Ebenso wie ich die Diskussion herrlich gefunden habe, ob der Ersatzverkehr mit der U-Bahn oder mit der letzten Station beschildert ist. Ist das nicht eigentlich egal?
Nein, eigentlich nicht, wie ich finde. Für den Durchschnittsfahrgast, der in Floridsdorf mit der U6 fahren will, ist das Fahrtziel "Jägerstraße U" wesentlich hilfreicher, als "Wexstraße | Betr.Bhf. Brigittena(u)".
Aber dass man durch einen kurzen Blick auf die Fahrtzielanzeige möglichst schnell mit nützlicher Information versorgt wird, ist in Wien angesichts vieler romanähnlicher Zieltexte ohnehin eine Seltenheit ...
Nicht auf der ganzen Strecke, sondern nur zwischen BRG und FLOR – wie eben den E6, nur dass ich die Fahrgäste nicht auf eine neue Linien konditionieren muss, sondern einfach auf den 31er verweisen kann, und auch keine Kosten fürs Kochen von Speicherkarten und Programmieren von VETAG-Weichen anfallen.
... und dass mehr Fahrgäste was davon haben - etliche 31er-Fahrgäste trauten sich nicht, in den E6 einzusteigen (auch wenn deren Fahrtziel nicht jenseits von Flo'dorf lag) und vice versa.
Man hätte die Linie aber auch als "U6" führen können. Das hätte zwar zwei Linien mit derselben Bezeichnung bei der digitalen FGI sowie eventuell Fahrgäste, die mit der Ersatzstraßenbahn zum Handelskai oder zur Neuen Donau fahren hätten wollen, wäre aber die aussagekräftigste Linienbezeichnung. Wenn Straßenbahnlinien temporär partiell durch Busse ersetzt werden, ist auf deren Zielanzeigen im (zugegebenermaßen recht seltenen) Idealfall auch nichts anderes, als die Linienbezeichnung der substituierten Linie sowie deren jeweilige reguläre Endstation zu lesen.
Kann sein, dass durch den Polizeieinsatz die Züge durcheinander gekommen sind, das die Blaue der Hochflurer geworden ist.
Dieser Fall ist jedoch nicht eingetreten. 31er und E6 haben sich brav beim Hubertusdamm angestellt; just in dem Moment, in welchem 4066+1466 die Haltestelle erreichten, konnten die drei Vorderzüge (31 - E6 - 31) ihre Fahrt fortsetzen. Dadurch hatte die Weiße (bzw. die Blaue aus FLOR) zwar eine Verspätung von etwa 15 Minuten, doch weitere Auswirkungen auf die Reihenfolge der Züge oder die restlichen E6-Kurse hatte die Störung nicht.