Und für alle nochmal ins Stammbuch. Ein gewisser Prozentsatz wird auch deshalb nicht eingesetzt um einerseits auch einen ULF-Ersatz zu haben (3. A in Sektor Nord zum Beispiel) und anderseits auch um eine gleichmäßige Abnützung aller Züge zu gewährleisten.
Das erste Argument würde ich verstehen, wenn wir z.B. in Berlin wären, wo es Linien ohne Schleifen gibt und alle Hochflurfahrzeuge Einrichter sind, also ein paar Niederflurfahrzeuge als Reserve zurückbehalten werden müssen, da ansonsten bei einem Ausfall eines Zweirichters der Kurs ausfallen müsste.
In Wien hingegen kann grundsätzlich jedes Fahrzeug auf jeder Linie eingesetzt werden, es besteht also absolut kein Grund, nicht nur Hochflurer zurückzubehalten und im Schadensfall einen Hochflurer einzusetzen.
Völlig absurd ist hingegen das zweite Argument. Warum müssen unbedingt alle Züge gleichmäßig abgenutzt werden? Was man bei einem Zug im Unterhalt spart, gibt man bei einem anderen mehr aus und vice versa.
Jeder andere Verkehrsbetrieb setzt so viele Niederflurfahrzeuge ein, wie verfügbar sind. Das ist einfach grundlegende Kundenorientierung.