Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #825 am: 09. Oktober 2018, 09:37:28 »
Dann warte mal auf die erste Demo am Ring :D Da bleibt dir außer zu Fuß gehen nur der 13A - zur U6 ist es ja da noch weiter.

Die Fahrgäste werden ersucht, auf die Linie Hatsch 2 auszuweichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #826 am: 09. Oktober 2018, 09:40:32 »
Inwiefern 3mal umgebaut?

Mir wären nur 2 Umbauten bewusst.
Der dritte Umbau folgt ab 2019.

Und ob die U5 eine Fehlplanung wird, kann man mMn erst sagen, wenn die U5 über den Frankplatz hinaus fährt.
Die U5 wird im Endausbau sicher ihre Fahrgäste haben, stellt sie doch eine beliebte, 1980 gekappte Direktverbindung wieder her.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #827 am: 09. Oktober 2018, 09:44:10 »
Der 13A (oder 13B?) wird auch ganz ohne Demo und selbst mit Gelenkbussen hart an der kapazitätsgrenze entlang fahren!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #828 am: 09. Oktober 2018, 09:47:00 »
Das ganze Kreiz ist eine vertaene Chance. Die U2 hätte man ja ruhig so bauen können, statt der U5 wäre es halt genial gewesen diese als S7 zu betreiben: Flughafen-St.Marx-Karlsplatz-Rathaus-ArneCarlssonPark-Spittelau-Klosterneuburg.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #829 am: 09. Oktober 2018, 09:48:53 »
Da geht es wohl nur darum die Neubauer Grünen schlecht dastehen zu lassen ... denn der Fahzeugauslauf ist durch die Überlappung für die Wiener Linien ja auch kostenintensiv.
Mit Solobussen umso mehr, da man dann das Intervall ja nicht strecken kann.
Während der U2-Sperre Karlsplatz-Schottentor schon überhaupt nicht, da man ja nicht ein Mal plant einen Ersatzverkehr auf der 2er-Linie einzurichten ...
Die braucht man nicht mehr schlecht dastehen zu lassen, die stehen so oder so schlecht da. Für diesen Schwachsinn haben sie sich auch die Maximalstrafe verdient.

Die U5 wird im Endausbau sicher ihre Fahrgäste haben, stellt sie doch eine beliebte, 1980 gekappte Direktverbindung wieder her.
De facto so ähnlich wie bei der U1, die ja auch erst jetzt die Linie 167 auf ganzer Strecke ersetzt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #830 am: 09. Oktober 2018, 09:53:19 »
Der 13A (oder 13B?) wird auch ganz ohne Demo und selbst mit Gelenkbussen hart an der kapazitätsgrenze entlang fahren!
Wenn man sich die aktuellen Fahrgastzahlen anschaut, kann man nur von einem Schuss ins Knie sprechen, den 13B mit gedehnten Intervallen und Normalbussen zu betreiben. Aber man erhofft sich wahrscheinlich sinkende Fahrgastzahlen durch die Teilung, weil vielen Fahrgästen das Umsteigen zu blöd ist und sie von der Neubaugasse lieber zufuß in den 7. Bezirk gehen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #831 am: 09. Oktober 2018, 10:04:38 »
Was wird sein? Nach einer gewissen Zeit der Motschkerei werden sich die Fahrgäste irgendwie andere Wege suchen. War doch schon immer so.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #832 am: 09. Oktober 2018, 10:10:57 »
Was wird sein? Nach einer gewissen Zeit der Motschkerei werden sich die Fahrgäste irgendwie andere Wege suchen. War doch schon immer so.
Die jüngeren Leute im 7. und 8. Bezirk bevorzugen mittlerweile eh das Fahrrad. Übrig bleiben halt jene, die körperlich nicht so können.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #833 am: 09. Oktober 2018, 10:14:44 »
Was wird sein? Nach einer gewissen Zeit der Motschkerei werden sich die Fahrgäste irgendwie andere Wege suchen. War doch schon immer so.

Das bedeutet nicht, dass die Teilung sinnvoll ist. Ein öffentliches Verkehrsnetz sollte Verkehrsbedürfnisse befriedigen. Dass sich die Leute bei schlechten Verbindungen einen anderen Weg suchen ist kein Argument gegen ein sinnvolleres Netz und für sinnlose Umsteigezwänge auf einer sehr beliebten Linie.

