Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 410261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #810 am: 08. Oktober 2018, 16:00:36 »
Überlappend? Wieso kann er dann nicht gleich auf der ganzen Strecke fahren?
Weil der 13B nur mit Normalbussen in schlechterem Intervall betrieben werden soll, während der südliche 13A weiterhin mit Gelenksbussen im dichteren Intervall fährt. Dafür haben sich die Grünen Neubau so viele :ugvm: verdient wie man gar nicht aufzählen kann.

Aber es ist natürlich ganz super: Die U2 wird eingestellt, der 13A geteilt. Zwischen Ring und Gürtel gibts dann überhaupt keine gscheiten Querverbindungen mehr. Das wird ein Desaster.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #811 am: 08. Oktober 2018, 16:31:40 »
Die Umleitung des 13A ist ja echt ein Witz.
Da hat man wieder mal eine österreichische Lösung gefunden. Ja wir fahren, aber halt nur bissl und ein wenig unattraktiv für den Kunden.
Österreichisch halt.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #812 am: 08. Oktober 2018, 16:46:34 »
Aber es ist natürlich ganz super: Die U2 wird eingestellt, der 13A geteilt. Zwischen Ring und Gürtel gibts dann überhaupt keine gscheiten Querverbindungen mehr. Das wird ein Desaster.
Ist überhaupt irgendeine U2-Ersatzlinie geplant?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #813 am: 08. Oktober 2018, 16:48:57 »
Überlappend? Wieso kann er dann nicht gleich auf der ganzen Strecke fahren?
Weil der 13B nur mit Normalbussen in schlechterem Intervall betrieben werden soll, während der südliche 13A weiterhin mit Gelenksbussen im dichteren Intervall fährt. Dafür haben sich die Grünen Neubau so viele :ugvm: verdient wie man gar nicht aufzählen kann.

Und das Schlimme wird sein, dass sie dann nicht verstehen werden, wieso sie 2019 aus dem Wiener Landtag fliegen.

Ist überhaupt irgendeine U2-Ersatzlinie geplant?

Ja, der E2, für den gerade die Schleife Schottenring umgebaut wird.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #814 am: 08. Oktober 2018, 18:01:37 »
Und das Schlimme wird sein, dass sie dann nicht verstehen werden, wieso sie 2019 aus dem Wiener Landtag fliegen.
Sie haben ja durchaus ein paar sehr gute Dinge gemacht (die 365€-Jahreskarte, die wirklich europaweit Geschichte gemacht hat, gäbe es ohne Grüne niemals), aber insgesamt sind sie ganz deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Zusätzlich dann noch Dinge wie der Heumarkt und man fragt sich, wofür es die Grünen überhaupt noch gibt. Das werden sich wie du erwartest viele fragen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #815 am: 08. Oktober 2018, 18:55:14 »
Was ist jetzt eigentlich der letzte Stand mit der Umleitung 13A?

Teilung  :bh:  :ugvm:  :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Überlappend? Wieso kann er dann nicht gleich auf der ganzen Strecke fahren?

Die offizielle Begründung ist sicherlich der U3-Anschluss, der bei Führung Richtung Alser Straße via Stiftgasse als ungeteilte Linie ungut wäre.

Rechtfertigt natürlich nicht, dass die Führung durch die Neubaugasse in beide Richtungen nicht geht.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #816 am: 08. Oktober 2018, 20:01:31 »
Was ist jetzt eigentlich der letzte Stand mit der Umleitung 13A?

Teilung  :bh:  :ugvm:  :ugvm: :ugvm: :ugvm:

Überlappend? Wieso kann er dann nicht gleich auf der ganzen Strecke fahren?

Da geht es wohl nur darum die Neubauer Grünen schlecht dastehen zu lassen ... denn der Fahzeugauslauf ist durch die Überlappung für die Wiener Linien ja auch kostenintensiv.
Mit Solobussen umso mehr, da man dann das Intervall ja nicht strecken kann.
Während der U2-Sperre Karlsplatz-Schottentor schon überhaupt nicht, da man ja nicht ein Mal plant einen Ersatzverkehr auf der 2er-Linie einzurichten ...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #817 am: 08. Oktober 2018, 20:29:26 »

Während der U2-Sperre Karlsplatz-Schottentor schon überhaupt nicht, da man ja nicht ein Mal plant einen Ersatzverkehr auf der 2er-Linie einzurichten ...

Wenn du mir erklären kannst, wie du entlang der 2er-Linie einen vernünftigen Ersatz Erker einrichten willst, wenn der Bereich zwischen Josefstädter Straße und Alser Straße gesperrt ist und der MIV durch die Seitengassen gelenkt wird.

Dann werden die WL auch auf der 2er-Linie einen SEV einrichten. Nicht umsonst hat man sich offensichtlich für den E2 am Ring entschieden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #818 am: 08. Oktober 2018, 20:40:06 »
@ Klingelfee: ich nehme an statt "Ersatz Erker" meinst du "Ersatzverkehr"; vielleicht kannst du mit der Funktion "Vorschau" deine Beiträge vor dem Posten kontrollieren.

nord22

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #819 am: 08. Oktober 2018, 20:56:53 »

Während der U2-Sperre Karlsplatz-Schottentor schon überhaupt nicht, da man ja nicht ein Mal plant einen Ersatzverkehr auf der 2er-Linie einzurichten ...

