sich nur in einen anderen Gang schalten, wenn die Bremse durchgetreten ist.

Zitat
Das stimmt, dafür hat man halt die "Scherereien" mit der Kupplung. ;)  Und beim Automatikgetriebe kann man in der Situation theoretisch auf das Bremspedal verzichten (sollte man aber besser nicht machen) :D
[/quote]

"Scherereien" mit der Kupplung hat höchstens einer, der nicht autofahren kann. ;)

Aber du hast schon Recht, beim Schaltgetriebe hat die Hand da wirklich weniger zu tun.

Sag ich doch die ganze Zeit ... :)
... brrrr, Klumpert!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #41 am: 10. April 2015, 09:19:25 »
Naja, es ist halt eine allgemeine Faustregel, die einem immer schon eingetrichtert wird, dass man ein Automatikfahrzeug mit getretener Bremse zu starten hat.

Bei unserem Uralt-Automatic-Cortina (Baujahr 1970) war ein Starten nur möglich, wenn der Schalthebel in der Stellung "N" (Neutral) oder "P" (Parking) eingelegt war. Damit erübrigte sich ein Treten der Bremse während des Startvorgangs.

Hat man dann allerdings auf "D" (Drive) oder "R" (Retour) umgeschaltet, musste man auf die Bremse steigen, sondern ist der Wagen sofort losgerollt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #42 am: 10. April 2015, 09:34:52 »
Ah, schön, das wusste ich gar nicht. Hoffentlich krieg ich mal so einen Mietwagen! Der letztes Jahr in den USA hatte jedenfalls keine Haltebremse.
Ich kenn Automatik auch nur von meinen Fahrten in den USA und dort haben die Autos keine Haltebremse. Das Auto hat bei eingelegtem Gang immer einen Drang nach vorwärts. Sobald man das Bremspedal loslässt, rollt man mit Standgas. Sehr praktisch ist das beim bergauf Anfahren, ein Zurückrollen des Wagens ist völlig unmöglich.

Nach 3 Wochen USA war es für mich wieder extrem ungewohnt, mit einer manuellen Schaltung zu fahren. Am Anfang hab ich dauernd das Kuppeln vergessen und das Auto fast abgewürgt.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #43 am: 10. April 2015, 10:02:31 »
Moderne Autos nix gut. Auto soll tun, was ich will, nicht was es will. Park mit so einem Auto bergauf (oder bergab) ein. Ich will oft bewusst, ohne Gas zu geben, rollen. Oder im Winter, wenn es eisig ist, gibt es nichts besseres, als mit Stadtgas anzufahren (geht mit einem Diesel besser als mit einem Benziner, da hast die beste Haftung. Aber auch in der Ebene auf einem engen Parkplatz einparken - nur mit Standgas.
ich weiß, warum mein Auto 16 und mein Campingbus 26 Jahre alt ist, da gibt es ein Minimum an Elektronik und der Campingbus erzeugt dank alter Dieseltechnik keinen Feinstaub.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #44 am: 10. April 2015, 11:10:09 »
Ich habe in der Fahrschule für Schaltgetriebe gelernt, vor dem Starten Kupplung UND Bremse voll durchzutreten und habe das dann beibehalten, insofern hätte ich kein Problem. Ist zwar Overkill, aber schadet auch nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")