Autor Thema: U5-Design  (Gelesen 80171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
U5-Design
« am: 07. Juli 2015, 11:20:02 »
Am 9. Juli, 10:30, Schwarzspanierstraße 13, gibt es eine Pressekonferenz, in der die Architektur bzw. das Design der U5-Stationen vorgestellt werden wird. Quelle: OTS
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: U5-Design
« Antwort #1 am: 07. Juli 2015, 11:33:55 »
Das ging echt flott! Bin schon sehr gespannt. Hoffentlich HOFFENTLICH kein Sichtbeton mehr. Der Abgang bei der U2 Schottenring ist schon jetzt, wenige Jahre später, dermaßen grindig...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #2 am: 07. Juli 2015, 12:02:41 »
Nachdem es Bahnsteigtüren geben wird, muss man sich sowieso eine neue Architekturlinie einfallen lassen. Ich würde mir ja wünschen, dass man sich wieder mehr am klassischen AGU-Design orientiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: U5-Design
« Antwort #3 am: 07. Juli 2015, 12:28:07 »
Wie, kein Architektenwettbewerb?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U5-Design
« Antwort #4 am: 07. Juli 2015, 13:06:55 »
Stadt-Wien-typisch wäre so ein Wettbewerb ja dann gegeben, wenn man ausschreibt, welcher Architekt das präsentierte Design am billigsten als "seine" Architektur verkauft - um im Nachhinein den Schein zu wahren, dass man eh einen Wettbewerb durchgeführt hätte ...  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #5 am: 07. Juli 2015, 13:12:38 »
Ich frage mich übrigens, was aus diesen Plänen geworden ist, die es vor einiger Zeit einmal im Netz zu sehen gab:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Bahnsteige haben ja obviously keine Türen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #6 am: 07. Juli 2015, 14:11:28 »
Was soll man schon von einer Visualisierung halten, in der der Gehsteig mit Otto-Wagner-Gittern zur Fahrbahn hin abgegrenzt wird? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: U5-Design
« Antwort #7 am: 07. Juli 2015, 14:14:18 »
Es gab sehrwohl einen Architektenwettbewerb, oberes Beispiel ist wohl eine der Einsendungen gewesen. Bezüglich Bahnsteigtüren würde ich fast annehmen dass man sich mit halbhohen exemplaren, ählich Tokyo, zufriedengibt - damit ließen sich bestehende Stationen wohl am einfachsten nachrüsten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: U5-Design
« Antwort #8 am: 07. Juli 2015, 14:39:34 »
Es gab sehrwohl einen Architektenwettbewerb, oberes Beispiel ist wohl eine der Einsendungen gewesen.

Hast du irgendwelche Quellen?

Oh, sorry:
http://www.architekturwettbewerb.at/competition.php?id=1513
Harald A. Jahn, www.tramway.at

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: U5-Design
« Antwort #9 am: 07. Juli 2015, 16:53:24 »
Was soll man schon von einer Visualisierung halten, in der der Gehsteig mit Otto-Wagner-Gittern zur Fahrbahn hin abgegrenzt wird? ;)
Wunschtraum des Visualisierers? Ich mein, OW-Gitter sehen alle mal besser aus als das, as heute aufgestellt wird.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #10 am: 08. Juli 2015, 13:32:51 »
Die Planungen der neue U-Bahn-Linie U5 schreiten zügig voran. Wien läutet mit der U5 ein neues U-Bahnzeitalter ein. Sowohl mit dem vollautomatischen Betrieb als auch mit einem modernen Design soll die türkise U-Bahn-Linie neue Zeichen setzen. Eine Arbeitsgemeinschaft aus zwei jungen Wiener Architekturbüros (YF Architekten“ und „Franz Architekten“) setzte sich dabei im Rahmen eines EU-weiten Wettbewerbs gegenüber 32 weiteren Einreichungen durch. Das moderne Liniendesign knüpft an die qualitativ hochwertige Gestaltung der Wiener U-Bahn an.

