Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 157660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #120 am: 27. Dezember 2017, 11:07:15 »
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die U6 auch links fahren zu lassen? Wenn ich mir andere Städte (Lissabon, Madrid, …) so ansehe, ist dort bei den U-Bahnen generell Linksverkehr.
Fährt nicht die Bahn in Spanien generell links?
Ja, so wie auch in vielen anderen europäischen Ländern, zum Beispiel Schweiz, Italien, Frankreich, …

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #121 am: 27. Dezember 2017, 16:40:20 »
Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die U6 auch links fahren zu lassen? Wenn ich mir andere Städte (Lissabon, Madrid, …) so ansehe, ist dort bei den U-Bahnen generell Linksverkehr.
Kein bahnsteiggleiches Umsteigen Gürtel – äußeres Wiental und umgekehrt in der Station Längenfeldgasse.
Dafür am Handelskai (Schnellbahn) in die Stoßrichtung.

Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, die U6 auch links fahren zu lassen? Wenn ich mir andere Städte (Lissabon, Madrid, …) so ansehe, ist dort bei den U-Bahnen generell Linksverkehr.
Fährt nicht die Bahn in Spanien generell links?
Ja, so wie auch in vielen anderen europäischen Ländern, zum Beispiel Schweiz, Italien, Frankreich, …
Nein, in Spanien herrscht – wie bis vor einigen Jahren in Österreich – sowohl Links- als auch Rechtsbetrieb.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #122 am: 27. Dezember 2017, 17:09:30 »
Auch bei uns wird noch links und rechts gefahren. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #123 am: 27. Dezember 2017, 17:38:20 »
Stimmt schon, aber mittlerweile würde ich in Österreich Rechtsbetrieb als üblich sehen, mit wenigen noch nicht umgestellten Strecken bzw. einer Ausnahme (FJB). Bis vor einigen Jahren gab es hingegen "gleichberechtigt" beide Fahrordnungen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #124 am: 18. April 2018, 19:36:28 »
Ein Zug der Linie GD mit N1 2976 + n2 + n2 + N1 in der nicht mehr existenten Station Mariahilfer Straße Westbahnhof (Foto: Archiv John F. Bromley, 1966).

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #125 am: 18. April 2018, 19:57:30 »
Die Station hat wohl immer (schon 1966) so grindig ausgesehen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #126 am: 18. April 2018, 20:41:20 »
Die Station hat wohl immer (schon 1966) so grindig ausgesehen.

Ja, trotz des Grinds und einer leichten Unschärfe, finde ich es aber trotzdem ein prächtiges Bild.  :)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #127 am: 18. April 2018, 22:59:41 »
Auf Bildern, die recht bald nach der Eröffnung der neu gebauten Station entstanden sind, wirkt diese deutlich heller und einladender.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #128 am: 19. April 2018, 01:13:08 »
Die Station hat mir immer gut gefallen, sie hat (in den Sechzigern) auch modern gewirkt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #129 am: 19. April 2018, 09:19:04 »
Auf Bildern, die recht bald nach der Eröffnung der neu gebauten Station entstanden sind, wirkt diese deutlich heller und einladender.

Sind da die Wände nicht einfach überbelichtet, weil der Dynamikumfang des verwendeten Filmmaterials eine gleichzeitige richtige Belichtung von Zug und Hintergrund einfach nicht hergegeben hat?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #130 am: 19. April 2018, 09:30:27 »
Auf Bildern, die recht bald nach der Eröffnung der neu gebauten Station entstanden sind, wirkt diese deutlich heller und einladender.

Sind da die Wände nicht einfach überbelichtet, weil der Dynamikumfang des verwendeten Filmmaterials eine gleichzeitige richtige Belichtung von Zug und Hintergrund einfach nicht hergegeben hat?

Ich glaube auch, dass da einfach mit einer extrem langen Belichtungszeit gearbeitet wurde. Denn was ich mich erinnern kann, war die Station bezüglich Lich nicht besonders gut ausgestattet. Und wenn man genau schaut, dann sieht man im linken unteren Bild auch verschwommene Personen, die sich während der Belichtung bewegt haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #131 am: 19. April 2018, 09:31:29 »
Zumindest musste man damals den Gürtel nicht unterirdisch extra überqueren, diese Fehlplanung hat man erst in den 90ern geschafft.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #132 am: 19. April 2018, 09:32:23 »
Die Station hat mir immer gut gefallen, sie hat (in den Sechzigern) auch modern gewirkt.

hm, naja
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #133 am: 19. April 2018, 10:03:36 »
Interessant, dass die Station nicht von Anfang an verfliest war!

@tramway.at: Das Bild mit dem E6-Zug kann nicht zum selben Datum aufgenommen worden sein wie die anderen Fotos des Bahnsteigbereichs: Die Zwischendecke fehlt und die Kabeltassen reichen bis zum oberen Ende der Träger, die Aufnahme ist wohl später entstanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #134 am: 19. April 2018, 10:16:52 »
In den 60ern war es in der Station zappenduster!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!