Der Bremseinsatz fällt weg. Während ich noch leicht vorwärts rolle, hab ich schon den Rückwärtsgang drinnen und kann praktisch hin und her fahren, ohne zum Gangwechsel komplett zum Stillstand kommen zu müssen.
In den Bedienungsanleitungen für Automatikfahrzeuge steht zwar, dass man das nicht tun soll, aber in der Praxis kann man das genauso wie beim Schaltgetriebe machen (mache ich auch), in Wirklichkeit nimmt das Fahrzeug dadurch keinen Schaden, weil der Motor bloß halt für einen halben Meter oder so gegen den Wandler arbeiten muss – so what?
Anderes Beispiel: auf nicht ebener Fahrbahn – da erspart man sich mit Schaltgetriebe das Gangwechseln komplett, weil man in die jeweils andere Richtung einfach rollen kann.
Das stimmt, dafür hat man halt die "Scherereien" mit der Kupplung.

Und beim Automatikgetriebe kann man in der Situation theoretisch auf das Bremspedal verzichten (sollte man aber besser nicht machen)
Aber du hast schon Recht, beim Schaltgetriebe hat die Hand da wirklich weniger zu tun.