Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 112994 mal)

Lerchenfelder

• Fahrer
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #75 am: 19. September 2015, 20:52:08 »
Ich würde es sowieso ganz anders machen und den Verkehr nach Cisdanubien in Floridsdorf brechen. Schlagt mich ruhig dafür,  aber der Außenast des 31ers bräuchte stadtbahnmäßigen Betrieb mit 75m-Zügen, der Innenast nicht. Dort würde sich ein via Urania und Schottenring geführter O bis Floridsdorf anbieten (ich eröffne hiermit die Diskussion  um eine passende Bezeichnung,  würde einen anderen Buchstaben als O bevorzugen;). Unschlüssig bin ich, was den Praterstern-Ast des O bedienen sollte, samt nördlicher Verlängerung. Eventuell ein verlängerter 62er, der dadurch aufgewertet wäre und einer Verkürzung bis Meidling entgehen würde.

Der 25er sollte dann schon wie ewig geplant von der Tokyostraße zur Siemensstraße fahren und der 26 auch stadtbahnmäßig  mit Langzügen bis Strebersdorf geführt werden. Eine Umbenennung in 16 und 17 würde sich dann anbieten. ;)

:fp:

Und auch da wäre ein probates Mittel: 25 oder 26-neu wird zu 31; beide 20er-Linien haben in dieser Form keine Tradition und nach Stammersdorf fährt dann weiter der 31. Bin mir sicher, das würde viele Widerstände gleich beseitigen,  auch wenn nicht einmal ich diese Variante gut fände. ;)

:fp: :fp:

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #76 am: 19. September 2015, 22:16:46 »
Ich würde es sowieso ganz anders machen und den Verkehr nach Cisdanubien in Floridsdorf brechen. Schlagt mich ruhig dafür,  aber der Außenast des 31ers bräuchte stadtbahnmäßigen Betrieb mit 75m-Zügen, der Innenast nicht. Dort würde sich ein via Urania und Schottenring geführter O bis Floridsdorf anbieten (ich eröffne hiermit die Diskussion  um eine passende Bezeichnung,  würde einen anderen Buchstaben als O bevorzugen;). Unschlüssig bin ich, was den Praterstern-Ast des O bedienen sollte, samt nördlicher Verlängerung. Eventuell ein verlängerter 62er, der dadurch aufgewertet wäre und einer Verkürzung bis Meidling entgehen würde.

Der 25er sollte dann schon wie ewig geplant von der Tokyostraße zur Siemensstraße fahren und der 26 auch stadtbahnmäßig  mit Langzügen bis Strebersdorf geführt werden. Eine Umbenennung in 16 und 17 würde sich dann anbieten. ;)

:fp:

Also dass mein Gedanke kritisch gesehen würde,  war mir schon klar, aber ein paar Argumente wären schon gut gewesen... noch dazu von einem selbsternannten Modernisierer, den alles Alte anwidert. Doch zu radikal für dich, der Vorschlag?

Schienenbremse

• Administrator
  • Zugführer
    • Tramwayforum
« Antwort #77 am: 19. September 2015, 22:49:46 »
Ein Posting gelöscht. @Schienenfreak: Wenn du nichts Sachliches zum Inhalt des Thread beizutragen hast, spar dir bitte die Behelligung der Administration, andernfalls die Administration dafür sorgen wird, dass sie von dir nicht mehr in dieser Form behelligt wird, da es sich hierbei längst um keinen Einzelfall mehr handelt!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #78 am: 20. September 2015, 01:14:24 »
Da das neue Spital ja nicht nur für die Bewohner Transdanubiens gedacht ist, kann es nicht klug sein, es von der einzigen Verbindung in die restliche Stadt abzuschneiden, die es (außer der S-Bahn) noch hätte, als dem 31er! Somit wäre es wirklich die einfachste und praktikabelste Lösung, 31er und 26er zu lassen und den 25er (besser als 16er!  ;) ) statt dem 30er nach Stammersdorf zu führen.

Das wäre sicher auch für die Leute von Anfang an verständlicher und es bräuchte kaum eine Umgewöhnungszeit. Die Haltestellen-Diskussion um die (angeblichen) Probleme am Jonas-Platz ist doch ehrlich Larifari. Vergleichbare und schlechtere Situationen gibt es in Wien zig mal ohne dass die Bevölkerung ziel- und planlos durch die Stadt geistert!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Monorail

• Gast
« Antwort #79 am: 20. September 2015, 03:26:31 »
Da das neue Spital ja nicht nur für die Bewohner Transdanubiens gedacht ist, kann es nicht klug sein, es von der einzigen Verbindung in die restliche Stadt abzuschneiden, die es (außer der S-Bahn) noch hätte, als dem 31er! Somit wäre es wirklich die einfachste und praktikabelste Lösung, 31er und 26er zu lassen und den 25er (besser als 16er!  ;) ) statt dem 30er nach Stammersdorf zu führen.