Die Bedenken der Kaufleute in der Neubaugasse sind ohnehin komplett unverständlich. Ich denke, dass mehr Kunden die am Geschäft potentiell vorbeikommen sich positiv auf die Kundenfrequenz auswirken würden. Hier vor einer Minderheit in die Knie zu fallen ist verfehlte Verkehrspolitik.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #834 am: 09. Oktober 2018, 11:00:54 »
Hat jemand eine exakte Parkplatzanzahl, die bei einer Führung des 13A durch die Neubaugasse wegfallen würden?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #835 am: 09. Oktober 2018, 11:06:17 »
Hat jemand eine exakte Parkplatzanzahl, die bei einer Führung des 13A durch die Neubaugasse wegfallen würden?
Wegfallende Parkplätze sind dort nicht das Problem. Es geht in der Neubaugasse um Schanigärten, die wegfallen würden und um politisch einflussreiche Lokalbetreiber.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #836 am: 09. Oktober 2018, 11:40:03 »
Hat jemand eine exakte Parkplatzanzahl, die bei einer Führung des 13A durch die Neubaugasse wegfallen würden?
Wegfallende Parkplätze sind dort nicht das Problem. Es geht in der Neubaugasse um Schanigärten, die wegfallen würden und um politisch einflussreiche Lokalbetreiber.

Die würden nicht wegfallen. Dahinter steckt vor allem ein gut vernetzter Ramschbuchhändler. Hier der WiLi-Plan.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4498

  • Gast
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #837 am: 09. Oktober 2018, 11:46:01 »
Hat jemand eine exakte Parkplatzanzahl, die bei einer Führung des 13A durch die Neubaugasse wegfallen würden?
Wenns für den 13A in der Neubaugasse zu eng ist, warum denkt man da nicht gleich an eine zweigeleisige Straßenbahnlösung? Braucht weniger Breite.

Die jetzige Diskussion um die Teilung wäre doch echt ein Grund, die Sache endlich anzugehen ... das meine ich ernst, auch wenn die Realisierungschancen bei Null sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #838 am: 09. Oktober 2018, 12:00:32 »
Hat jemand eine exakte Parkplatzanzahl, die bei einer Führung des 13A durch die Neubaugasse wegfallen würden?
Wenns für den 13A in der Neubaugasse zu eng ist, warum denkt man da nicht gleich an eine zweigeleisige Straßenbahnlösung? Braucht weniger Breite.

Die jetzige Diskussion um die Teilung wäre doch echt ein Grund, die Sache endlich anzugehen ... das meine ich ernst, auch wenn die Realisierungschancen bei Null sind.

Weil man eine Straßenbahnstrecke sicher so schnell nicht mehr umsetzen kann. Ich würde die Bauzeit für eine Straßenbahnlinie 13 irgendwo zwischen 2 und 3 Jahren ansetzen (Gesamte Strecke). Und da denke ich noch gar nicht an die Planung und Bewilligungszeit. Da musst au sicherlich auch nochmal 2 Jahre kalkulieren.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #839 am: 09. Oktober 2018, 12:01:13 »
Hat jemand eine exakte Parkplatzanzahl, die bei einer Führung des 13A durch die Neubaugasse wegfallen würden?
Wenns für den 13A in der Neubaugasse zu eng ist, warum denkt man da nicht gleich an eine zweigeleisige Straßenbahnlösung? Braucht weniger Breite.

Die jetzige Diskussion um die Teilung wäre doch echt ein Grund, die Sache endlich anzugehen ... das meine ich ernst, auch wenn die Realisierungschancen bei Null sind.

Die Gegner die Straßenbahn sind die selben wie beim Bus in beiden Richtungen, der Ramschbuchhändler und der ehemalige Bezirksvorsteher von Neubau.
Sogar die Stadt Wien (Brauner) war damals der Straßenbahnlösung nicht abgeneigt, zu Grabe gebracht habens die Grünen Neubau.
Sogar als ehemaliger Wähler hoffe ich jetzt, daß sie bei der nächsten Wahl eine ordentliche drüber kriegen.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!