Autor Thema: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung  (Gelesen 26694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« am: 25. August 2015, 16:12:18 »
Einleitung: Um eine dokumentarische Lücke im twf zu schließen, habe ich eine tabellarische Aufstellung des Wagenstands und der Stationierung zusammengestellt.
Stand: 25.08.2015

ULF              A      A1      B      B1    A+A1     B+B1
West/ RDH:  0      65      6       26     65         32
Süd/ FAV:    17     0       40     15      17         55
Mitte/ HLS:   27    12     15      23     39         38
Nord/ FLOR: 7       0       40     6       7           46
gesamt        51    77     101   70     128       171
 
                   E1      c4    c3      E2     c5
West/ RDH: 17       15    0       29     28
Süd/ FAV:   18+2    0     12     49     48
Mitte/ HLS:  13       7      0      34     33
Nord/ Flor:   51      37     0      7       7
gesamt      101     59    12     119   116

Anmerkungen: nach diversen Restrukturierungen im Bereich der F 52 wie massiver Personalabbau (Halbierung des Personalstands in der HW) reichen die Reparaturkapazitäten nicht aus, um mehr als 80 % der ULF für den Tagesauslauf zu stellen. Weiters gibt es beachtliche Ausfälle durch Unfallschäden, aktuell sind deshalb B 613, 692 sowie A1 87 und 100 zur Reparatur in der HW.
Im September 2015 sind E1 4811, 4840 und 4846 zur Skartierung vorgesehen.                 Edit: B1 u. c4 Anzahl korrigiert

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #1 am: 25. August 2015, 16:22:45 »
Herzlichen Dank für die Aufstellung! Jetzt geht es wirklich bergab mit den E1... eigentlich schon unter 100. Genießen wir die letzten Jahre mit dieser einzigartigen Type.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #2 am: 25. August 2015, 17:46:06 »
Einleitung: Um eine dokumentarische Lücke im twf zu schließen, habe ich eine tabellarische Aufstellung des Wagenstands und der Stationierung zusammengestellt.
Stand: 25.08.2015

ULF              A      A1      B      B1    A+A1     B+B1
West/ RDH:  0      65      6       27     65         33
Süd/ FAV:    17     0       40     15      17         55
Mitte/ HLS:   27    12     15      23     39         38
Nord/ FLOR: 7       0       40     5       7           45
gesamt        51    77     101   70     128       171
 
                   E1      c4    c3      E2     c5
West/ RDH: 17       17    0       29     28
Süd/ FAV:   18+2    0     12     49     48
Mitte/ HLS:  13       7      0      34     33
Nord/ Flor:   51      37     0      7       7
gesamt      101     59    12     119   116

Anmerkungen: nach diversen Restrukturierungen im Bereich der F 52 wie massiver Personalabbau (Halbierung des Personalstands in der HW) reichen die Reparaturkapazitäten nicht aus, um mehr als 80 % der ULF für den Tagesauslauf zu stellen. Weiters gibt es beachtliche Ausfälle durch Unfallschäden, aktuell sind deshalb B 613, 692 sowie A1 87 und 100 zur Reparatur in der HW.
Im September 2015 sind E1 4811, 4840 und 4846 zu Skartierung vorgesehen.

nord22

Hat Nord nicht 6 B1?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #3 am: 25. August 2015, 17:52:48 »
West hat aber nur 15 c4 sonst sollten die Angaben passen.

Danke für die Aufstellung.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #4 am: 25. August 2015, 18:37:26 »
Danke für den Hinweis; war ein Tippfehler beim Übertragen der Daten von meinen privaten Listen ins twf.

nord22

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #5 am: 26. August 2015, 08:09:22 »
Hat Nord nicht 6 B1?

Würde ich auch so sehen (726, 729, 730, 731, 732, 733).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #6 am: 26. August 2015, 12:44:35 »
Durch die nicht zusammenhängenden Nummerngruppen bei den Umstationierungen der B1 von RDH nach FLOR hat sich ein Fehler eingeschlichen; => korrigiert. Mit der Inbetriebnahme von A1 129 - 131 in RDH sollen noch A1 64 - 66 nach HLS umstationiert werden.

nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #7 am: 26. August 2015, 14:29:53 »
Herzlichen Dank für die Aufstellung! Jetzt geht es wirklich bergab mit den E1... eigentlich schon unter 100. Genießen wir die letzten Jahre mit dieser einzigartigen Type.

Und die c3! Wie sieht's denn bei denen mit der HU aus? Wird es 2016 noch c3 geben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #8 am: 26. August 2015, 15:19:05 »
Und die c3! Wie sieht's denn bei denen mit der HU aus? Wird es 2016 noch c3 geben?

Wenn's gut geht, werden uns die 12 c3 alle noch bis 2017 erhalten bleiben!
2015 und 2016 hat keiner mehr Fristablauf.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #9 am: 26. August 2015, 19:18:20 »
58 Jahre im Einsatz ist nicht schlecht, das übertrifft die M/m und erreicht fast die K....und das ohne Kriegs- bzw. Notzeiten dazwischen. Nimmt man den sich nur wenig unterscheidenden Grundentwurf c2 dazu sind wir bei 63 Jahren :up:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #10 am: 26. August 2015, 21:05:53 »
58 Jahre im Einsatz ist nicht schlecht, das übertrifft die M/m und erreicht fast die K....und das ohne Kriegs- bzw. Notzeiten dazwischen. Nimmt man den sich nur wenig unterscheidenden Grundentwurf c2 dazu sind wir bei 63 Jahren :up:

58 Jahre stimmt nicht, die ersten c3 kamen erst 1959, also vor 56 Jahren. Und diese Wagen sind längst ausgemustert, die heute noch vorhandenen Fahrzeuge stammen aus 1961 und später, sind also "erst" 54 Jahre alt und werden - voraussichtlich - 56 Jahre alt werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #11 am: 26. August 2015, 23:46:23 »
Trotzdem sehr beachtlich, dass Fahrzeuge so lange halten können den beim ULF gibt es keinen Zweifel daran dass die schon nach 30 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind (wobei das eigentlich schon heute zutrifft).

Weiß einer von euch wie viel Kilometer so ein c3 in all seinen Dienstjahren so zurückgelegt hat?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #12 am: 26. August 2015, 23:50:36 »
Weiß einer von euch wie viel Kilometer so ein c3 in all seinen Dienstjahren so zurückgelegt hat?

Ich schätze, es werden an die 3 Millionen sein. (Nein, ich weiß nicht, wieviel das in Badewannen ist. :D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #13 am: 26. August 2015, 23:59:34 »
Weiß einer von euch wie viel Kilometer so ein c3 in all seinen Dienstjahren so zurückgelegt hat?

Ich schätze, es werden an die 3 Millionen sein. (Nein, ich weiß nicht, wieviel das in Badewannen ist. :D)
Aber kannst uns wenigstens sagen, wie oft das um die Josefsstadt ist?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Straßenbahn Wagenstand und Stationierung
« Antwort #14 am: 27. August 2015, 00:15:22 »
Zitat
58 Jahre stimmt nicht, die ersten c3 kamen erst 1959, also vor 56 Jahren.

Mir ging es ja um die Type, nicht um einzelne Fahrzeuge. Und im Grunde spiegelt die Type c3 den straßenbahntechnischen Entwicklungsstand der frühen 50er Jahre wieder und ist noch heute im Einsatz.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.