Autor Thema: Studie zur Neugestaltung der Praterstraße  (Gelesen 105867 mal)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: Studie zur Neugestaltung der Praterstraße
« Antwort #240 am: 31. Juli 2018, 09:33:33 »
Einer meiner Bürokollegen frühstückt im Auto, während er im Stau steckt! Der Stau ist sozusagen eingeplant oder anders gesagt, würde es einmal keinen Stau geben, käme er ohne Frühstück ins Büro! Man kann also auch die Zeit im Auto sinnvoll nutzen.
Während der Autofahrt zu essen ist aber keine sinnvolle Nutzung, sondern schlicht unverantwortlich. >:(

Wieso? Wenn ich im Stau stehe, habe ich beide Hände frei. Manche Fahrer telefonieren während des Fahrens, das ist viel unverantwortlicher.

Beides ist verboten und unverantwortlich!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #241 am: 31. Juli 2018, 09:36:01 »

Wo steht, dass man im Stau nicht etwas essen oder trinken darf?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #242 am: 31. Juli 2018, 09:37:03 »

Er wird gaaaanz sicher, wenn er wegfährt, sofort alles weglegen...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #243 am: 31. Juli 2018, 09:40:41 »
Wieso? Wenn ich im Stau stehe, habe ich beide Hände frei. Manche Fahrer telefonieren während des Fahrens, das ist viel unverantwortlicher.
Während man am Steuer sitzt zu essen, ist nicht viel weniger unverantwortlich, als zu telefonieren. Man steht ja in einem Stau nicht, fast immer rollt man im sogenannten Stop-and-Go-Verkehr. Genau da passieren dann gerne Auffahrunfälle, weil der Autofahrer mal für ein paar Sekunden unachtsam war.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #244 am: 31. Juli 2018, 10:17:21 »
Danach entweder Smartphone surfen oder nix tun.
Wieso haben eigentlich immer alle Leute Panik, dass sie einmal "nix tun"? Es ist doch schön, sich einfach einmal zehn Minuten mit gar nix zu beschäftigen.

Ich hab keine Panik davor. Aber wenn Leute mit toter Zeit argumentieren, wenn man im Auto sitzt, was ist dann fadisieren im Verkehrsmittel?
Meiner Meinung nach: Toter als tot.  ;D
Hatte mal einen Arbeitsweg vom 20. nach Auhof. 30 min. U4 Tunnelwand anstarren hebt die Langeweile nochmal auf ein noch höheres Niveau.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #245 am: 31. Juli 2018, 11:02:30 »

Er wird gaaaanz sicher, wenn er wegfährt, sofort alles weglegen...

Das ist eine andere Sache. Aber explizit verboten, wie du behauptet hast, ist es nicht, im Gegensatz zum Handytelefonieren ohne Freisprecheinrichtung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #246 am: 31. Juli 2018, 11:11:01 »
Aber dann frage ich mich, was ihr eigentlich noch wollt. Wenn etwas mehr als ein Viertel aller Wege mit Pkws zurückgelegt werden, dann werden fast dreiviertel aller Wege mit Öffis, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt.

Ganz einfach: Dass diesem guten Wert auch Rechnung getragen wird, indem z.B. diesen genannten drei Vierteln mehr Platz, bessere Verbindungen und weniger Wartezeiten gegönnt werden.

Der Wert ist wie vieles in Wien manipuliert - er beruht auf den geschönten Zahlen der WiLi und lässt den Pendlerverkehr völlig außer Acht, der großteils per PKW stattfindet.
Der Modal Split sagt ja auch etwas über Wege in Wien aus. Kann mir schon gut vorstellen, dass das hinkommt.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #247 am: 31. Juli 2018, 11:32:03 »
Das ist eine andere Sache. Aber explizit verboten, wie du behauptet hast, ist es nicht, im Gegensatz zum Handytelefonieren ohne Freisprecheinrichtung.
Natürlich ist es nicht explizit verboten. Aber bei Tempo 50 nur zwei Sekunden den Blick nicht auf der Straße zu haben, bedeutet, dass man etwa 25 Meter im Blindflug zurücklegt. Das ist im Stadtverkehr schon viel und den meisten Autofahrern ist so etwas gar nicht bewusst.

