Autor Thema: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen  (Gelesen 51342 mal)

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highspeedtrain

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #30 am: 24. November 2016, 08:34:30 »
Schon langsam müsste man mit der Vergabe rechnen können, oder?
Pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, wer das günstigere Angebot vorgelegt hat?

Angeblich wurde die Entscheidung ins Frühjahr verschoben.

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass die absurde U5 durch eine UStrab-Lösung ersetzt wird. Sogar Fahrzeuge gäbe es schon dafür, T/T1, die auf der U6 besser durch durchgängige Züge ersetzt würden.

Und nein, es ist (leider) nicht wirklich ernst gemeint.😐

Werner1981

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #31 am: 25. November 2016, 00:26:40 »
Offiziell muss nicht der Günstigere gewinnen, wenn der Preisunterschied aber mehr als minimal ist, dann muss im der Praxis vermutlich schon etwas sehr Gewichtiges dagegen sprechen, dass man es nicht so hinbiegt, dass der günstigere Bieter den Zuschlag bekommt.
Entscheidung im Frühjahr also ... Danke für die Info (bzw. die Mutmaßung :P).

Das Gesamtpaket muß eben stimmen. Es bringt ja nichts, wenn die Züge in der Anschaffung vielleicht billiger sind, dafür aber z.B. einen höheren Stromverbrauch, höheren Schienenverschleiß, u. ä. haben. Das kostet dann auf Jahrzehnte gesehen nämlich deutlich mehr.

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass die absurde U5 durch eine UStrab-Lösung ersetzt wird. Sogar Fahrzeuge gäbe es schon dafür, T/T1, die auf der U6 besser durch durchgängige Züge ersetzt würden.

Und nein, es ist (leider) nicht wirklich ernst gemeint.😐

Bei dieser Beschaffung geht es großteils um Ersatz für die Silberpfeile. Für die U5 wird sich die benötigte Zuganzahl (vorläufig) in Grenzen halten.

Stellwerker

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #32 am: 25. November 2016, 10:40:34 »
Schon langsam müsste man mit der Vergabe rechnen können, oder?
Pfeifen die Spatzen schon von den Dächern, wer das günstigere Angebot vorgelegt hat?

Aktuell kann man nur vereinzelt vernehmen daß Siemens ein wenig der Reis geht wegen der Vergabe.

13er

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #33 am: 25. November 2016, 10:54:44 »
Aktuell kann man nur vereinzelt vernehmen daß Siemens ein wenig der Reis geht wegen der Vergabe.
Ist irgendwie verständlich, nachdem sie bei der Tramway auch schon verloren haben. Wenn das hier auch noch passieren sollte...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #34 am: 25. November 2016, 11:27:45 »
Aktuell kann man nur vereinzelt vernehmen daß Siemens ein wenig der Reis geht wegen der Vergabe.
Ist irgendwie verständlich, nachdem sie bei der Tramway auch schon verloren haben. Wenn das hier auch noch passieren sollte...
1.) Der Zuschlag wird im 1. Quartal 2017 erteilt.
2.) Zu Siemens: Verständlich aus Sicht der Firma ist es zwar, aber wundern sollte es eigentlich niemanden, denn die Firma Siemens hat->
seit der Fusionierung (fast) kein Schienenfahrzeug mit einer imternational üblichen Verfügbarkeit von über 90% produziert!
& im Zuge der Fusionierung mit der SGP fast alle nicht verpflichtend aufzubewahrenden Unterlagen Tonnenweise entsorgt(genauso wie die WL bei der Übersiedelung in die jetztige Tintenburg nach Erdberg)!

Klingelfee

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #35 am: 25. November 2016, 12:48:24 »
2.) Zu Siemens: Verständlich aus Sicht der Firma ist es zwar, aber wundern sollte es eigentlich niemanden, denn die Firma Siemens hat->
seit der Fusionierung (fast) kein Schienenfahrzeug mit einer imternational üblichen Verfügbarkeit von über 90% produziert!
& im Zuge der Fusionierung mit der SGP fast alle nicht verpflichtend aufzubewahrenden Unterlagen Tonnenweise entsorgt(genauso wie die WL bei der Übersiedelung in die jetztige Tintenburg nach Erdberg)!

