Autor Thema: 4020er  (Gelesen 316153 mal)

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T1

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Re: 4020er
« Antwort #465 am: 27. Mai 2020, 16:20:22 »
Ja, ist schon möglich, verstehe aber den Kontext nicht. Wenn du das statt der Verlängerung meinst: Wenn man immer in Doppeltraktion fährt, ist das deutlich ineffizienter als eine Verlängerung auf einen 6-Teiler.

Linie 360

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Re: 4020er
« Antwort #466 am: 27. Mai 2020, 16:45:19 »
Heute ist zur Abwechslung mal ein 4020er auf der S50, hier zu sehen bei der Einfahrt in Hofstatt (mit der Burg Neulengbach im Hintergrund) am Weg nach Wien Westbahnhof

Donaufelder

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Re: 4020er
« Antwort #467 am: 28. Mai 2020, 08:15:35 »
Ja, ist schon möglich, verstehe aber den Kontext nicht. Wenn du das statt der Verlängerung meinst: Wenn man immer in Doppeltraktion fährt, ist das deutlich ineffizienter als eine Verlängerung auf einen 6-Teiler.

Nicht zwangsläufig! Erstens habe ich in einem doppelten Vierteiler mehr Platz, und zweitens hätte ich die Möglichkeit, den Zug bei Bedarf auch zu "flügeln"! :)

Signalabhängigkeit

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Re: 4020er
« Antwort #468 am: 28. Mai 2020, 10:22:22 »
Doppelter 4-Teiler = 6-Teiler? Interessant!

Schienenchaos

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Re: 4020er
« Antwort #469 am: 28. Mai 2020, 15:05:26 »
Doppelter 4-Teiler = 6-Teiler? Interessant!

Wobei der Ansatz weniger verkehrt ist, als er zunächst klingen mag! Braucht doch die Traktionsausrüstung in den Endwagen sehr viel Platz, was im Gegensatz zu den Mittelwagen gegenüber einstöckigen Wagen kaum Kapazitätsgewinne bringt. Das dürfte nicht zu letzt ein Grund für die Konzeption des Desiro HC sein.

Tunafish

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Re: 4020er
« Antwort #470 am: 29. Mai 2020, 00:17:24 »
Bei der Konstruktion des Desiro HC wird wohl hauptsächlich mitgespielt haben, dass 76 cm-Bahnsteige nur sehr eingeschränkt für Doppelstockzüge geeignet sind. Ein Problem das wir in Österreich ja glücklicherweise nicht haben. Aber auch bei den Desiro HC sind trotz des Bahnsteighöhen-Handycaps in der vollen doppelstöckigen Variante mehr Sitzplätze drin - nur wurde die meines Wissens bisher nicht bestellt.

Für österreichische Bahnsteighöhen also eher keine sinnvolle Konstruktion.

Katana

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Re: 4020er
« Antwort #471 am: 31. Mai 2020, 08:43:26 »
Doppelter 4-Teiler = 6-Teiler? Interessant!

Wobei der Ansatz weniger verkehrt ist, als er zunächst klingen mag! Braucht doch die Traktionsausrüstung in den Endwagen sehr viel Platz, was im Gegensatz zu den Mittelwagen gegenüber einstöckigen Wagen kaum Kapazitätsgewinne bringt.

Genau deshalb ist doch die Einreihung von zwei Zwischenwägen ökonomisch sinnvoller als das Ankuppeln eines 4-Teilers. Sofern man wegen der reduzierten Beschleunigung den Fahrplan einhalten kann, worüber sich die DB sicher Gedanken gemacht haben.

alteremil6

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Re: 4020er
« Antwort #472 am: 10. September 2020, 18:24:36 »
Nur mehr äußerst selten werden 4020er auf der S50 eingesetzt. Gestern war es wieder einmal so weit, und 4020.319 pendelte ganztags zwischen Wien West und Unter Purkersdorf bezw. Tullnerbach-Pressbaum bezw. Eichgraben-Altlengbach bezw. Neulengbach. Am Foto fährt er in der Früh in die Station Wien Weidlingau ein.
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Elin Lohner

