Ein Bus ist (hier) immer schlechter als eine Straßenbahn. 
Laber nicht deppert rum, sondern denk einmal nach, was an einer Straßenbahnlinie ins Stadtzentrum, die alle 10 Minuten fährt, besser sein könnte als an einem Bus, der alle 20 Minuten nach Michelbeuern fährt – nebst der Tatsache, daß der 9er bei Gersthofern, Weinhausern und Pötzleinsdorfern durchaus eine beliebte Verbindung in den 16. und 17. Bezirk ist (ich persönlich fahre damit durchaus bis zum Westbahnhof, wenn ich keine Koffer blöd rumschleppen will). Abgesehen davon: Wie kommen die Bewohner des 18. Bezirks dazu eine Verschlechterung ihrer ÖV-Verbindungen akzeptieren zu müssen, damit im 20. eine neue Linie errichtet werden kann?
Für den 42er kann man genau zwei Überlegungen anstellen:
a) Ist es eventuell sinnvoll ihn nach Gersthof zu verlängern?
b) Ist eine Alternativführung zum Liechtenwerder Platz eventuell sinnvoll, wenn die U5 bis Michelbeuern fährt?