Kannst du mir bitte das mit den "international üblichen Verfügbarkeit von über 90%" erklären. Ich fange mit dieser Aussage nichts an.
Und welche Unterlagen sollen das sein, die die WL entsorgt haben, obwohl sie angeblich verpflichtet wären diese Dokumente aufzuheben? Ich war zwar selbst noch nicht im Archiv, weis aber von einem Mitarbeiter dass man, wenn man lange genug sucht alle relevante Unterlagen, die NACH dem 2. Weltkrieg angelegt wurden findet. Und wenn man Akten die vor 1945 angelegt wurden nicht mehr findet, dann sollte auch einem jeden der Grund sein. Nur wenn man gewisse Unterlagen sucht, dann sucht man einige Zeit, weil wie es früher in vielen Betrieben üblich war, wurden Akte oft nur nach Jahren abgelegt. Und bei der Übersiedlung wurden Akten, die man noch aufbewahren muss, nicht aber wirklich mehr benötigt werden, irgendwie abgelegt, aber keiner weis mehr wirklich, wo sich die Akten genau befinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #36 am: 25. November 2016, 13:00:53 »
@ Klingelfee->
1)International ist es mittlerweile Standard, dass von allen Fahrzeugen einer Type 90% davon ständig im Einsatz sind. Somit maximal 10% nicht einsatzbereit sind, der Grund ist hierbei irrelevant!

2.) Die WL haben ein Archiv& sie haben auch alle verpflichtend aufzuhebenden Unterlagen aufgehoben, jedoch einiges anderes weggeschmissen!

Klingelfee

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #37 am: 25. November 2016, 13:21:04 »
@ Klingelfee->
1)International ist es mittlerweile Standard, dass von allen Fahrzeugen einer Type 90% davon ständig im Einsatz sind. Somit maximal 10% nicht einsatzbereit sind, der Grund ist hierbei irrelevant!

2.) Die WL haben ein Archiv& sie haben auch alle verpflichtend aufzuhebenden Unterlagen aufgehoben, jedoch einiges anderes weggeschmissen!

Zu 1) Danke für die Erklärung, aber was kann der Hersteller dafür wenn Kunde dann die Fahrzeuge auch öfters ich einsetzt.

Zu 2) Da würde mich gerne interessieren, auf welche Art von Dokumenten du anspielst. Denn nur weil damals viele Akten weggeschmissen wurden,  heißt es noch lange nicht, dass Akten vorzeitig entsorgt worden sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #38 am: 25. November 2016, 13:23:58 »
2.) Die WL haben ein Archiv
Die WL hatten ein Archiv.
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Hubi

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #39 am: 25. November 2016, 13:30:50 »
Zitat
Die WL hatten ein Archiv.

Wurden die Archive Volkstheater, Taubstummengasse und Philadelphiabrücke aufgelassen?

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #40 am: 25. November 2016, 13:33:00 »
Zitat
Die WL hatten ein Archiv.
Wurden die Archive Volkstheater, Taubstummengasse und Philadelphiabrücke aufgelassen?
Ich weiß nur von einer großen Entsorgungsaktion vor kurzer Zeit, wo alles in die Müllcontainer gegangen ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #41 am: 25. November 2016, 13:33:05 »
@ Klingelfee-> Es lagen in der alten WL-Zentrale einige Akten nach der Schließung unbeaufsichtigt& quasi "zur freien Entnahme" herum, bevor diese endgültig entsorgt wurden, darunter u.a. die Skizzen aller Wagentypen, die es je gab(die sind jetzt in einem Privatarchiv).

Zu 1.)-> Mehr geht immer, bloß wenn der Schadstand höher als 10% ist, zahlt der Hersteller Pönale!

Linie 41

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #42 am: 25. November 2016, 13:39:19 »
@ Klingelfee-> Es lagen in der alten WL-Zentrale einige Akten nach der Schließung unbeaufsichtigt& quasi "zur freien Entnahme" herum, bevor diese endgültig entsorgt wurden, darunter u.a. die Skizzen aller Wagentypen, die es je gab(die sind jetzt in einem Privatarchiv).

Zu 1.)-> Mehr geht immer, bloß wenn der Schadstand höher als 10% ist, zahlt der Hersteller Pönale!
Anstatt, daß man sich da etwas mit öffentlichen Stellen überlegt (Nationalbibliothek, Uni, TU, Stadt Wien), läßt man das Zeug zur freien Entnahme herumliegen und schmeißt den Rest weg. Typisch :ugvm:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #43 am: 25. November 2016, 14:10:33 »
@ Klingelfee-> Es lagen in der alten WL-Zentrale einige Akten nach der Schließung unbeaufsichtigt& quasi "zur freien Entnahme" herum, bevor diese endgültig entsorgt wurden, darunter u.a. die Skizzen aller Wagentypen, die es je gab(die sind jetzt in einem Privatarchiv).


Und nur weil solche Sachen zur freien Entnahme standen, was vielleicht nicht die korrekte Entsorgung war, heißt es noch lange nicht, dass man diese Sachen endlos aufheben muss. Auch wenn z.B die Dokumente firmengeschichtlich wertvoll sind. Und vielleicht sind damals auch eine Exemplare aufgehoben worden, die heute verschollen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nussdorf

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Re: [PM] Siemens vs. Bombardier bei neuen U-Bahnen
« Antwort #44 am: 25. November 2016, 16:11:39 »
Was genau hat Eure interessante Diksuiion über das Archiv der WL jetzt mit der Auftragsvergabe für die neuen U-Bahn-Garnituren zu tun?