Vom Blickwinkel eines Benutzers von öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich in einer Verkehrsberuhigung keinerlei Vorteile, sondern einige Nachteile: Es gibt dadurch keinerlei zusätzliche öffentliche Verkehrsanbindungen oder eventuell Haltestellen mehr (außer den ohnedies bereits vorhandenen Offi-Hst) , sondern der 5A wird durch Stau in der Praterstraße noch mehr blockiert, ebenso wie Taxis. Die einzigen Nutznießer sind die Radfahrer sowie einige Gastronomen, die dann den erweiterten Gehsteig saisonal für ihre Zwecke benützen können.
Heute 14.30 Uhr war ich am Praterstern, Auto-Stau Ri. Franzensbrücke (wie soll man künftig bei Verkehrsberuhigung der Praterstr. automäßig zum Donaukanal kommen?); wollte mit 5B fahren, 18 min. Wartezeit, dann 2 hintereinander (natürlich der erste total überfüllt, Mütter mit Kinderwagen konnten unterwegs nicht mehr zusteigen, der Fahrer des 2.Busses hat am Praterstern alle zum ersten "gescheucht" - Stau vermutlich Gr. Stadtgutg). Soweit zur derzeitigen Situation. Und das soll in Zk. besser werden??
Im 2. und 20. Bez. liegen auf ca der Hälfte der Strecke des 5B ungenutzte Schienen, hier eine Straßenbahn zu installieren, würde vermutlich weniger kosten als ein Rückbau der Praterstr. und wäre auch effektiver (auch wenn es nicht unmittelbar mit dem Thema zusammenhängt)