Das wäre sicher auch für die Leute von Anfang an verständlicher und es bräuchte kaum eine Umgewöhnungszeit. Die Haltestellen-Diskussion um die (angeblichen) Probleme am Jonas-Platz ist doch ehrlich Larifari. Vergleichbare und schlechtere Situationen gibt es in Wien zig mal ohne dass die Bevölkerung ziel- und planlos durch die Stadt geistert!  ::)
Um einige bekannte Fälle zu nennen: UStrab Matzleinsdorfer Platz, Oper, Volksoper, Arne-Carlsson-Park, ULP.

Davon abgesehen kann sich der Fahrgast bereits am Vorweganzeiger im Bahnhofsgebäude orientieren, von wo aus der nächste Zug nach Stammersdorf abfährt. Umsonst hängen die dort nicht. :lamp:

Das Argument der fehlenden Anbindung ans Stadtzentrum ist in Wirklichkeit keines, denn mit einer Schnellbahn direkt vor dem Spital (die Haltestelle wird zum KH hin verlegt!) wird niemand auf die Idee kommen den 31er zu nehmen. Bis der über der Donau ist, ist die S3 schon am Praterstern, also in der Zivilisation!

Helga06

• RBL-Disponent
« Antwort #80 am: 20. September 2015, 08:14:18 »
Seit wann hängen im Bahnhofsgebäude Floridsdorf Vorweganzeiger?

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #81 am: 20. September 2015, 08:24:31 »
Ich kann hema (# 78) nur zu 100% recht geben.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #82 am: 20. September 2015, 08:38:23 »

Um einige bekannte Fälle zu nennen: UStrab Matzleinsdorfer Platz, Oper, Volksoper, Arne-Carlsson-Park, ULP.

Davon abgesehen kann sich der Fahrgast bereits am Vorweganzeiger im Bahnhofsgebäude orientieren, von wo aus der nächste Zug nach Stammersdorf abfährt. Umsonst hängen die dort nicht. :lamp:

Bedingt hast du recht. Nur kannst du all die angeführten Haltestellen von den Fahrgästen, die einsteigen nicht einmal ansatzweise mit Floridsdorf vergleichen.

Überhaupt den Urban-Loritz-Platz hier als Vergleich aufzuführen halte ich für mutig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

• Expeditor
  • **
« Antwort #83 am: 20. September 2015, 09:22:58 »
Nur bei einem 15 Min Intervall bei der S3 könnte man mit dem 31er schon wieder schneller in der Innenstadt sein. Es kommt halt immer darauf an wo man hin möchte.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #84 am: 20. September 2015, 12:53:53 »
Ich stimme zu, dass es sinnvoll wäre,  vom KH Nord die Fahrtoptionen zu multiplizieren. Also S-Bahn, 31 Richtung Stadt und 25 oder 26 (jedenfalls unter der Prämisse, dass mein Vorschlag, den 31-Außenast stadtbahnmäßig zB mit Flexity in Doppeltraktion zu betreiben,  nicht verfolgt wird).

Ist es theoretisch denkbar, die Gleisanlage am Franz-Jonas-Platz so zu modifizieren,  dass das Richtungsgleis Ri Norden durch die südliche Bahnunterführung auf die andere Seite der Bahn wechselt (dort, wo einige Busse wegfahren) und dann in die Unterführung Schlosshoferstraße Ri Stammersdorf/Strebersdorf einbiegt? Dann hätte man eine Haltestelle für alle Züge Richtung Norden und könnte auch den Bahnhofsvorplatz entrümpeln und neu gestalten. Reicht der Platz dafür?

Natürlich sind Anzeigen eine günstigere Lösung,  um unterschiedliche Anfahrtstellen zu signalisieren, das ist mir schon klar.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #85 am: 20. September 2015, 13:06:05 »
Ist es theoretisch denkbar, die Gleisanlage am Franz-Jonas-Platz so zu modifizieren,  dass das Richtungsgleis Ri Norden durch die südliche Bahnunterführung auf die andere Seite der Bahn wechselt (dort, wo einige Busse wegfahren) und dann in die Unterführung Schlosshoferstraße Ri Stammersdorf/Strebersdorf einbiegt? Dann hätte man eine Haltestelle für alle Züge Richtung Norden und könnte auch den Bahnhofsvorplatz entrümpeln und neu gestalten. Reicht der Platz dafür?

Theoretisch ist es möglich, nur verlängerst du die Fahrzeit.

