Die Gruppe "Architektur Rebellion Austria" will übrigens am 11.01 um 10.30 Uhr am Elterleinplatz gegen den Abriss der Häuser (auch dem in der Alser Straße) für die U5 Bau demonstrieren.
Welches Haus in der Alser Straße soll dem U-Bahn-Bau weichen? 
Das in der Alser Straße der U5 weichen muss, wäre mir auch neu. Ich weiß nur von dem einem Haus Ecke Elterleinplatz#Hernalser Hauptstraße, sowie das Haus obern Ecke Gürtel#Kreuzgasse.
Aber bei beiden Häusern sehe kaum eine Chance, diese zu erhalten. Denn beide Bauflächen werden auch gleich für die Baumaterialanlieferung benötigt, sowie auch danach wird in die Häuser die ganze Stationstechnik eingebaut, so dass in den Häusern gar keine Wohnungen mehr Platz haben.
Und Denkmalschutz hin oder her - Mit den Bauten, welche 2024 unter Denkmalschutz gestellt wurden, hat sich das Denkmalbauamt mMn sowieso ins Abseits gestellt. Oder kann mir jemand erklären, wieso man die einstige Informatikschule am Klinkplatz unter Denkmalschutz gestellt hat?
Sie wurde aufgegeben, weil die klimatischen Gegebenheiten in der Schule nicht zumutbar waren. Auch ist die Schule mittlerweile in einem Zustand, wo man etliche Millionen investieren, damit am die Schule wieder in einen nachnützbaren Zustand setzen kann, wo man noch gar nicht weiß, für was man die Schule wirklich nutzen kann.