Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 567146 mal)

38ger und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Bhf_Breitensee

• Fahrer
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #1350 am: 29. Januar 2026, 12:55:59 »
Die Vorortelinie ist zweimal recht lang eingleisig und schafft täglich einen 10-min-Takt. Die zweigleisige Verbindungsbahn muss ausgebaut werden, um einen 15-min-Takt anbieten zu können. Das leuchtet vielen nicht ein.

Linie 25/26

• RBL-Disponent
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Hbf

• Fahrer
Noch mehr Verzögerung:

Im Artikel steht: Verzögerung nur, wenn das Gericht die aufschiebende Wirkung zuerkennt

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
Genauso ist es. Und dass diese zuerkannt wird ist nicht sicher.
D 3XX

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Genauso ist es. Und dass diese zuerkannt wird ist nicht sicher.

In dem Artikel wird, meiner Meinung nach, auch nichts erwähnt, was eine aufschiebende Wirkung hätte. Wenn mehr Bäume gefällt werden müssen, müssen halt auch mehr nachgepflanzt werden. Grundstücke dafür besitzt die ÖBB sicher mehr als genug. Auch in der Umgebung.
Bei den Stiegen und Aufzügen wirkt es schon so als ob man jetzt nach jedem Strohhalm sucht, um das Projekt auch nur mehr irgendwie zu verschieben. Verhindern wird man es, meiner Meinung nach, eh nicht mehr können. Außer der ÖBB geht das Geld aus. Was sehr unwahrscheinlich ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

• Referatsleiter
  • *
Die Vorortelinie ist zweimal recht lang eingleisig und schafft täglich einen 10-min-Takt. Die zweigleisige Verbindungsbahn muss ausgebaut werden, um einen 15-min-Takt anbieten zu können. Das leuchtet vielen nicht ein.
Einen 15-Minuten-Takt würde die Verbindungsbahn auch ohne Ausbau schaffen. Nur würde dann kaum noch Kapazität für Ausweichverkehr bleiben und die Schranken in Hietzing wären sehr häufig geschlossen.

MK

• RBL-Disponent
Bei den Stiegen und Aufzügen wirkt es schon so als ob man jetzt nach jedem Strohhalm sucht, um das Projekt auch nur mehr irgendwie zu verschieben. Verhindern wird man es, meiner Meinung nach, eh nicht mehr können. Außer der ÖBB geht das Geld aus. Was sehr unwahrscheinlich ist.

Es geht den NIMBY-Querulanten eh nur um Blockieren, Sabotieren und die Kosten für die Allgemeinheit möglichst weit nach oben zu treiben, damit mit dem gleichen Geld weniger gebaut werden kann.

Übrigens auch interessant, dass auf der Webseite der "Bürgerinitiative" im Impressum oder sonstwo keine Namen oder Adressen genannt werden. Man schämt sich offenbar selbst dafür.
o_O

JochenK

• Fahrer
Die Vorortelinie ist zweimal recht lang eingleisig und schafft täglich einen 10-min-Takt.

Recht lang ist aber auch eine eingewillige Auffassung...
eingleisig sind:
- der Abschnitt der Donaukanalüberquerung bei Heiligenstadt bis zur Einfahrt Bahnhof Brigittenau
   das ist knapp ein Kilometer (aufgerundet).
- der Abschnitt Penzing - Einfahrt Hütteldorf mit knapp 2 km (aufgrundet).
  (wobei ich mir nicht sicher bin ob hier in Fahrtrichung Osten nicht über ein Gleis der Westbahn gefahren wird)

Man sieht in diesen Bereichen im Falle von Verspätungen bereits die Auswirkungen auf die anderen Umläufe,
ja man schafft es. Aber viel Luft für Verspätungen ist da nicht drinnen.

Vineyard

• Zugführer
  • *
Es geht den NIMBY-Querulanten eh nur um Blockieren, Sabotieren und die Kosten für die Allgemeinheit möglichst weit nach oben zu treiben, damit mit dem gleichen Geld weniger gebaut werden kann.

Übrigens auch interessant, dass auf der Webseite der "Bürgerinitiative" im Impressum oder sonstwo keine Namen oder Adressen genannt werden. Man schämt sich offenbar selbst dafür.

Ich bleibe dabei:

Sondersteuer für Hietzinger fürs Blockieren und Projekt verteuern.

Und wer es wagt "Kaffeehäferl" zu sagen, zahlt pro Erwähnung nochmal einen Tausender Extra.

60er

• Referatsleiter
  • *
(wobei ich mir nicht sicher bin ob hier in Fahrtrichung Osten nicht über ein Gleis der Westbahn gefahren wird)
Nein. Die S45 fährt zwischen Penzing und Hütteldorf auf ihrem eigenen Gleis.

38ger

• Obermeister
  • *
Die Vorortelinie ist zweimal recht lang eingleisig und schafft täglich einen 10-min-Takt.

Recht lang ist aber auch eine eingewillige Auffassung...
eingleisig sind:
- der Abschnitt der Donaukanalüberquerung bei Heiligenstadt bis zur Einfahrt Bahnhof Brigittenau
   das ist knapp ein Kilometer (aufgerundet).
- der Abschnitt Penzing - Einfahrt Hütteldorf mit knapp 2 km (aufgrundet).

Man sieht in diesen Bereichen im Falle von Verspätungen bereits die Auswirkungen auf die anderen Umläufe,
ja man schafft es. Aber viel Luft für Verspätungen ist da nicht drinnen.

Was heißt da Penzing bis Einfahrt Hütteldorf...Penzing bis inklusive Bahnsteig 11 ist eingleisig. Im Bahnhof Hütteldorf steht Bahnsteig 1 nur der Westbahn zur Verfügung! D. h. nicht nur Penzing - Hütteldorf und die Rückfahrt, sondern auch die gesamte Wende wird aufnur einem Gleis ausgeführt. Das funktioniert nur deshalb so gut, weil die S45 sehr pünktlich ist.