Wieder 2008; diesmal Linien, die es immer noch gibt.
Anfang April 2008 kamen auf der Linie 60 in der Früh-HVZ immer wieder E
1-Garnituren zum Einsatz. Eine Freistunde nutzte ich dazu, einer solchen nach ihrer morgendlichen 60er-Runde (denn mehr fuhren die Blechzüge selten) aufzulauern. Fast hätte ich sie verpasst, konnte sie aber dann mit einem kleinen Dauerlauf doch noch beim Einziehen in Speising festhalten:

Außerordentliches Glück hatte ich eines Sonntagmorgens, als ich eigentlich nur kurz im Vorbeigehen bei der Rampe ins Jonasreindl stehenblieb, da ich die Kamera mithatte und noch etwas Zeit bis zu einem Termin war. Die Tatsache, dass am Wochenende auch kurze Linien von Störungen betroffen sein können, ermöglichte mir folgende Aufnahme der Triebwagen 4835 und 4832, beide am 42er unterwegs:

Der 03.06.2008 war ein verregneter Tag, dennoch fand in Schönbrunn das traditionelle Frühsommerkonzert statt. Das Jahr 2008 war das letzte, in dem man sich auch bemühte, ernsthafte Linienverstärkungen zum Abtransport der Konzertbesucher durchzuführen. Dies hatte zur Folge, dass auf der Kennedybrücke kurzzeitig nicht mehr viel ging, weil überall Garnituren im Weg standen. Das Gespann 4638 + 1117 der Linie 10 schickte man deshalb kurzfristig auf eine Runde nach Unter St. Veit; vermutlich, um Zeit zu verbraten. Bei der Rückkehr gelang folgendes Bild vor der Kulisse der Hietzinger Pfarrkirche: