Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255642 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #615 am: 24. Oktober 2020, 11:12:05 »
Mit Fahrplanwechsel soll S80 Matz nicht mehr anfahren, ist es zukunfitsweisend? Ich erwarte mir schon, dass nach Ausbau der Verbindungsbahn und U2, beide Linien zusammengehören.

Könnte angeblich was mit dem Umbau Matz zu tun haben (Umbau für U2, Bahnsteigverlängerung?), um die Station zu entlasten. Die S80 kann auch über die Ferngleise fahren.

„Zukunftsweisend“ ist das sicherlich nicht, nur vorübergehend, die später einmal zu verdichtende S80 ist fix auf Bstg 3+4 am Hauptbahnhof eingeplant und dann über die Stammstreckengleise.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #616 am: 24. Oktober 2020, 11:36:44 »
Wie @highspeedtrain richtig geschrieben hat, wird die Hst. Matzleinsdorfer Platz umgebaut, für die U2-Verlängerung vorbereitet und der Bahnsteig auf 220 m verlängert. Um ein bisschen weniger Züge während der Bauarbeiten zu haben, fährt die S80 ab Fahrplanwechsel nicht mehr via Stammstrecke (Hbf Bstg. 3-4 - Matzleinsdorfer Platz - Meidling 1-4), sondern via Pottendorfer Linie (Hbf 5-6 bzw 11-12 - Meidling 7-8 und die Oswaldschleife).

Nach Beendigung der Bauarbeiten wird die S 80 wieder wie gehabt via Stammstrecke fahren.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #617 am: 24. Oktober 2020, 12:05:11 »
Das habe ich so ebenfalls gehört.

Nach Beendigung der Bauarbeiten wird die S 80 wieder wie gehabt via Stammstrecke fahren.

Das muss sie sogar langfristig, denn vom Ausbau der Pottendorfer Linie ist auch die Oswaldschleife betroffen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #618 am: 24. Oktober 2020, 12:09:29 »
Zitat
Das muss sie sogar langfristig, denn vom Ausbau der Pottendorfer Linie ist auch die Oswaldschleife betroffen.

Soweit mir bekannt, soll die Schleife nun doch erhalten bleiben.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #619 am: 24. Oktober 2020, 12:54:21 »
Die Oswaldschleife bleibt definitiv erhalten, ja.

Aber für den zweigleisigen Ausbau zwischen Wien Meidling und Altmannsdorf wird die Oswaldschleife 2022 ca. ein halbes Jahr gesperrt werden, da wirds die S80 dann wieder nur über die Stammstrecke geben können.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #620 am: 01. November 2020, 19:35:05 »
Ich finde es echt schade und ärgerlich, dass man die Jahrhundertchance für einen S-Bahn-Ring verbaut. U4-Anschluss in Unter St. Veit und dann direkt nach Penzing, das wäre zwar teurer, aber wesentlich verkehrswirksamer.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #621 am: 01. November 2020, 20:25:23 »
Ja, das ist wirklich ärgerlich!
D 3XX

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #622 am: 01. November 2020, 20:54:14 »
Ich finde es echt schade und ärgerlich, dass man die Jahrhundertchance für einen S-Bahn-Ring verbaut. U4-Anschluss in Unter St. Veit und dann direkt nach Penzing, das wäre zwar teurer, aber wesentlich verkehrswirksamer.

Ein S-Bahn-Ring scheint die zentrale ÖV-politische Forderung der NEOS zu sein, mal sehen ob sie sich in den Verhandlungen dafür stark machen oder es schon vergessen haben...

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #623 am: 01. November 2020, 21:03:25 »
Ich finde es echt schade und ärgerlich, dass man die Jahrhundertchance für einen S-Bahn-Ring verbaut. U4-Anschluss in Unter St. Veit und dann direkt nach Penzing, das wäre zwar teurer, aber wesentlich verkehrswirksamer.

Ein S-Bahn-Ring scheint die zentrale ÖV-politische Forderung der NEOS zu sein, mal sehen ob sie sich in den Verhandlungen dafür stark machen oder es schon vergessen haben...

Wenn sie die Verlängerung der S45 bis zum Praterkai und eine Station Baumbarten für S45 und (!) S80 sowie eine zusätzliche Umsteigestation S7/S80 durchsetzen könnten, dann fände ich das auch schon einen großen Erfolg. Es bliebe sehr zu wünschen, dass man zumindest das erreichen kann!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #624 am: 01. November 2020, 22:52:27 »
Wenn die Ottakringer nach Meidling via Hütteldorf fahren müssen, ist es aber gleich um ein großes Stück weniger attraktiv.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #625 am: 02. November 2020, 00:30:41 »
Wenn die Ottakringer nach Meidling via Hütteldorf fahren müssen, ist es aber gleich um ein großes Stück weniger attraktiv.

Auf jeden Fall, aber mit einer Station Baumgarten, am besten gleich bei der Guldengasse (mit Anbindung von 56A, 56B und 47A) zumindest nicht ganz unattraktiv und vor allem um vieles attraktiver als der Status Quo!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #626 am: 02. November 2020, 00:35:41 »
Die Hst. Baumgarten kann man trotzdem errichten, die hat nicht viel mit dem S-Bahn-Ring zu tun. Es würde sowieso nur alle 15 min eine Ring-Bahn fahren. Somit könnte etwa zwischen Handelskai und Penzing alle 7,5 min eine S-Bahn fahren, abwechselnd als S80 nach Aspern Nord via Hbf und aös S45 nach Hütteldorf via Baumgarten.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #627 am: 12. November 2020, 15:55:38 »
Und wieder gibt es Argumentationen gegen die Revitalisierung der Verbindungsbahn, wofür extra ein eigener Verein gegründet wurde.

Link
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #628 am: 12. November 2020, 16:31:29 »
Die Anwohnenden befürchten Staus, weil zwei Bahnübergänge geschlossen werden? Obwohl gleichzeitig der Bahnübergang Hietzinger Hauptstraße durch eine Überführung ersetzt wird?
Der Güterverkehr auf einer nicht ebenerdigen Trasse durch ein Wohngebiet soll gefährlich sein? Wieso das denn?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #629 am: 12. November 2020, 17:20:14 »
Und wieder gibt es Argumentationen gegen die Revitalisierung der Verbindungsbahn, wofür extra ein eigener Verein gegründet wurde.

Link
"Kann doch mal einer an die Kinder denken." Zitat aus den Simpsons.
Die Anwohnenden befürchten Staus, weil zwei Bahnübergänge geschlossen werden? Obwohl gleichzeitig der Bahnübergang Hietzinger Hauptstraße durch eine Überführung ersetzt wird?
Der Güterverkehr auf einer nicht ebenerdigen Trasse durch ein Wohngebiet soll gefährlich sein? Wieso das denn?
Da Güterzüge auch Gefahrgut transportieren. Das will man halt nicht vor der Tür haben. Wobei das eigentlich nicht schlimmer wird als im Ist Zustand. Nur halt mit häßlicher Betonstruktur.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.