Das Liniendesign der U5 baut auf der bekannten Grundgestaltung der über 45 Jahre U-Bahnbau-Geschichte auf mit einer zeitgemäßen Interpretation und Weiterentwicklung. Dieses Konzept zeigt sich sowohl in der Gestaltung der Ein- und Ausgangsbereichen mit dem Einsatz von Glasflächen als auch am Bahnsteig. „Türkise Querstreifen verleihen dem Raum ein dynamisches und zeitgemäßes Design“.

Linie U5 und Verlängerung der U2 entlasten stark frequentierte Linien

2018 starten nicht nur die Bauarbeiten für die neue U5, sondern auch die Verlängerung der Linie U2. „Mit der Realisierung des U2/U5-Linienkreuzes werden stark frequentierte Linien, wie U6 und 43er, entlastet. Das bringt kürzere Reisezeiten, weniger Umsteigen auch für Pendlerinnen und Pendler und Pendler und insgesamt mehr Komfort“, so Wiener Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Vollautomatische U-Bahn

Die Inbetriebnahme der Linie U5, als erste vollautomatische U-Bahn Wiens, ist für 2023 geplant. Die Vorteile des vollautomatischen Betriebs sind ein besseres Störungsmanagement, besseres Kundenservice, leichteres Einhalten der Fahrpläne im Normalbetrieb und vor allem im Störungsfall, sowie mehr Sicherheit durch Bahnsteigtüren.

Die Aufgaben der Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter werden bei vollautomatischem U-Bahn-Betreib in Richtung Fahrgäste erweitert und der Job serviceorientierter und damit abwechslungsreicher. Sie sind als Fachpersonal mit Fahrausbildung im Netz und in den Zügen mobil für Fahrgastinformation unterwegs, um auch im Störungsfall rasch vor Ort zu sein.

U-Bahn-Bau schafft und sichert tausende Arbeitsplätze

Der U-Bahn-Bau bringt nicht nur positive Auswirkungen für die Fahrgäste mit sich, sondern schafft und sichert tausende Arbeitsplätze über viele Jahre. Der Beschäftigungseffekt beläuft sich je 100 Millionen investierter Euro auf rund 1.700 Vollzeit-Arbeitsplätze.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: WL-Intranet
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: U5-Design
« Antwort #11 am: 08. Juli 2015, 13:34:34 »
Letztens in der Johnstraße "Steigen Sie nicht mehr ein". Vater schiebt Kinderwagen zwischen die Türe, Türe wird blockiert und wartet, bis die Mama in Badeschlapfen daherschleicht. Ich frage mich immer, wie das Bahnsteigtüren verhindern sollen.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U5-Design
« Antwort #12 am: 08. Juli 2015, 13:52:38 »
Oha: Wieder dieses fürchterliche Leitsystem (schwarze einzeilige Symbolwüste mit viel zu wenig Platz) und die 80er-Jahre-Anzeiger?!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #13 am: 08. Juli 2015, 14:21:22 »
Oha: Wieder dieses fürchterliche Leitsystem (schwarze einzeilige Symbolwüste mit viel zu wenig Platz) und die 80er-Jahre-Anzeiger?!

Ich weiß nicht, was du gegen das Leitsystem hast – ich finde, es ist das am besten strukturierte Leitsystem, das mir jemals bei U-Bahnen untergekommen ist. Ob man nach Ausmusterung der letzten Segmentanzeige die Bahnsteig-LCDs mit umfangreicherer und schöner gestalteter Information bespielt, weiß ich nicht – wünschenswert wäre es schon, denn mit vollflächigen Matrixanzeigen ein altmodisches Schriftbild von Segmentanzeigen mehr schlecht als recht nachzumachen, kann nicht das höchste Ziel sein. :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 477
Re: U5-Design
« Antwort #14 am: 08. Juli 2015, 14:52:08 »
 ??? :( :down: