Autor Thema: Das Ende des Typ U  (Gelesen 90687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #90 am: 07. März 2016, 10:47:38 »
Zählt die "So oder so eher früher als später  instandzusetzende stillgelegte U6-Trasse" auch zu deinem Traum? Falls nicht, warum glaubst du, dass die jemals instandgesetzt wird? Und wozu? Das unterste Stück ist ja bereits überbaut, abgesehen davon, dass eine Verbindung mit der U6-Strecke kaum sinnvoll wäre.
Ist das Viadukt nicht denkmalgeschützt?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #91 am: 07. März 2016, 10:54:02 »
Zählt die "So oder so eher früher als später  instandzusetzende stillgelegte U6-Trasse" auch zu deinem Traum? Falls nicht, warum glaubst du, dass die jemals instandgesetzt wird? Und wozu? Das unterste Stück ist ja bereits überbaut, abgesehen davon, dass eine Verbindung mit der U6-Strecke kaum sinnvoll wäre.
Ist das Viadukt nicht denkmalgeschützt?

Ich weiß es nicht, aber selbst wenn, bedeutet "denkmalgeschützt" in erster Linie ja nur, dass kein Abriss möglich ist. Eine Überbauung dürfte, soferne die alte Bausubstanz erhalten bleibt, zumindest nicht generell verboten sein. Außerdem hat sich in den vergangenen Jahren leider immer wieder gezeigt, dass der Denkmalschutz in Wien sehr oft nicht viel wert ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #92 am: 07. März 2016, 11:04:25 »
Ich weiß es nicht, aber selbst wenn, bedeutet "denkmalgeschützt" in erster Linie ja nur, dass kein Abriss möglich ist. Eine Überbauung dürfte, soferne die alte Bausubstanz erhalten bleibt, zumindest nicht generell verboten sein. Außerdem hat sich in den vergangenen Jahren leider immer wieder gezeigt, dass der Denkmalschutz in Wien sehr oft nicht viel wert ist.
Ein Schienenfahrzeug wird jedenfalls nie wieder dort fahren.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #93 am: 17. April 2016, 12:30:57 »
Ich erlaube mir diesen etwas älteren Thread zu entstauben.

In der Wagenhalle Erdberg steht ein U-3DW-Zug unter Dach abgestellt. Laut den mir gegebenen Infos soll dieser für Sonderfahrten verwendet werden.

LG,
Stellwerker

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #94 am: 17. April 2016, 13:32:38 »
Falls nicht, warum glaubst du, dass die jemals instandgesetzt wird? Und wozu?
Der derzeitige "Zustand" ist selbst einer Stadt wie Wien unwürdig.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #95 am: 17. April 2016, 19:11:23 »
In der Wagenhalle Erdberg steht ein U-3DW-Zug unter Dach abgestellt. Laut den mir gegebenen Infos soll dieser für Sonderfahrten verwendet werden.

Da kann man nur hoffen, dass er noch "anspringt", wenn man ihn einsetzen will. Alte Elektronik ist nach längerer Stehzeit nicht immer sehr zuvorkommend, daher konnte auch der E6 nicht bei der Parade eingesetzt werden. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #96 am: 18. April 2016, 14:30:57 »
Ich erlaube mir diesen etwas älteren Thread zu entstauben.

In der Wagenhalle Erdberg steht ein U-3DW-Zug unter Dach abgestellt. Laut den mir gegebenen Infos soll dieser für Sonderfahrten verwendet werden.
Wurde da vielleicht einer der Verantwortlichen durch unsere Diskussion über die Erhaltung eines U-Zuges auf die Idee gebracht? :)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #97 am: 18. April 2016, 21:34:23 »
Ich erlaube mir diesen etwas älteren Thread zu entstauben.

In der Wagenhalle Erdberg steht ein U-3DW-Zug unter Dach abgestellt. Laut den mir gegebenen Infos soll dieser für Sonderfahrten verwendet werden.


Du weißt nicht zufällig, welche Wagennummer und ob vielleicht auch ein Prototyp (Nr. 2001-2007) in dem Zugverband drinnen ist?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #98 am: 18. April 2016, 21:43:54 »
Nein, die Wagennummern sind mir nicht bekannt.

LG,
Stellwerker

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #99 am: 18. April 2016, 21:48:21 »
Nein, die Wagennummern sind mir nicht bekannt.

Ok. Schade. Aber danke für die rasche Antwort!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #100 am: 12. Mai 2016, 14:22:27 »
Der besagte U-Zug ist nicht mehr in der Halle und wird in Bälde seinen letzten Weg antreten.

LG,
Stellwerker

B 51

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #101 am: 12. Mai 2016, 22:57:31 »
Danke für die Info.

Echt schade das man jetzt doch keinen U aufheben will.
Ich bin der Meinung, das man die BH(ex Zischer Type B) nach Wien zurückholen sollte

Wiener Öffis
http://wieneroefis.bplaced.net

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #102 am: 06. September 2016, 17:49:14 »
Heute habe ich am Karlsplatz (U2-Station) die Garnitur 2106/3106 gesehen, die Typenbezeichnung unten war U (2 war überklebt). Werden jetzt alle U2 wieder zu U umsortiert?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #103 am: 19. Juni 2018, 20:14:03 »
Heute ist die Garnitur 2052+3052 am Gelände des Bahnhofes Erberg wohl eines der letzten Male bewegt worden, aber nicht mehr aus eigenen Kraft.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #104 am: 26. Juni 2018, 21:06:17 »
Danke für das Foto, persönlich hoffe ich das ein Zug überbleibt!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)