Und für die Fahrgastströme müsstest du wenn schon die Linie 25 und 26 um die Schnellbahn ziehen, damit sich die Fahrgäste das queren der Gleise ersparen.
Nur dann hast du eine Fahrgastverlängerung von 2 min.

Und ob es sinnvoll ist, dass man in der Unterführung noch eine 3. Straßenbahnlinie durchzuziehen, bezweifle ich. Dafür ist der Platz viel zu klein dimensioniert.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #86 am: 20. September 2015, 14:04:00 »
Nachdem ich davon ausgehe, dass der Anteil am umsteigenden Fahrgästen in Floridsdorf extrem hoch ist,  müsste man den Nachteil der Fahrzeitverlängerung für die wenigen Durchfahrer dem Vorteil einer besseren Umsteigesituation der Fahrgäste der Linien 25 und 26 gegenüberstellen, wenn diese Linien eine Schleife um den Bahnhof fahren. Da könnte man durchaus zum Ergebnis gelangen,  dass in Summe mehr Zeit erspart als verloren wird. Das müsste man errechnen und dann einer Entscheidung zu Grunde legen.

Monorail

• Gast
« Antwort #87 am: 20. September 2015, 15:14:16 »

Bedingt hast du recht. Nur kannst du all die angeführten Haltestellen von den Fahrgästen, die einsteigen nicht einmal ansatzweise mit Floridsdorf vergleichen.

Überhaupt den Urban-Loritz-Platz hier als Vergleich aufzuführen halte ich für mutig.
Unsinn! Am Matzleinsdorfer Platz - hier ergibt sich das Problem der unterschiedlichen Abfahrtsstellen sogar doppelt! - und der Oper (FR Wieden) steigen zur Rush Hour genug Fahrgäste zu, die Taktfolge ist allerdings höher (vgl. 6/18 bzw. 1/62/WLB mit 25/31) weshalb die Bahnsteige selten so überlaufen wie in Floridsdorf. Die anderen vorgebrachten Beispiele sind verglichen mit Floridsdorf irrelevant, da hast du Recht.

Nur bei einem 15 Min Intervall bei der S3 könnte man mit dem 31er schon wieder schneller in der Innenstadt sein. Es kommt halt immer darauf an wo man hin möchte.
Ein 15 Minuten Intervall hat den Vorteil, dass du dir die vier stündlichen Abfahrtszeiten einfach merkst (funktioniert bei S45 oder WLB genauso!). Und wer die S3 vor der Nase verpasst, kann alternativ immer noch mit der Straßenbahn nach Floridsdorf fahren, so wie bisher.

Dass es in Floridsdorf einen Vorweganzeiger gäbe, hatte ich in Analogie zu den anderen größeren Verkehrsknotenpunkten einfach angenommen - offenbar zu Unrecht. Wobei gerade dort so etwas aus kundendienstlichen Gründen angebracht wäre .

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #88 am: 20. September 2015, 15:49:48 »
Dass es in Floridsdorf einen Vorweganzeiger gäbe, hatte ich in Analogie zu den anderen größeren Verkehrsknotenpunkten einfach angenommen - offenbar zu Unrecht. Wobei gerade dort so etwas aus kundendienstlichen Gründen angebracht wäre .

Das man in Floridsdorf einen Vorweganzeiger anbringen sollte, wobei ich der Meinung war, dass dort schon lange einer hängt, gebe ich dir recht.

Nur bleibe ich dabei. In Floridsdorf Richtung Stammersdorf von 2 unterschiedlichen Punkten abzufahren wäre Schwachsinn hoch 10. Und ich glaube, da geben mir viele User hier Recht. Was allerdings jetzt dann auch endlich gehören würde, wäre eine Haltestelle in der Brünner Straße vor der Schloßhofer Straße, so dass der Umsteigeweg von der Linie 26 auf 31, bzw dann von 25/26 auf 32 kürzer wäre.

Gefordert ist sie schon lange.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #89 am: 20. September 2015, 16:03:24 »
@ Klingelfee

Bedingt durch die Gleiskonfiguration in Floridsdorf gibt es keine optimale Lösung. Bei jeder Variante gibt es Gewinner und Verlierer;  optimal wäre vom Netzfaktor her schon die Durchbindung des 31ers (als deutlich stärkere Linie im Vergleich zum alten/neuen 32 und weil man dann ausser in Schwachlastzeiten mit 25 o. 26 dennoch eine Alternative Richtung Kagran hätte), aber bei gegebener Haltestellensituation ist es mehr als denkbar,  dass der nunmehrige WL-Vorschlag mehr Leuten nützt als schadet. Insofern ist es jedenfalls keine von vornherein schlechte Lösung.