Sinnvoll wäre es, den 36er bis zum Schottentor und nicht nur bis zur Börse zu führen. Ich weiß, die Situation am Schottentor ist nur bedingt geeignet, aber mit ein paar hundert Meter Gleisen könnte man Maria-Theresien-Straße - Universitätsstraße - Straße des 8. Mai - Hörlgasse fahren. Ich denke, die Anbindung an den Ring und 43,44 am Schottentor ist wichtiger als die bei der Börse.
Gleichzeitig würde man die Situation beim Linksabbiegen von der Universitätsstraße in den Ring entschärfen, weil man da auch über die neue Strecke fahren könnte und bei der Börse auf den Ring kommt.
Just my 2 Cents
Edit:
Und noch was: Nachdem am Nordwestbahnhof ja tatsächlich ein neuer Stadtteil entstehen wird und dieser ja auch öffentlich erschlossen werden muss, halte ich das mit dem 36er schon aus diesem Grund nicht für reines Wahlkampfgetöse. Aber man wird sehen 
Eigentlich gehört da eine Ubahn hin - schließlich ist das eine neuer Stadtteil. Man könnte ja eine U7 Nordwestbahnhof - Purkersdorf bauen.