Autor Thema: U5-Design  (Gelesen 80084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: U5-Design
« Antwort #30 am: 08. Juli 2015, 19:42:05 »
Damit kannst sogar recht haben. Mal die Schneiderin nicht an die Wand.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5-Design
« Antwort #31 am: 08. Juli 2015, 20:58:43 »
Damit kannst sogar recht haben. Mal die Schneiderin nicht an die Wand.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Bahnsteigtüren und U-Bahn-Türen gleichzeitig piepsen und rot blinken (aber natürlich in leicht unterschiedlicher Tonhöhe und asynchron) – ich trau ihnen da jeden Unfug zu!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: U5-Design
« Antwort #32 am: 08. Juli 2015, 21:16:51 »
Womöglich pickens dann noch ein halbes Türstörungspickerl auf die Bahnsteigtüre, wenns hin ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #33 am: 08. Juli 2015, 21:18:16 »
Und auf den Bahnsteigtüren steht "Entry / Eingang" mit einem Pfeil.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: U5-Design
« Antwort #34 am: 08. Juli 2015, 21:35:49 »
Und auf den Bahnsteigtüren steht "Entry / Eingang" mit einem Pfeil.
Nicht "Entry", sondern "Entrance". 8)

Entrance ist nämlich das erste Resultat bei leo.org.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #35 am: 08. Juli 2015, 21:46:01 »
Und auf den Bahnsteigtüren steht "Entry / Eingang" mit einem Pfeil.
Nicht "Entry", sondern "Entrance". 8)

Entrance ist nämlich das erste Resultat bei leo.org.
Wenn es WL-Englisch wird, dann heißt es "Input" :D But only in Juny...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: U5-Design
« Antwort #36 am: 09. Juli 2015, 11:24:51 »
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5-Design
« Antwort #37 am: 09. Juli 2015, 11:31:37 »
Die Frage von Harald ist somit auch geklärt: Es werden "Volltüren" (wie z.B. in Turin), nicht schulterhohe Türen wie in Paris.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: U5-Design
« Antwort #38 am: 09. Juli 2015, 21:01:47 »
@Tunafish: Keine Doppelpostings bitte!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: U5-Design
« Antwort #39 am: 10. Juli 2015, 13:33:12 »
Also die Visualisierung sieht lustig aus. Vorallem ein immens breiter Bahnsteig ohne Säulen. DA wird der Statiker noch so 20 Betonsäulen rein reklamieren.
Wieso soll das nicht gehen? Bist du Statiker?

Nein bin ich nicht aber Hohlräume mit knapp 15m (oder mehr) breite unter der Erde brauchen ziemlich sicher ein paar Säulen.  Ich weiß schon was für Kunstgriffe notwendig sind um einen Turnsaal unter ein Haus zu bekommen. Und die sind kleiner und haben weniger strenge Brandschutz Anforderungen.
Ja, merkt man, weil in offener Bauweise ist das durchaus möglich.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: U5-Design
« Antwort #40 am: 10. Juli 2015, 14:41:08 »
Also die Visualisierung sieht lustig aus. Vorallem ein immens breiter Bahnsteig ohne Säulen. DA wird der Statiker noch so 20 Betonsäulen rein reklamieren.
Wieso soll das nicht gehen? Bist du Statiker?

Nein bin ich nicht aber Hohlräume mit knapp 15m (oder mehr) breite unter der Erde brauchen ziemlich sicher ein paar Säulen.  Ich weiß schon was für Kunstgriffe notwendig sind um einen Turnsaal unter ein Haus zu bekommen. Und die sind kleiner und haben weniger strenge Brandschutz Anforderungen.
Ja, merkt man, weil in offener Bauweise ist das durchaus möglich.

Bitte! Das sind nur Designpräsentationen, da geht es nicht um die Konstruktion der Station, sondern nur um die Darstellung rechteckiger / runder Querschnitt. Abgesehen davon ist es meist einfach eine Preisfrage sowie abhängig von den lokalen Gegebenheiten , ob man Säulen einplant oder nicht - je weiter die Decke gespannt ist, desto massiver müssen die Träger ausfallen. Vergl. U2 Praterstern, da gibts auch keine, die für die Querträger nötig sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

roadrunner

  • Gast
Re: U5-Design
« Antwort #41 am: 11. Juli 2015, 18:01:47 »
Wenn ich mir so die Visualisierung der Station am Elterleinplatz anschaue ( sofern sie wirklich in der Art gebaut wird ) bin ich wahrscheinlich der Erste der eine Petition dagegen einbringt und Unterschriften sammelt.  :fp: :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: U5-Design
« Antwort #42 am: 11. Juli 2015, 18:05:45 »
Wenn ich mir so die Visualisierung der Station am Elterleinplatz anschaue ( sofern sie wirklich in der Art gebaut wird ) bin ich wahrscheinlich der Erste der eine Petition dagegen einbringt und Unterschriften sammelt.  :fp: :bh:

Bitte um Begründung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

  • Gast
Re: U5-Design
« Antwort #43 am: 11. Juli 2015, 18:20:53 »
Wenn ich mir so die Visualisierung der Station am Elterleinplatz anschaue ( sofern sie wirklich in der Art gebaut wird ) bin ich wahrscheinlich der Erste der eine Petition dagegen einbringt und Unterschriften sammelt.  :fp: :bh:

Bitte um Begründung

Ganz einfach.
Die Hälfte des Platzes ist weg, der Alszauberbrunnen der jetzt der Mittelpunkt ist klebt irgend wo an der Einhausung und es ist einfach häßlich.(kann auch am Blickwinkel liegen)
Man sollte schon mMn ein wenig das Umfeld in die Gestaltung mit einbeziehen. Zu mindest an der Oberfläche. Das heißt ja nicht, dass die CI komplett verloren geht.
Aber wie gesagt es ist halt im Moment eine Visualisierung.
Praktisch ist allerdings, ich habe dann die U vor der Haustüre.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: U5-Design
« Antwort #44 am: 11. Juli 2015, 18:52:28 »
. . . . und die Dealer!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!