Autor Thema: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?  (Gelesen 109790 mal)

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60er

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #45 am: 26. Juli 2016, 11:19:17 »
Das waren die Geschäftsleute, die mit kaufmännischem Hausverstand agierten! Die Straßenbahn generierte Laufkundschaft, wenn die die Auslagen sehen, könnten sie auch was kaufen! Wenn ich Fahrgäste durch dunkle Röhren schleuse, dann können die nichts kaufen, weil sie auch nichts sehen, was sie kaufen könnten, aber erklärt das mal scheuklappenbestückte Politiker!
Genau so ist es! Aber allein die Tatsache, dass die U6 es ermöglicht, bequem und schnell von Meidling zur viel größeren Mariahilfer Straße zu fahren, muss bei jedem Geschäftsmann mit Hausverstand die Alarmglocken schrillen lassen.

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #46 am: 26. Juli 2016, 11:21:41 »
Das waren die Geschäftsleute, die mit kaufmännischem Hausverstand agierten! Die Straßenbahn generierte Laufkundschaft, wenn die die Auslagen sehen, könnten sie auch was kaufen! Wenn ich Fahrgäste durch dunkle Röhren schleuse, dann können die nichts kaufen, weil sie auch nichts sehen, was sie kaufen könnten, aber erklärt das mal scheuklappenbestückte Politiker!
Genau so ist es! Aber allein die Tatsache, dass die U6 es ermöglicht, bequem und schnell von Meidling zur viel größeren Mariahilfer Straße zu fahren, muss bei jedem Geschäftsmann mit Hausverstand die Alarmglocken schrillen lassen.

Aber mittlerweile hat es die Politik erfolgreich geschafft, auch diese Geschäftssstraße nachhaltig zu ruinieren! >:( >:D :down:

coolharry

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #47 am: 26. Juli 2016, 11:25:11 »
Das waren die Geschäftsleute, die mit kaufmännischem Hausverstand agierten! Die Straßenbahn generierte Laufkundschaft, wenn die die Auslagen sehen, könnten sie auch was kaufen! Wenn ich Fahrgäste durch dunkle Röhren schleuse, dann können die nichts kaufen, weil sie auch nichts sehen, was sie kaufen könnten, aber erklärt das mal scheuklappenbestückte Politiker!
Genau so ist es! Aber allein die Tatsache, dass die U6 es ermöglicht, bequem und schnell von Meidling zur viel größeren Mariahilfer Straße zu fahren, muss bei jedem Geschäftsmann mit Hausverstand die Alarmglocken schrillen lassen.

Der 8er ist ja ganz woanders hin gefahren  :fp:
Ned bös sein, aber wenn wer auf die MAriahilfer wollte ist er hin gefahren und nachher auch. Das hat dort weniger mit den Verkehrsmitteln zu tun als mit den Geschäften ansich.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #48 am: 26. Juli 2016, 11:38:19 »
Der 8er ist ja ganz woanders hin gefahren  :fp:
Ned bös sein, aber wenn wer auf die MAriahilfer wollte ist er hin gefahren und nachher auch. Das hat dort weniger mit den Verkehrsmitteln zu tun als mit den Geschäften ansich.
Es hat nicht ausschließlich, aber sehr wohl auch etwas mit den zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln zu tun. Noch nie etwas Kaufkraftabfluss gehört?

coolharry

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #49 am: 26. Juli 2016, 11:53:25 »
Der 8er ist ja ganz woanders hin gefahren  :fp:
Ned bös sein, aber wenn wer auf die MAriahilfer wollte ist er hin gefahren und nachher auch. Das hat dort weniger mit den Verkehrsmitteln zu tun als mit den Geschäften ansich.
Es hat nicht ausschließlich, aber sehr wohl auch etwas mit den zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln zu tun. Noch nie etwas Kaufkraftabfluss gehört?

Natürlich, aber wenn schon seit zig Jahren ein Verkehrsmittel die selbe Richtung bedient, hält sich der Kaufkraftabfluß in Grenzen. Anders schaut es aus, wenn plötzlich ein Verkehrsmittel eine völlig neue Route ermöglicht. Das ist aber bei der U6 nicht der Fall gewesen somit ist das herbei reden, die U-Bahn sei am sterben der Meidlinger Hauptstraße schuld, ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Anders sieht die Sache aber z.B: bei der Dresdner Straße aus. Hier hat die U-Bahn völlig neue Relationen ermöglicht, die vorher nur mit mehrmaligen Umsteigen möglich waren..
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60er

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #50 am: 26. Juli 2016, 12:04:04 »
Natürlich, aber wenn schon seit zig Jahren ein Verkehrsmittel die selbe Richtung bedient, hält sich der Kaufkraftabfluß in Grenzen. Anders schaut es aus, wenn plötzlich ein Verkehrsmittel eine völlig neue Route ermöglicht. Das ist aber bei der U6 nicht der Fall gewesen somit ist das herbei reden, die U-Bahn sei am sterben der Meidlinger Hauptstraße schuld, ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Anders sieht die Sache aber z.B: bei der Dresdner Straße aus. Hier hat die U-Bahn völlig neue Relationen ermöglicht, die vorher nur mit mehrmaligen Umsteigen möglich waren..
Es verhält sich bei öffentlichen Verkehrsmittel wie bei Straßen. Je besser sie ausgebaut sind, desto mehr wird gefahren. Dass es in Meidling keinen Kaufkraftabfluss durch die U6 gegeben haben soll, halte ich für eine falsche Schlussfolgerung. Der ist nicht an den Haaren herbeigezogen, den hat es ganz sicher gegeben.

