Wenn du die Geßlgasse umfahren musst, hast du einen riesen Umweg nach Rodaun und endlose Fußwege für die Fahrgäste! Mit einem (Gelenk-)Bus kannst du ja nicht durch all die Gassln in Mauer fahren.
Mit Normalbussen könnte man ja stadtauswärts über Maurer Hauptplatz/Endressstraße - Valentingasse - Mauer-Lange-Gasse und stadteinwärts über Mauer-Lange-Gasse - (Thallergasse -) Endressstraße fahren. Die Haltestellen wären halt genau da, wo auch bereits jetzt der 60er bzw. 60A halten. Bei den Gelenkbussen müsste man, für die selbe Strecke, einige Parkplätze temporär streichen, wegen der Ausscherung des Busses.

Das war auch mein Hintergedanke. Und ich denke mir jedesmal, wenn ich durch die Gesslgasse - auf den schmalen Gehsteigen - gehe, warum man die Gesslgasse nicht für den Durchzugsverkehr (Straßenbahn natürlich ausgenommen) sperrt. Die Autofahrer können ja auf die beiden genannten Strecken die Gesslgasse umfahren. Die Gesslgasse selbst könnte man einkaufsstrassenähnlich gestalten. Wäre immerhin eine Verbesserung gegenüber dem derzeitigen Zustand.
Ihr bedenk aber schon, dass dann die Busse bereits ab Hermesstraße fahren müssten. Und vielleicht wollte man eben das nicht.
Schon klar, nur wurde hierbei, in erster Linie, über die Umfahrung der Geßlgasse diskutiert. Das der 60er entweder nur bis zur Hermesstraße oder nach Lainz abgelenkt fahren würde, ist mir bewusst. Vielleicht hatte man zu dem Zeitpunkt entweder nicht so viele Busse vorhanden oder man fand diese temporäre Schnürstelle fahrgastfreundlicher.
Tja, damals war man halt noch um fahrgastfreundlicherere Lösungen bemüht. Wenn ich da an den SEV im Zusammenhang mit dem Weichentausch am Matzleinsdorfer Platz denke, wo den Fahrgästen ein zweimaliges Umsteigen (1E - 6E - 6) abverlangt wird, anstatt den 1E bis zum Stefan Fadinger Platz fahren zu lassen. Wenn die, die das entschieden haben, damals auch schon was zum sagen gehabt hätten, dann wäre womöglich der 60er bis Hermesstrasse gefahren, für die Weiterfahrt hätte man auf 56A bis Mauer und ab Mauer auf den 60A nach Rodaun verwiesen; wobei die beiden Buslinien verstärkt worden wären ....