Autor Thema: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell  (Gelesen 112945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1552
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #165 am: 23. September 2015, 10:11:01 »
@Klingelfee:
Danke, da hast mir jetzt grad NOCH ein Argument GEGEN die neue Linienführung geliefert!
Das betrifft zwar in der Gegenrichtung nicht den Umstand der getrennten Haltestellensituation, aber das fehlende Angebot, wenn eine Störung auf der Brünner Straße mit 25 UND 26 eintritt, dann fährt Richtung Kagran NICHTS mehr! Und in Floridsdorf nützen sehr viele Fahrgäste diese beiden Linien zur Weiterfahrt (inklusive mir  ::)). Auch hier gilt: getrennte Zulaufstrecken = halbes Problem im Störungsfall! ;)

Mfg Donaufelder

Dann wird der diensthabende Liniendisponent hoffentlich so gescheit sein in Floridsdorf einige 25er bzw. 26er wenden zu lassen um auch Richtung Aspern bzw. Hausfeldstraße Züge zu haben, und nicht alle nach Stammersdorf zu schicken damit sich diese dann im Konvoi anstellen dürfen.

LG
Stellwerker

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;D

Monorail

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #166 am: 23. September 2015, 10:53:25 »
2. Nach Stammersdorf kommt man aus Cisdanubien nur noch mit Umsteigen am FJ-Platz (oder irgendwo entlang der U1).
Nimmt man den Satz so her wie er dasteht, ist deine Behauptung nicht zulässig. ;) (Weil nicht kommuniziert wurde, ob die geplante Änderung Auswirkungen auf das Nachtliniennetz mit sich ziehen wird.)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1159
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #167 am: 23. September 2015, 12:33:48 »
Es wäre natürlich das beste wenn die Verbindung Stammersdorf Schottenring oder sogar noch weiter erhalten bleiben würde, aber aufgrund der Haltestellensituation in Floridsdorf ist es eben nicht möglich alle Relationen anzubieten.
Wie sich die Umstellung bewährt werden wir sehen.
Meine Meinung, das Argument die Brünner Straße mit dem DZ zu verbinden finde ich für schlecht, wichtiger ist es die täglichen Wege möglichst umsteigefrei zu erledigen, da zählt das DZ definitiv nicht dazu.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #168 am: 23. September 2015, 12:46:10 »
Es wäre natürlich das beste wenn die Verbindung Stammersdorf Schottenring oder sogar noch weiter erhalten bleiben würde

Das ist nicht relevant, da fast alle 31er-Fahrgäste in Floridsdorf den Zug verlassen. Für die paar, die durch den Entfall der Durchbindung Richtung Stadt schlechter gestellt werden, kommen im Gegenzug ein paar dazu, die von der Durchbindung aus Strebersdorf Richtung Stadt profitieren. Im Endeffekt wird es ein Nullsummenspiel sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5763
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #169 am: 23. September 2015, 12:49:56 »
Meine Meinung, das Argument die Brünner Straße mit dem DZ zu verbinden finde ich für schlecht, wichtiger ist es die täglichen Wege möglichst umsteigefrei zu erledigen, da zählt das DZ definitiv nicht dazu.
Da in Floridsdorf ein fast kompletter Fahrgastwechsel stattfindet, sind die "täglichen Wege" anscheinend bereits heute nicht umsteigfrei zu erledigen. Somit ist dieses Agrument nicht schlagend. Dass das DZ wohl auch nur für eine kleine Minderheit ein interessantes Ziel ist, steht auf einem anderen Blatt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #170 am: 23. September 2015, 13:01:28 »
Dass das DZ wohl auch nur für eine kleine Minderheit ein interessantes Ziel ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt ja genügend andere Einkaufszentren. Das Donauzentrum hat denselben 08/15-Mix an immer gleichen Geschäften wie alle anderen Einkaufszentren und für einen Großeinkauf nimmt man so oder so das Auto. Der Schmäh "Wir verbinden X mit Y" ist ein abgedroschener Propagandaspruch des Verkehrskombinats, der stets verwendet wird, um Linienänderungen zu rechtfertigen oder das Positive daran hervorzuheben. Wen hat es beispielsweise vor Jahren interessiert, dass anlässlich der U2-Verlängerung eine direkte Busverbindung von U6, U1 und U2 geschaffen wurde?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7356
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #171 am: 23. September 2015, 13:04:00 »
Gerade Floridsdorf - AKH ist seit Entfall des langen 33ers sowieso nicht umsteigefrei möglich (entweder 31 - U6 oder wenn man unbedingt will 31 - 5). Ich würde ziemlich sicher erstere Variante wählen und nehme an das geht den meisten Menschen so.

