Autor Thema: Linie 45 (1907-2009)  (Gelesen 107379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1675
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #210 am: 10. November 2021, 11:17:39 »
Hier drei Beispiele für Linienführungen, die ich aufgezeichnet habe:

am 12.05.1983:   
hin:   Ottakring - Ottakringer Straße - Neulerchenfelder Straße - Laudongasse - Spitalgasse - Rauscherstr. - Ausstellungsstraße - Stadion
zurück:      Stadion - Ausstellungsstraße - Rauscherstraße - Spitalgasse - Laudongasse - Neulerchenfelder Straße - Ottakringer Straße - Ottakring

am 10.09.1983:   
hin:   Ottakring - Thaliastraße - Blindengasse - Josefstädter Straße - Laudongasse - Spitalgasse - Rauscherstr. - Ausstellungsstraße - Stadion
zurück:      Stadion - Ausstellungsstraße - Rauscherstraße - Friedensbrücke - Spitalgasse - Alser Straße - Hernalser Hauptstraße - Sandleitengasse - Ottakring

am 29.10.1986:   
hin:   Breitensee - Hütteldorfer Straße - Baumgarten - Linzerstraße - Mariahilfer Straße - Kaiserstraße - Laudongasse - Spitalgasse - Friedensbrücke -Rauscherstraße - Ausstellungsstraße - Stadion
zurück:      Stadion - Ausstellungsstraße - Rauscherstraße - Friedensbrücke - Spitalgasse - Laudongasse - Josefstädter Straße - Gürtel - Westbahnhof (- Gürtel - Urban-Loritz-Platz - Märzstraße - Hütteldorfer Straße - Breitensee)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14706
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #211 am: 14. November 2021, 17:07:57 »
Stadionverkehr mit  K L1 + k3 + k3 1627 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz in den 60er Jahren (Foto: DI Lambert P. Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2003
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #212 am: 14. November 2021, 17:27:06 »
Stadionverkehr mit  K + k3 + k3 1627 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz in den 60er Jahren (Foto: DI Lambert P. Cipek, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Mit Vorbehalt, der "K" scheint mir eher ein L1 zu sein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14706
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #213 am: 14. November 2021, 17:40:51 »
Du hast recht, das ist ein L1; so genau habe ich das Bild noch nicht seziert.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14706
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #214 am: 30. Juli 2022, 08:51:15 »
E1 4667 + c3 1139 beim Einbiegen vom Rathausplatz in den Dr.-Karl-Renner-Ring 1976 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). c3 1139 war noch nicht auf Türtaster bei allen drei Türen umgebaut. Der Umbau von E1 4667 auf Einmannbetrieb und Geamatic erfolgte erst per 16.11.1982.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14706
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #215 am: 17. Mai 2025, 22:48:02 »
K 2301 + k8 1907 + k8 191x in der Engerthstraße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 21.09.1969).

LG nord22

Elin Lohner

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3088
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #216 am: 17. Mai 2025, 23:08:30 »
K 2301 + k8 1901 + k8 191x in der Engerthstraße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 21.09.1969).
Der erste Beiwagen, im Bild, trägt jedoch die Nummer 1907, beim zweiten Beiwagen könnte es sich entweder um 1915 oder 1918 handeln, da beide, laut der Stationierungsliste zum Stichtag 1. Jänner, im Jahr 1969 in Breitensee stationiert waren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1995
Re: Linie 45 (1907-2009)
« Antwort #217 am: 18. Mai 2025, 15:39:04 »
Der erste Beiwagen, im Bild, trägt jedoch die Nummer 1907, beim zweiten Beiwagen könnte es sich entweder um 1915 oder 1918 handeln, da beide, laut der Stationierungsliste zum Stichtag 1. Jänner, im Jahr 1969 in Breitensee stationiert waren.

Ich bin mir sicher, daß es sich als zweiten Beiwagen um den 1918 handelt.