Während ich heute an meinem freien Vormittag zwischen 9.25 und 9:35 vom Donauzentrum nach Hause spazierte, konnte ich 3 Kurse der Linie 25 beobachten:
1 Hochflurkurs in bei der Haltestelle "Kagran U" unterwegs nach Floridsdorf S,U; dicht gefolgt von einem NIEDERFLURKURS, welcher nach KAG einzog!
1 weiterer NIEDERFLURKURS der die Haltestelle "Prandaugasse" gerade verliess, mit dem Ziel "KAGRAN U" ebenfalls ein Einzieher nach KAG!
Es ist klar, dass HVZ Verstärker eingezogen werden, aber Niederflurkurse einziehen zu lassen, während Hochflurkurse draussen bleiben, vwrdient aus meiner Sicht mangels Kundenorientierung !!!
Mag sein, dass du es nicht verstehst. Jedoch haben die WL derzeit nicht genügend Niederflurfahrzeug, dass alle drausen bleiben. Es müssen, um die Fahrzeuge gleichmässig abzunützen auch Niederflurzüge eingezogen werden.
Ein weiterer Grund ist, dass die turnusmässigen Wartungsarbeiten auch in der Zeit zwischen Morgen und Nachmittagsauslauf stattfinden.
Ich kann dir jedoch auch sagen, dass zumindest die 3 Kurse so besetzt waren, wie es vom Fahrplan her vorgesehen war
Eine ausschließliche Einstetzung der Hochflurer auf auf den HVZ-Kurse wird es mMn erst geben, wenn es keine E1, mit Ausnahme der VRT, mehr gibt.
All das soll jedoch keine Ausrede sein, sondern eine Feststellung.
@Klingelfee:
Sei Dir versichert, daß ich es wirklich als Feststellung von Dir werte und nicht als Ausrede!
Natürlich sind Wartungs- und Revisionsmaßnahmen notwendig und daß man die tunlichst ausserhalb der HVZ durchführt, steht auch für mich ausser Streit.
Die wahre Misere, die ich sehe, ist der hier schon sehr oft diskutierte Schadstand an ULFen.
Der resultiert nicht nur aus Unfällen mit Lenkraddrehern, die zu blöd zum Autofahren sind, sondern aus mangelnden (Krisen-)management von Siemens und den Wiener Linien, welche die betrieblichen Mängel der ULFe seit deren Inbetriebnahme bis heute nicht in den Griff zu kriegen scheint!
Die Wahrnehmung die ich hier geschildert habe, ist die eines potentiellen Fahrgastes!
Ich bin gottseidank nicht unbedingt auf Niederflurzüge angewiesen, aber es gibt Fahrgäste, die es sind!
Worauf ich hinauswill, Klingelfee, ist dies:
Einem durchschnittlichen Fahrgast interessiert es nicht, ob ein ULF gewartet werden muss oder nicht! Der zahlt für sein Ticket und will auch fahren!
Ein Fahrgast, der aus welchen Gründen auch immer, auf ein Niederflurfahrzeug angewiesen ist, denkt sich schon seinen Teil, wenn er einen Hochflurzug, der ihn zwar zu seinem Ziel bringen könnte, den er ihn nicht nutzen kann, und gleich hintnach kommt ein ULF - den könnte er nutzen, geht aber nicht weil er eingezogen wird! Und dann kommt aus der Gegenrichtung noch ein ULF, der wird dann auch eingezogen.
Ein Fahrgast nimmt das eben so wahr! Und der ärgert sich natürlich, daß er länger warten muss, weil vielleicht mehrere Hochflurzüge hintereinander gekommen sind, und die Niederflurzüge die angekommen sind, kann er nicht nutzen, weil sie aus Gründen, die einen Fahrgast auch gar nicht intereesieren müssen, von der Strecke genommen werden!
Als Dienstleister muss ich mir stets vor Augen führen: Wie wird mein Unternehmen/Betrieb/Geschäft vom Kunden/Fahrgast usw. gerade wahrgenommen!
Da nützt es meiner Meinung nach nicht, daß man in den Sozialen Medien die "Happy-peppi Glitzerwelt" errichtet und krampfhaft aufrecht erhält, wenns im Betrieb absolut nicht danach aussieht! Irgendwann geht dann nämlich die Glaubwürdigkeit flöten!
Mfg Donaufelder