Nochmal auch beim SSS-Ulf kommt bei vier Portalen Sand und zwar P1 und P3(5) beidseitig, nur die Menge ist so gering, die in drei Sekunden abgegeben wird, dass sie in eine hole Handfläche passt.
Bzgl den Zug einziehen wegen defekter Sanndstreueinrichtung bringst bei den SSS-Ulfen nicht durch, denn der Werkmeister hat mir selber schon gezeigt das sehr wohl dort Sand rauskommt und hat mich “verscheucht“ mit dem Zug.
Hinter her musste ich mich rechtfertigen warum ich überhaupt den Zug einziehen wollte. Konsequenzen hatte es in sofern keine, da ich plausibel erklären konnte, dass ich mich mit dem Zug total festgefahren hatte und erst nach mehrmaligem hin und her geschaukel die Fahrt fortsetzen konnte.
Ich bin aber einer, dem so eine Beanstandung sowas von wurscht ist und ich sowieso nie mit einer Remu rechne, somit kann ich quasi nichts verlieren. Junge Kollegen/Kolleginnen können aber nicht so einfach auf dieses Zusatzgeld verzichten bzw. rechnen sogar ganz fest damit.
Es ist also durchaus schlüssig und bewusst geschürte Angst. Übrigens meinen Schülern erklär ich schon wieweit man gehen darf und im Zweifelsfalle können sie mich praktisch jederzeit erreichen.
Wen Du mit einem vollen ULF eine technisch mögliche Notbremsung bei idealen Schienenbedingungen machen würdest, brauchst Du für die Fahrgäste eine Armada an Rettungswägen für zig Schwerverletzrte, nur um einen Unfall zu vermeiden, darum wird die maximale Verzögerung auch nicht aktiviert.
Was würde der ULF theoretisch an Bremsverzögerung (m/s²) schaffen?
Ich kann nur eines sagen, dass es durchaus um einiges mehr sein könnte, wenn man nur allein den Anpressdruck der Schienenbremse auf Ex Niveau bringt. Ex Anpessdruck 4t/Magnet und beim Ulf sinds “nur“
2,553,55t.
Anpressdruck editiert.