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Re: 4020er
« Antwort #473 am: 10. September 2020, 18:36:22 »
Nur mehr äußerst selten werden 4020er auf der S50 eingesetzt. Gestern war es wieder einmal so weit, und 4020.219 pendelte ganztags zwischen Wien West und Unter Purkersdorf bzw. Tullnerbach-Pressbaum bzw. Eichgraben-Altlengbach bzw. Neulengbach.
Schönes Foto. :up:
Allerdings sehe ich da 4020.319. 4020.219 wurde bereits vor 3 Jahren (genauer gesagt am 1. Juli 2017) ausgemustert und war zuletzt Weiß/Blau.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

alteremil6

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Re: 4020er
« Antwort #474 am: 10. September 2020, 20:23:14 »
Nur mehr äußerst selten werden 4020er auf der S50 eingesetzt. Gestern war es wieder einmal so weit, und 4020.219 pendelte ganztags zwischen Wien West und Unter Purkersdorf bzw. Tullnerbach-Pressbaum bzw. Eichgraben-Altlengbach bzw. Neulengbach.
Schönes Foto. :up:
Allerdings sehe ich da 4020.319. 4020.219 wurde bereits vor 3 Jahren (genauer gesagt am 1. Juli 2017) ausgemustert und war zuletzt Weiß/Blau.
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Danke für Lob und Hinweis, hab den Fehler schon korrigiert!

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Ferry

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Re: 4020er
« Antwort #475 am: 11. September 2020, 16:58:57 »
Nur mehr äußerst selten werden 4020er auf der S50 eingesetzt. Gestern war es wieder einmal so weit, und 4020.319 pendelte ganztags zwischen Wien West und Unter Purkersdorf bezw. Tullnerbach-Pressbaum bezw. Eichgraben-Altlengbach bezw. Neulengbach. Am Foto fährt er in der Früh in die Station Wien Weidlingau ein.

Hieß die nicht früher Hadersdorf - Weidlingau? Warum hat man das "Hadersdorf" weggelassen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

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Re: 4020er
« Antwort #476 am: 11. September 2020, 17:07:13 »
Nur mehr äußerst selten werden 4020er auf der S50 eingesetzt. Gestern war es wieder einmal so weit, und 4020.319 pendelte ganztags zwischen Wien West und Unter Purkersdorf bezw. Tullnerbach-Pressbaum bezw. Eichgraben-Altlengbach bezw. Neulengbach. Am Foto fährt er in der Früh in die Station Wien Weidlingau ein.

Hieß die nicht früher Hadersdorf - Weidlingau? Warum hat man das "Hadersdorf" weggelassen?
Die heutige Haltestelle Wien Hadersdorf hieß früher Hadersdorf-Weidlingau, die heutige Haltestelle Wien Weidlingau hieß früher Weidlingau-Wurzbachtal. Die Umbenennungen sind aber schon lange her, waren irgendwann in den 2000ern, vielleicht weiß jemand anderer es genauer.

edit: Meine Sammlung alter Freytag-&-Berndt-Stadtpläne sagt, 2003 hatten sie noch den alten Namen, 2005 schon den heutigen.

WVB

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Re: 4020er
« Antwort #477 am: 11. September 2020, 18:30:50 »
edit: Meine Sammlung alter Freytag-&-Berndt-Stadtpläne sagt, 2003 hatten sie noch den alten Namen, 2005 schon den heutigen.
Der Blick ins Kursbuch zeigt, dass die Umbenennung spätestens (oder wohl genau) zum Fahrplanwechsel am 15.12.2002 stattgefunden hat.

Linie 360

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Re: 4020er
« Antwort #478 am: 12. Dezember 2020, 17:52:37 »
Heute fand die Abnahmefahrt der Strecke Gänserndorf<->Marchegg nach der Elektrifizierung statt wo ab morgen stündlich die S1 fahren wird!
Die Ehre des ersten elektrischen Zuges nach Marchegg hatten 4020 279+4020 296, gefolgt von 4124 011+4124 01x und 4746 073+4746 060
Im Anhang ein Foto vom 4020 Tandem von der Premierenfahrt in Oberweiden und Marchegg->

E1-c3

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Re: 4020er
« Antwort #479 am: 13. Dezember 2020, 11:36:50 »
Heute fand die Abnahmefahrt der Strecke Gänserndorf<->Marchegg nach der Elektrifizierung statt wo ab morgen stündlich die S1 fahren wird!
Die Ehre des ersten elektrischen Zuges nach Marchegg hatten 4020 279+4020 296, gefolgt von 4124 011+4124 01x und 4746 073+4746 060
Im Anhang ein Foto vom 4020 Tandem von der Premierenfahrt in Oberweiden und Marchegg->
Danke für diese ersten Eindrücke! :up:
Weiß vielleicht jemand ob der Lückenschluss der Elektrifizierung bis Devínska auch schon vollzogen ist?