Natürlich kann man nicht die U6 alleine für das Geschäftesterben verantwortlich machen. Geholfen hat die U-Bahn der Meidlinger Geschäftsstraße aber definitiv nicht.

Bus

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #51 am: 26. Juli 2016, 12:37:04 »
Die U6 trägt sicher einen überwiegenden Teil dazu bei. Schließlich sind viele Pendler zum Meidlinger Bahnhof mit dem 8er gekommen. Und viele davon sind gschwind mal rausgesprungen und haben dort eingekauft. Nun fahren diese durch die Röhre direkt zu den Zügen.

Der 8er war zwischen Meidling Hauptstraße und Bahnof immer sehr gut gefüllt. Gleich nach der U6-Eröffnung war die FuZo fast verwaist.


Ferry

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #52 am: 26. Juli 2016, 13:43:54 »
Der 8er war zwischen Meidling Hauptstraße und Bahnof immer sehr gut gefüllt. Gleich nach der U6-Eröffnung war die FuZo fast verwaist.

Der 8er hätte gute Chancen auf Wiederinbetriebnahme gehabt - nicht als eigene Linie, aber als verlängerter 9er und 18er. Bis Anfang 1990 war sich Zilk noch nicht sicher, ob es wirklich bei der kompletten Einstellung bleiben würde - deswegen wurde die Strecke ja zunächst gesperrt, blieb aber ansonsten vollkommen betriebsfähig. Erst als im März 1990 die politische Opposition eine Volksbefragung über die Wiederinbetriebnahme starten wollte, waren alle Chancen vertan: ca. eine Woche nach der Bekanntgabe dieses Vorhabens war die bis dahin noch vollständig vorhandene Oberleitungsanlage über Nacht verschwunden.
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44er

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #53 am: 26. Juli 2016, 15:34:24 »
Auto und U-Bahn zerstören nachhaltig die klein räumigen Strukturen, das sollt doch schon bekannt sein.

Bus

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #54 am: 26. Juli 2016, 16:01:43 »
Ja, man sieht es ja ganz deutlich, es waren (fast) die selben Geschäfte wie auf der MaHü https://www.youtube.com/watch?v=gid9zFZJ8U4

coolharry

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #55 am: 26. Juli 2016, 16:07:36 »
Auto und U-Bahn zerstören nachhaltig die klein räumigen Strukturen, das sollt doch schon bekannt sein.

Internet und Strukturwandel haben natürlich überhaupt nicht dazu bei getragen.
Das mit den Kleinräumigen Strukturen ist am Land sicher so aber in der Stadt bei weitem nicht so ausgeprägt. Schließlich war und ist der Motorisierungsgrad in Wien weit weniger hoch als am Land. Und die U-Bahn hat nur etwas beschleunigt, was sowieso stattgefunden hätte. Schließlich kauft man auch dort ein, wo man sich gut aufgehoben fühlt.
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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #56 am: 29. Juli 2016, 11:37:16 »
Zitat von: derStandard.at
Entlastung der Wiener U6: Antrag auf Reaktivierung der Straßenbahnlinie 8
Michael Matzenberger 29. Juli 2016, 07:21

Wien-anders-Mandatare suchten in zwei Bezirksvertretungen um Wiederinbetriebnahme der von 1907 bis 1989 aktiven Gürtellinie an

Wien – "Wir sind damit am Limit", sagte Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries im Oktober 2014, als die Frühverkehrsintervalle der U-Bahn-Linie U6 von drei auf zweieinhalb Minuten gestrafft wurden. Keine andere U-Bahn-Linie fährt seither in ähnlich dichten Abständen, und trotzdem gilt die U6 zu Stoßzeiten oft weiterhin als überfüllt.

Die jeweils einzigen Mandatare der Plattform Wien anders in den Bezirksvertretungen von Rudolfsheim-Fünfhaus und Ottakring haben also zur Entlastung der U-Bahn Anträge auf Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnlinie 8 eingebracht.

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13er

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #57 am: 29. Juli 2016, 13:23:38 »
Wäre sehr sinnvoll, aber es ist leider noch Jahrzehnte zu früh für solche Überlegungen. Bei den WL geht man davon aus, dass die U2 die U6 dramatisch entlasten wird. Wir werden sehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Monorail

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #58 am: 29. Juli 2016, 13:57:03 »
Wäre sehr sinnvoll, aber es ist leider noch Jahrzehnte zu früh für solche Überlegungen. Bei den WL geht man davon aus, dass die U2 die U6 dramatisch entlasten wird. Wir werden sehen.
Die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe ist "Ende 2023" geplant, was erfahrungsgemäß so viel heißt wie 2024 oder später. Die U5/Elterleinplatz und U2/Wienerberg kommen sogar noch später. Was passiert bis dahin mit der U6, wenn weitere Intervallverdichtungen nicht möglich sind?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

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Re: SPÖ und NEOS gegen Wiederinbetriebnahme der Linie 8?
« Antwort #59 am: 29. Juli 2016, 14:11:29 »
Was passiert bis dahin mit der U6, wenn weitere Intervallverdichtungen nicht möglich sind?
Kapazitätserhöhung durch Ausbau von Sitzen bei den T/T1. Längerfristig Beschaffung von Fahrzeugen mit mehr Einstiegstüren und Seitwärts-Sitzbänken. Kennt man ja aus anderen Städten auch.