Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 120412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #225 am: 26. Juni 2020, 15:51:43 »
Zum 1. Bild: Die für mich klassische Garnitur, dazu noch in schöber Umgebung :)
Zum 2. Bild: Dass der H2 auch mit E betrieben wurde, ist mir neu, aber ja, der "Klassiker" (s. o.) ist halt auch nur eine Variante :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #226 am: 26. Juni 2020, 18:10:04 »
Einige Aufnahmen aus meinen Archiv. Fotograf und Datum unbekannt.

Das erste Bild zeigt anschaulich, um wieviel komplexer die Gleisanlagen damals waren - kein Vergleich mit heute. Naja, heute muss ja auch nicht mehr verschoben werden.

Was sind das übrigens für zwei T1-Züge im Hintergrund? 78er? Dann wäre der H2 außertourlich in der Hauptallee, denn bis zu seiner Einstellung war ja der 78er die Stammlinie und der H2 wurde nur bei Bedarf bis dorthin verlängert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #227 am: 26. Juni 2020, 18:23:43 »
Einige Aufnahmen aus meinen Archiv. Fotograf und Datum unbekannt.

Das erste Bild zeigt anschaulich, um wieviel komplexer die Gleisanlagen damals waren - kein Vergleich mit heute. Naja, heute muss ja auch nicht mehr verschoben werden.

Was sind das übrigens für zwei T1-Züge im Hintergrund? 78er? Dann wäre der H2 außertourlich in der Hauptallee, denn bis zu seiner Einstellung war ja der 78er die Stammlinie und der H2 wurde nur bei Bedarf bis dorthin verlängert.

Die zwei T1-Züge sind entweder 78er oder TK.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #228 am: 26. Juni 2020, 18:30:47 »
Einige Aufnahmen aus meinen Archiv. Fotograf und Datum unbekannt.

Das erste Bild zeigt anschaulich, um wieviel komplexer die Gleisanlagen damals waren - kein Vergleich mit heute. Naja, heute muss ja auch nicht mehr verschoben werden.

Was sind das übrigens für zwei T1-Züge im Hintergrund? 78er? Dann wäre der H2 außertourlich in der Hauptallee, denn bis zu seiner Einstellung war ja der 78er die Stammlinie und der H2 wurde nur bei Bedarf bis dorthin verlängert.
In der Innenschleife ein T, außen offensichtlich ein 78er. Die Beflaggung könnte uU auf das Volksstimmenfest (1974 oder 1975 fuhr der T) hinweisen.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #229 am: 29. Juli 2020, 21:40:11 »
G 781 + r3 1227 (skartiert per 16.08.1930) in der Johannesgasse (Foto: Slg. Helga06). Von der Type r3 gab es nur zwei Wagen mit den Nr. 1227 und 1228. Betriebsaufnahmen dieser Type sind sehr rar! Die Nr. 1227 wurde dreimal vergeben: p 1227 (BBG Nummer) Bj. 1898 wurde in p 1127 umnummeriert und erst per 01.08.1956 skartiert; r3 1227 gab es von 1905 bis 1930 und c3 1227 wurde im März 1961 geliefert und hielt sich bis zum Ende der Type c3 2017.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #230 am: 29. Juli 2020, 22:24:32 »
Ein interessantes, mir bisher nicht bekanntes Bild.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #231 am: 04. Januar 2021, 22:42:36 »
L 514 + l + l der Linie  H2 auf der UStrab Rampe beim Karlsplatz (Foto: Alain Gavillet, 09.1976).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #232 am: 26. Dezember 2021, 15:18:24 »
Nach langer Pause wieder eine Aufnahme der Linie H2:
G 866 in der Wittelsbachstraße in den 20er Jahren (Foto: Lothar Rübelt, Archiv ÖNB). Die Aufnahme zeigt eine H2 Signalscheibe der ersten Ausführung. Die Plattform war mit Tafeln und Affichen förmlich tapeziert, u. a. "Auf der rückwärtigen Plattform ist dieser Platz freizuhalten", "Während der Fahrt ist das Verweilen auf den Trittbrettern verboten"; "Vor Taschendieben wird gewarnt!" ist nach rund 100 Jahren unverändert gültig. G 866 erhielt 1929 eine Kobelverglasung und wurde nach der Skartierung per 13.02.1959 in in GP 6418 umgebaut.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #233 am: 26. Dezember 2021, 20:24:18 »
Absolut cool der Fahrer und die Dame, die sich die Zigarette anzündet!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #234 am: 26. Dezember 2021, 21:59:18 »
Ich muss immer lachen über die seltsame Form der künstlichen Sprache bei:

"Auf der rückwärtigen Plattform..."

Als ob es eine vorwärtige Plattform gäbe...
Es müsste natürlich "hintere" und "vordere" Plattform heißen. Aber offenbar scheut man sich seit Jahrzehnten, die korrekte Form zu verwenden. Warum? Vielleicht weil sie zu sehr nach "Hintern" klingt? Das ist genaugenommen lächerlich!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #235 am: 26. Dezember 2021, 22:42:15 »
Nein, das ist an sich korrekt.
„Hinten“ ist eigentlich nicht sehr fein.
Hab „rückwärtigen Ausgang“ erst neulich im Flugzeug gehört.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #236 am: 26. Dezember 2021, 22:43:03 »
Absolut cool der Fahrer und die Dame, die sich die Zigarette anzündet!
Er dürfte Nichtraucher sein, so wie der sich wegbiegt!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #237 am: 26. Dezember 2021, 23:20:42 »
Nein, das ist an sich korrekt.
„Hinten“ ist eigentlich nicht sehr fein.
Hab „rückwärtigen Ausgang“ erst neulich im Flugzeug gehört.

Das ist nicht korrekt, da rückwärts eine Richtung, hinten aber ein Ort ist.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #238 am: 27. Dezember 2021, 00:10:38 »
Fast schon eine gemeingefährliche Aufforderung über den Aussenlautsprecher der U-Bahn:
>Bitte auch rückwärts einsteigen<.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #239 am: 27. Dezember 2021, 01:20:35 »
:
>Bitte auch rückwärts einsteigen<.
Beim E1 wäre es eine ziemliche Herausforderung für sportliche Typen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!