Autor Thema: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?  (Gelesen 6636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« am: 26. April 2016, 16:59:50 »
03. Mai 2016; 18:30 Uhr: Vortrag zu "Werden die Wiener Linien ausgebremst"?

Entschleunigt? Werden die Wiener Linien ausgebremst? Mögliche Ursachen und Maßnahmen dagegen?

Referent: DI Robert Dangl (Wiener Linien GmbH)

Eine Veranstaltung der Agendagruppe bewußt.nachhaltig! VHS Alsergrund, Galileigasse 8, 1090 Wien
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #1 am: 26. April 2016, 20:19:01 »
Für alle die es interessiert. DI Dangl ist Referatsleiter von V4p - Planung und Koordination.

LG,
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #2 am: 26. April 2016, 20:54:04 »
Ein Gegenvortrag zum Lassbacher-Elaborat? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #3 am: 26. April 2016, 21:50:12 »
Ein Gegenvortrag zum Lassbacher-Elaborat? :D
Wer ist das? Muss man das kennen?  ???
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #4 am: 26. April 2016, 22:09:04 »
Es gibt ein Buch von Lassbacher: Entschleunigt - Warum die Wiener Linien immer langsamer statt schneller werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #5 am: 26. April 2016, 23:24:42 »
Klar:

Ernst Lassbacher schreibt seit ewigen Zeiten im Wortsinn umfassend über das Verkehrskombinat.

Robert Dangl ist einsamer Vorkämpfer für die Beschleunigung der Tramway in Wien (was anderswo Chefsache ist, darf bei uns ein rühriger Mitarbeiter als Alleinkämpfer ausfighten)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #6 am: 27. April 2016, 00:29:19 »
Ein Gegenvortrag zum Lassbacher-Elaborat? :D
Wer ist das? Muss man das kennen?  ???
Ein einsamer Kämpfer und noch größerer Suderant bezügl. WL als wir es hier jemals sein könnten :D

Und er kann nicht grüßen, wenn man ihn beim Fotografieren trifft :( Das stört mich wirklich...

Hr. Dangl hingegen ist ein sehr angenehmer und freundlicher Mensch, wahrscheinlich zu nett für seine Aufgabe :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #7 am: 27. April 2016, 09:52:56 »
Ein einsamer Kämpfer und noch größerer Suderant bezügl. WL als wir es hier jemals sein könnten :D

Ich hab ihm ja damals meine Galerie zur verfügung gestellt, damit er sein Buch nicht in Schwechat presentieren musste (nicht ganz unstrategisch, wollte ich doch mit dem Verleger ins Gespräch kommen, um mein Buch zu veröffentlichen). Natürlich kennen wir uns seit damals - glaubst, der grüßt mich, zB zuletzt auf einer U2/5-Jubelveranstaltung?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #8 am: 27. April 2016, 14:58:43 »
Natürlich kennen wir uns seit damals - glaubst, der grüßt mich, zB zuletzt auf einer U2/5-Jubelveranstaltung?

Wahrscheinlich war er nur von dir enttäuscht weil du dich bei so einer Veranstaltung herumtreibst.  >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #9 am: 28. April 2016, 08:25:08 »
Ein Gegenvortrag zum Lassbacher-Elaborat? :D

Das war auch mein erster Gedanke! Der zeitliche Zusammenhang ist jedenfalls gegeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #10 am: 04. Mai 2016, 11:27:12 »
Zweifelsohne ja: bei der neuen Ampel Gersthofer Straße # Erndtgasse bin ich mit dem 41er nicht erst einmal gestanden. :fp:
Dabei wäre es genau dort sicher kein Problem, die Ampel so zu schalten, dass sie erst nach passieren der Bim auf Halt schaltet. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #11 am: 04. Mai 2016, 20:44:43 »
Wsr jemand von euch dort? Mir ist es leider nicht ausgegangen.

Umd es hätte mich als stiller Zuhörer wirklich interessiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #12 am: 04. Mai 2016, 23:42:53 »
Zweifelsohne ja: bei der neuen Ampel Gersthofer Straße # Erndtgasse bin ich mit dem 41er nicht erst einmal gestanden. :fp:
Dabei wäre es genau dort sicher kein Problem, die Ampel so zu schalten, dass sie erst nach passieren der Bim auf Halt schaltet. ::)
Der eigentliche Skandal ist, daß dort ÜBEHAUPT eine Ampel steht. Ich geh seit sage und schreibe 35 Jahren über diesen Zebrastreifen (also vorher konnte ich wohl noch nicht laufen) und noch NIE absolut nie bin ich dort länger als 20 Sekunden gestanden bis die Straße frei war oder sowieso ein Fahrzeug angehalten hat. Wer bitte läßt sich so einen verh... Sch...dreck eigentlich einfallen? Die Antwort kann ich mir wahrscheinlich selber geben – der letzte Kaiser, der sich auch die geniale Schrägparkregelung in der Schöffelgasse hat einfallen lassen, bei der weit weniger als zwei Fahrstreifen (abmarkiert wohlgemerkt!) frei bleiben in einer Gegenverkehrsstraße. Die schwarze Brut scheißt echt überall hin, damit der nächste, der vorbeikommt reintritt, ausrutscht und sich ansaut.

Sorry, aber ich hatte heute einen schlechten Tag, das mußte raus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #13 am: 05. Mai 2016, 00:03:06 »
Die MA46 genehmigt schon längere Zeit (neue) Zebrastreifen ohne Ampel nur über max. zwei Fahrstreifen (ca. 6 m Fahrbahnbreite). Vermutlich geht man nun daran, ältere Übergänge anzupassen, die armen Ampelfirmen müssen ja auch leben!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 3.5.2016: Werden die Wiener Linien ausgebremst?
« Antwort #14 am: 05. Mai 2016, 00:18:51 »
Die MA46 genehmigt schon längere Zeit (neue) Zebrastreifen ohne Ampel nur über max. zwei Fahrstreifen (ca. 6 m Fahrbahnbreite). Vermutlich geht man nun daran, ältere Übergänge anzupassen, die armen Ampelfirmen müssen ja auch leben!

Dort sind nur zwei Fahrstreifen. Angeblich gab es vor einigen Jahren einen(!) Unfall mit Personenschaden an dieser Stelle und deshalb wurde die Ampel als Maßnahme zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf der Gersthofer Straße verkauft - natürlich von Karl I. dem Verhinderer, von wem sonst?

Das war seine lustige Reaktion auf unzählige Klagen über die mangelnde Sicherheit für Fußgänger auf der Gersthofer Straße (auch meine Mutter ist dort einmal fast von einem Rotfahrer überfahren worden). Eine Kleinigkeit hat er allerdings in seiner allumfassenden Güte übersehen: die Klagen waren fast ausschließlich auf den Bereich zwischen Czartoryskigasse und Türkenschanzplatz beschränkt, der ohnehin reichlich mit Ampeln gesegnet ist. Zugegeben, an der Kreuzung Gersthofer Straße/Herbeckstraße musste man etwas tun, aber ein Rückbau dieser Fleckerlteppich-Autorennbahn nebst Zebrastreifen wäre weit sinnvoller gewesen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")