Autor Thema: Linie L (1907-1959)  (Gelesen 121356 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5718
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #255 am: 17. August 2023, 16:55:31 »

Leider  hatte das Glasnegativ offensichtlich einen Sprung, daher gibt es im Bild eine kleine Verzerrung......
Das kann man aber relativ leicht ausbessern!  ;)
Stimmt, dazu hatte ich aber, wo ich gerade bin, keine Möglichkeit:
ich denke aber, es stört nicht sonderlich.
Falls ich zeit dafür finde, kann es es mal korrigieren.....

Nulltarif

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 506
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #256 am: 18. August 2023, 09:33:10 »
Auch (oder gerade) mit dem Sprung ein beeindruckendes Zeitdokument - vielen Dank.
(Schlimm getroffen hat der Sprung nur den armen Mann, der den Lastkarren zieht ;).)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #257 am: 12. November 2023, 18:45:57 »
k3 3664 in der Kuppelendstelle Schönbrunn - Meidlinger Tor (Foto: Harald Herrmann, Slg. Ladner). Diese Endstelle wurde am 27. Oktober 1957 letztmalig von der Linie L bedient;  danach wurde nur mehr bis RDH gefahren. 

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14808
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #258 am: 12. November 2023, 19:00:57 »
Wurde in Rudolfsheim umgekuppelt oder durch die Halle 3 gefahren?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #259 am: 12. November 2023, 19:03:29 »
Halle III umrundet!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #260 am: 13. November 2023, 20:52:14 »
Ein bislang unveröffentlichtes Bild der Linie L: G 573 steht anlässlich einer winterbedingten Betriebsstörung 1931 in der Stiftgasse (Foto: Archiv ÖNB). G 573 war langlebig und wurde erst als G 4573 per 31.05.1961 skartiert.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14808
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #261 am: 14. November 2023, 00:49:20 »
Die Stellung des Bügels dürfte auf das Zurückschieben über eine längere Strecke zurückzuführen sein. Bei kurzen Stücken hätte man den Bügel wohl geschoben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1666
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #262 am: 14. November 2023, 07:43:30 »
In der Stiftgasse war so eine große Reklare für Herzmansky? Gab es da einen Seiteneingang?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 824
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #263 am: 14. November 2023, 08:12:50 »
Die Stellung des Bügels dürfte auf das Zurückschieben über eine längere Strecke zurückzuführen sein. Bei kurzen Stücken hätte man den Bügel wohl geschoben.

Der Bügel steht richtig in Fahrtrichtung nach hinten; Linksverkehr! Interessant ist, dass der Scheibenwischer hinten betätigt wurde (vom Schaffner?) und die rote Schlußscheibe fehlt, oder wurde die am Tag nicht aufgesteckt? Der vordere Triebwagen hat die selbe Bügelstellung.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8256
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #264 am: 14. November 2023, 09:01:53 »
Der Bügel steht richtig in Fahrtrichtung nach hinten; Linksverkehr! Interessant ist, dass der Scheibenwischer hinten betätigt wurde (vom Schaffner?) und die rote Schlußscheibe fehlt, oder wurde die am Tag nicht aufgesteckt? Der vordere Triebwagen hat die selbe Bügelstellung.
An diesem Tag dürfte es in Wien ein Schneechaos gegeben haben und man hat versucht, einen Notbetrieb mit Solo-Triebwagen aufrecht zu erhalten.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #265 am: 14. November 2023, 09:13:11 »
In der Stiftgasse war so eine große Reklare für Herzmansky? Gab es da einen Seiteneingang?

Da befindet sich das Stammhaus Herzmansky. Das Jugenstil Gebäude ist noch immer erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herzmansky

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4201
  • Halbstarker
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #266 am: 14. November 2023, 09:31:40 »
Ein bislang unveröffentlichtes Bild der Linie L: G 573 steht anlässlich einer winterbedingten Betriebsstörung 1931 in der Stiftgasse (Foto: Archiv ÖNB). G 573 war langlebig und wurde erst als G 4573 per 31.05.1961 skartiert.

Bei solchen Wetterlagen werden die Fahrer froh gewesen sein, dass der Wagen 2 Jahre zuvor die Kobelverglasung erhalten hat.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14808
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #267 am: 14. November 2023, 22:23:07 »
Die Stellung des Bügels dürfte auf das Zurückschieben über eine längere Strecke zurückzuführen sein. Bei kurzen Stücken hätte man den Bügel wohl geschoben.

Der Bügel steht richtig in Fahrtrichtung nach hinten; Linksverkehr! Interessant ist, dass der Scheibenwischer hinten betätigt wurde (vom Schaffner?) und die rote Schlußscheibe fehlt, oder wurde die am Tag nicht aufgesteckt? Der vordere Triebwagen hat die selbe Bügelstellung.
Der Scheibenwischer hat mich auf die falsche Fährte geführt und der knapp aufgefahrene zweite Triebwagen hat einen Beiwagen vorgetäuscht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14105
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #268 am: 04. Dezember 2023, 11:51:26 »
Ein Zug der Linie L mit H1 + k4 3765; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16431
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #269 am: 04. Dezember 2023, 12:51:12 »
Äußere Mariahilfer Straße, Gleise noch in Seitenlage?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!