Eher noch interessant ist die Verbindung Stammersdorf - Ring wenn man z.B. zur Uni oder TU will, aber das wird mit 31er oder 32er vermutlich ein Nullsummenspiel und besonders bekannt ist diese Möglichkeit sowieso nicht - eine Floridsdorfer Studienkollegin ist aus allen Wolken gefallen wie ich ihr 1 - 31 als Alternative zu 31 - U6 - 43 vorgeschlagen habe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 311
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #172 am: 23. September 2015, 16:53:28 »
Es ist als Erfolg zu werten, daß man jetzt umsteigefrei vom Schulzentrum Strebersdorf zum Schulschiff - und sogar noch weiter - zum TGM Wexstraße fahren kann! Und das sogar noch täglich!
Entweder bist du Schüler im Schulzentrum Strebersdorf (A) oder am Schulschiff (B) oder im TGM (C). Aber kein Schüler benötigt eine umsteigefreie Verbindung von der Schule A zur Schule B oder C.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #173 am: 23. September 2015, 16:54:53 »
Es ist als Erfolg zu werten, daß man jetzt umsteigefrei vom Schulzentrum Strebersdorf zum Schulschiff - und sogar noch weiter - zum TGM Wexstraße fahren kann! Und das sogar noch täglich!
Entweder bist du Schüler im Schulzentrum Strebersdorf (A) oder am Schulschiff (B) oder im TGM (C). Aber kein Schüler benötigt eine umsteigefreie Verbindung von der Schule A zur Schule B oder C.

[ ] Du hast die letzte Zeile des zitierten Postings gelesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 311
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #174 am: 23. September 2015, 17:00:39 »
Ja, sicher. Und das auch täglich!
Manche Argumente, die hier vorgebracht werden, finde ich schon einigermaßen kurios, um nicht zu sagen skurril.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8704
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #175 am: 23. September 2015, 17:51:47 »
Ja, sicher. Und das auch täglich!
Manche Argumente, die hier vorgebracht werden, finde ich schon einigermaßen kurios, um nicht zu sagen skurril.
https://youtube.com/watch?v=XK1bCnCRGJs 

:lamp: :lamp: :lamp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16459
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #176 am: 23. September 2015, 21:07:00 »
. . . .  sind die "täglichen Wege" anscheinend bereits heute nicht umsteigfrei zu erledigen.
Umsteigefrei war früher modern. Der heutige Fahrgast hat durch jahrelange Gehirnwäsche seitens WiLi und Rathauspropaganda gelernt, dass nur die U-Bahn gut ist und daher stets zu benützen, sobald man eine ihrer Stationen erreicht. So bleiben z.B. von zehn Personen, die von Hietzing zum Westbahnhof wollen, maximal zwei im 58er sitzen, der Rest wählt den schnellen, bequemen Weg mit U4-U6. Beispiele unendlich erweiterbar!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Monorail

  • Gast
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #177 am: 25. September 2015, 11:13:39 »
. . . .  sind die "täglichen Wege" anscheinend bereits heute nicht umsteigfrei zu erledigen.
Umsteigefrei war früher modern. Der heutige Fahrgast hat durch jahrelange Gehirnwäsche seitens WiLi und Rathauspropaganda gelernt, dass nur die U-Bahn gut ist und daher stets zu benützen, sobald man eine ihrer Stationen erreicht. So bleiben z.B. von zehn Personen, die von Hietzing zum Westbahnhof wollen, maximal zwei im 58er sitzen, der Rest wählt den schnellen, bequemen Weg mit U4-U6. Beispiele unendlich erweiterbar!  ::)
Wobei sich ja gerade hier die berechtigte Frage stellt, ob das Umsteigen in die U4 überhaupt einen Zeitvorteil bringt. Ohne es nachprüfen zu wollen, aber zum Westbahnhof selbst (Gerstnerstraße :lamp: ) und der inneren Mariahilfer Straße ist der direkte 58er doch niemals langsamer als zwei (!) zusätzliche Umstiege kombiniert mit längeren Zugangswegen.  ???

Hauptbahnhof-Westbahnhof ist ein anderer prominenter Fall, ebenso Philadelphiabrücke-Karlsplatz, wo U3-U1 / Schnellbahn-U1 als angenehmer empfunden werden als der direkte Weg per 18er / Lokalbahn.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36860
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #178 am: 25. September 2015, 11:27:54 »
Du dürftest hemas Posting nicht ganz verstanden haben. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: (PM) Liniennetz Floridsdorf offiziell
« Antwort #179 am: 25. September 2015, 12:31:41 »
. . . .  sind die "täglichen Wege" anscheinend bereits heute nicht umsteigfrei zu erledigen.
Philadelphiabrücke-Karlsplatz, wo ... Schnellbahn-U1 als angenehmer empfunden werden als der direkte Weg per ... Lokalbahn.
Bahnhof Meidling -  Karlsplatz? Natürlich U6-U4! Bahnsteiggleich umsteigen ist ungeschlagen und es ist auch schneller als mit 62er / WLB. Außer natürlich, man sitzt bereits im 62er oder der Badner Bahn.