Wiedereinmal ein schönes Beispiel heute auf der Linie 42:
Es sind vier Wagen unterwegs: Zwei Hochflurer und zwei Niederflurgarnituren. Vernünftigerweise würde man (bei dieser mehr als überschaubaren Linie) davon ausgehen, dass sie in der folgender Reihenfolge verkehren: Hochflur, Niederflur, Hochflur, Niederflur. - Falsch gedacht! Auch hier geht's nur Päckchenweise: Hochflur, Hochflur, Niederflur, Niederflur. Wenn man's blöd erwischt, wartet man eine geschlagene halbe Stunde auf einen ULF. An einem Samstag.
Wieso? Keine Ahnung. Die Fahrzeuge verkehren genau nach Plan (+/- 1 Minute). Vielleicht fürchten sich ja die Wagen, wenn sie sich an der Endhaltestelle nicht sehen... Bei der Antonigasse wäre jedenfalls bei einem Intervall von 10 Minuten und einer Pausenzeit von rund 13 Minuten locker ein (sic!) Fahrerwechsel möglich und alles würde in einer schönen Reihenfolge kommen. Aber vermutlich gibt es wieder 10.000 Gründe, wieso das nicht geht und warum insgeheim das allen komplett wurscht ist...
PS: Falls gewünscht, führe ich diese "Berichterstattung" unregelmäßig und etwas gekürzter, für mehrere Linien fort...