Wenn du mir erklären kannst, wie du entlang der 2er-Linie einen vernünftigen Ersatz Erker einrichten willst, wenn der Bereich zwischen Josefstädter Straße und Alser Straße gesperrt ist und der MIV durch die Seitengassen gelenkt wird.

Dann werden die WL auch auf der 2er-Linie einen SEV einrichten. Nicht umsonst hat man sich offensichtlich für den E2 am Ring entschieden.

Ist mir schon klar, dass das nicht sinnvoll möglich ist auf der 2er-Linie. Finde den E2 auch eine sehr gute Notlösung. Er ist von den Bezirkszentren 6-9 aber eben auch schon so weit weg, dass ich überzeugt bin dass der 13A selbst mit Gelenkbussen im 2'-Takt sehr gut ausgelastet sein würde.
Bei jeder anderen Variante ohnehin hoffnungslos überlastet, auch bei einer Teilung der Linie!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #820 am: 09. Oktober 2018, 05:08:05 »

Während der U2-Sperre Karlsplatz-Schottentor schon überhaupt nicht, da man ja nicht ein Mal plant einen Ersatzverkehr auf der 2er-Linie einzurichten ...

Wenn du mir erklären kannst, wie du entlang der 2er-Linie einen vernünftigen Ersatz Erker einrichten willst, wenn der Bereich zwischen Josefstädter Straße und Alser Straße gesperrt ist und der MIV durch die Seitengassen gelenkt wird.

Dann werden die WL auch auf der 2er-Linie einen SEV einrichten. Nicht umsonst hat man sich offensichtlich für den E2 am Ring entschieden.

Ist mir schon klar, dass das nicht sinnvoll möglich ist auf der 2er-Linie. Finde den E2 auch eine sehr gute Notlösung. Er ist von den Bezirkszentren 6-9 aber eben auch schon so weit weg, dass ich überzeugt bin dass der 13A selbst mit Gelenkbussen im 2'-Takt sehr gut ausgelastet sein würde.
Bei jeder anderen Variante ohnehin hoffnungslos überlastet, auch bei einer Teilung der Linie!

Und dann verstehe ich deine Forderung schon gar nicht.

Noch dazu hast du mit dem E2 den Vorteil, dass sich die Fahrgäste auf bis zu 4 Linien aufteilen. Wo ich dir jedoch nicht zustimme, dass bei Einstellung der Linie U2 viele Fahrgäste auf die Linie 13A ausweichen würden, dafür ist mMn die Linie 13A zu weit entfernt und hat auch auf etliche Umsteigelinien der U2 keinen direkten Anschluß.

Was bei der Linie 13A sicher in Richtung Alser Straße zum Anschluß an die U3 nicht als Linienführung kommt, ist der Hacken Amerlingstraße - Schadekgasse - Windmühlgasse. Dazu müsste der Fritz Grünbaum Platz umgebaut werden. Und dies ist auf Grund von Einbauten der Fernwärme nicht möglich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #821 am: 09. Oktober 2018, 08:57:05 »
Man kann ja gar nicht mehr ausrechnen, was die diversen Umbauten auf der U2 schon gekostet haben. Neverending story.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #822 am: 09. Oktober 2018, 09:04:03 »
Man kann ja gar nicht mehr ausrechnen, was die diversen Umbauten auf der U2 schon gekostet haben. Neverending story.
Der völlig verpfuschte Ustrab-Tunnel wurde seit seiner Errichtung dreimal umgebaut. :fp:

Ich habe es schon öfter erwähnt, hätte man die Zweierlinie als Straßenbahn beibehalten wäre uns sehr viel erspart geblieben. Um das eingesparte Geld hätte man anderswo eine U-Bahn-Neubaustrecke errichten können. Das war zweifellos eine der größten Fehlplanungen im öffentlichen Wiener Verkehrsnetz.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #823 am: 09. Oktober 2018, 09:19:12 »
Man kann ja gar nicht mehr ausrechnen, was die diversen Umbauten auf der U2 schon gekostet haben. Neverending story.
Der völlig verpfuschte Ustrab-Tunnel wurde seit seiner Errichtung dreimal umgebaut. :fp:

Ich habe es schon öfter erwähnt, hätte man die Zweierlinie als Straßenbahn beibehalten wäre uns sehr viel erspart geblieben. Um das eingesparte Geld hätte man anderswo eine U-Bahn-Neubaustrecke errichten können. Das war zweifellos eine der größten Fehlplanungen im öffentlichen Wiener Verkehrsnetz.

Inwiefern 3mal umgebaut?

Mir wären nur 2 Umbauten bewusst.

Einmal der Umbau von Straßenbahn auf U-Bahn  und einmal die Verlängerung der Bahnsteige. Und wenn ich mir die fahrgastzahlen der U2 in dem Streckenabschnitt anschaue, dann bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich eine Fehlplanung war.

Und ob die U5 eine Fehlplanung wird, kann man mMn erst sagen, wenn die U5 über den Frankplatz hinaus fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #824 am: 09. Oktober 2018, 09:24:10 »
Wo ich dir jedoch nicht zustimme, dass bei Einstellung der Linie U2 viele Fahrgäste auf die Linie 13A ausweichen würden, dafür ist mMn die Linie 13A zu weit entfernt und hat auch auf etliche Umsteigelinien der U2 keinen direkten Anschluß.
Dann warte mal auf die erste Demo am Ring :D Da bleibt dir außer zu Fuß gehen nur der 13A - zur U6 ist es ja da noch weiter.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.