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #248 am: 31. Juli 2018, 12:21:07 »
Hatte mal einen Arbeitsweg vom 20. nach Auhof. 30 min. U4 Tunnelwand anstarren hebt die Langeweile nochmal auf ein noch höheres Niveau.

Genau deswegen habe ich ja immer Lektüre bei mir. Oder ich schaue mir - unauffällig natürlich - hübsche Frauen an.  :P Was beim Autofahren nicht gut möglich ist....

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #249 am: 31. Juli 2018, 12:35:33 »
Genau deswegen habe ich ja immer Lektüre bei mir. Oder ich schaue mir - unauffällig natürlich - hübsche Frauen an.  :P Was beim Autofahren nicht gut möglich ist....
Genau! Niemand ist gezwungen, während der U-Bahn-Fahrt gelangweilt auf Tunnelwände zu starren. Bei Fahrten mit dem Oberflächenverkehr gibt es sowieso immer etwas zu beobachten. Aber diese Diskussion zeigt wieder einmal sehr gut auf, wie schwierig es ist, eingefleischte Autofahrer zu überzeugen. Das subjektive Gefühl, dass man mit dem Auto produktiver ist, weil es beim Fahren keine Leerlaufzeit gibt, bringt man schwer aus den Köpfen.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #250 am: 31. Juli 2018, 12:47:01 »
Genau! Niemand ist gezwungen, während der U-Bahn-Fahrt gelangweilt auf Tunnelwände zu starren. Bei Fahrten mit dem Oberflächenverkehr gibt es sowieso immer etwas zu beobachten.

Meine Lektüre (also das was mich aus elterlichen Bücherschrank interressiert hat) war nach 4 Monaten komplett ausgelesen. Zeitungen waren mir damals zu teuer. Smartphone war noch nicht erfunden. Da waren schon ein paar Tage dabei die durchaus fad waren. Und so ein extremer Lesejunkie war ich dann auch wieder nicht.

Aber diese Diskussion zeigt wieder einmal sehr gut auf, wie schwierig es ist, eingefleischte Autofahrer zu überzeugen. Das subjektive Gefühl, dass man mit dem Auto produktiver ist, weil es beim Fahren keine Leerlaufzeit gibt, bringt man schwer aus den Köpfen.

Hat nie jemand behauptet, dass Autofahren produktiv ist. Man ist halt beschäftigt. Dadurch vergeht Zeit subjektiv schneller.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #251 am: 31. Juli 2018, 14:33:33 »
Meine Lektüre (also das was mich aus elterlichen Bücherschrank interressiert hat) war nach 4 Monaten komplett ausgelesen. Zeitungen waren mir damals zu teuer. Smartphone war noch nicht erfunden. Da waren schon ein paar Tage dabei die durchaus fad waren. Und so ein extremer Lesejunkie war ich dann auch wieder nicht.

Bibliothek? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Landstraße

• Fahrer
« Antwort #252 am: 31. Juli 2018, 15:29:27 »
"Studie zur Neugestaltung der Praterstraße": Schön dass es jetzt um Zeitvertreib und Langeweile im Stadtverkehr geht ;)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #253 am: 01. August 2018, 06:27:24 »

Bibliothek? ;)
Schreibt er ja eh: So ein extremer Lesejunkie war er dann auch wieder nicht. Zeitungen hätte er gerne "gelesen" (Krone?), er war aber zu schnorrig, sie zu kaufen. Insoferne bleiben tatsächlich nur mehr wenige Optionen übrig, abgesehen vom Fadisieren.  :)

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #254 am: 01. August 2018, 09:51:53 »
Schreibt er ja eh: So ein extremer Lesejunkie war er dann auch wieder nicht. Zeitungen hätte er gerne "gelesen" (Krone?), er war aber zu schnorrig, sie zu kaufen. Insoferne bleiben tatsächlich nur mehr wenige Optionen übrig, abgesehen vom Fadisieren.  :)

Musik hören hamma vergessen! Wenn ich zu Fuß durch die Praterstraße gehe, fadisiere ich mich nicht - es gibt eine Menge Lokale, schöne Fassaden, historische Bauten - fahre ich mit dem Auto durch, entgeht mir das alles.