Autor Thema: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen  (Gelesen 51370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #15 am: 28. April 2016, 19:13:25 »
Gerade war auch in Wien heute ein Bericht über die U-Bahn-Ausschreibung.

Laut dem Bericht gab Bombardier an keine Arbeitsplätze abzubauen, wenn man den Auftrag nicht bekommt. Siemens wollte sich diesbezüglich nicht festlegen

LG,
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #16 am: 30. April 2016, 19:46:29 »
Hat Siemens eigentlich schon Entwürfe für den fahrerlosen X-Wagen oder ist das alles noch strengster Geheimhaltung unterworfen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #17 am: 30. April 2016, 20:07:43 »
Hat Siemens eigentlich schon Entwürfe für den fahrerlosen X-Wagen oder ist das alles noch strengster Geheimhaltung unterworfen?

Geht Siemens etwa nicht mit dem V-Wagen in die Ausschreibung?

LG t12700

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #18 am: 30. April 2016, 20:10:44 »
Hat Siemens eigentlich schon Entwürfe für den fahrerlosen X-Wagen oder ist das alles noch strengster Geheimhaltung unterworfen?
Geht Siemens etwa nicht mit dem V-Wagen in die Ausschreibung?

Nein, der Zug soll auf der Plattform Inspiro aufbauen, vergleiche dazu die Pressetexte, die ich an anderer Stelle gepostet habe.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #19 am: 30. April 2016, 20:11:29 »
Irgendwie bekommen alle möglichen Städte durchdesignte U-Bahn-Züge, nur Wien bekommt Schuhschachteln – und damit meine ich nicht die alten U-Wagen, die sind tatsächlich recht gelungen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #20 am: 30. April 2016, 20:15:19 »
Irgendwie bekommen alle möglichen Städte durchdesignte U-Bahn-Züge, nur Wien bekommt Schuhschachteln – und damit meine ich nicht die alten U-Wagen, die sind tatsächlich recht gelungen.
Die U-Wagen sind gemeinsam mit dem Design der ersten Ausbaustufe echte Designklassiker  :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #21 am: 30. April 2016, 20:27:03 »
Irgendwie bekommen alle möglichen Städte durchdesignte U-Bahn-Züge, nur Wien bekommt Schuhschachteln – und damit meine ich nicht die alten U-Wagen, die sind tatsächlich recht gelungen.

Der Inspiro kann aber alle möglichen Formen annehmen, und Design ist noch keines festgelegt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #22 am: 30. April 2016, 20:29:09 »
Mit Verlaub – Schönheitspreis gewinnen die alle keinen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #23 am: 30. April 2016, 20:36:36 »
Mit Verlaub – Schönheitspreis gewinnen die alle keinen.

Auch der C2 für München basiert auf der Inspiro-Plattform - und der hat schon einen Designpreis gewonnen (fahren darf er halt noch nicht...).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #24 am: 30. April 2016, 20:56:08 »
Auch der C2 für München basiert auf der Inspiro-Plattform - und der hat schon einen Designpreis gewonnen (fahren darf er halt noch nicht...).
Sowohl C1 als auch C2 sehen außen und innen eigentlich sehr ansprechend aus. Kein Vergleich zu den V-Wagen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #25 am: 30. April 2016, 21:37:42 »
Mit Verlaub – Schönheitspreis gewinnen die alle keinen.

Stimmt - da ist der E 2 eine Schönheit dagegen, stimmt's?  ;D

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #26 am: 23. November 2016, 20:25:51 »
Schon langsam müsste man mit der Vergabe rechnen können, oder?
Pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, wer das günstigere Angebot vorgelegt hat?

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #27 am: 23. November 2016, 21:08:06 »
Auch der C2 für München basiert auf der Inspiro-Plattform - und der hat schon einen Designpreis gewonnen (fahren darf er halt noch nicht...).
Sowohl C1 als auch C2 sehen außen und innen eigentlich sehr ansprechend aus. Kein Vergleich zu den V-Wagen.

Ich finde den "bösen Blick" der V-Wägen eigentlich ziemlich witzig. Die C2 sind hingegen einfach nur langweilig.

Das Innendesign der Münchner sagt mir überhaupt nicht zu, allerdings sind die Wiener Linien da auch nicht unbedingt Vorzeigeobjekt.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #28 am: 23. November 2016, 21:36:48 »
Schon langsam müsste man mit der Vergabe rechnen können, oder?
Pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, wer das günstigere Angebot vorgelegt hat?

Angeblich wurde die Entscheidung ins Frühjahr verschoben.

Da es ein "Bestbieterverfahren" ist, muß nicht zwangsläufig der Günstigere gewinnen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #29 am: 24. November 2016, 01:37:36 »
Schon langsam müsste man mit der Vergabe rechnen können, oder?
Pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, wer das günstigere Angebot vorgelegt hat?

Angeblich wurde die Entscheidung ins Frühjahr verschoben.

Da es ein "Bestbieterverfahren" ist, muß nicht zwangsläufig der Günstigere gewinnen.

Offiziell muss nicht der Günstigere gewinnen, wenn der Preisunterschied aber mehr als minimal ist, dann muss im der Praxis vermutlich schon etwas sehr Gewichtiges dagegen sprechen, dass man es nicht so hinbiegt, dass der günstigere Bieter den Zuschlag bekommt.
Entscheidung im Frühjahr also ... Danke für die Info (bzw. die Mutmaßung :P).