Was hat Kaida damals bei der U4 bei der Friedensbrücke angesagt? GD oder G? Ich nehme an GD, obwohl man nur in einen mit G beschilderten Zug umsteigen konnte?
Warum sollte er GD angesagt haben? Das ergibt keinen Sinn. Ich kenne die Ansagen von damals nicht, nehme aber an, dass "umsteigen zu den Linien G und 5" angesagt wurde.
Warum nicht? Die Aufschriften in der Station Friedensbrücke verwiesen die Fahrgäste jedenfalls bis 1987 auf die Linie GD, wenn man den Herrn Lehnhart und Macho im Buch "Wiener Stadtbahn" aus dem Jahr 1988 (Seite 156) glauben mag:
Die Beschilderung der Stadtbahnzüge ist seit Inbetriebnahme der Reihen E6/c6 trotz Broseband nicht mehr zweifelsfrei gegeben. Die Linie GD wird nur Richtung Friedensbrücke angezeigt, in der Gegenrichtung werden die Züge dieser Linie als G beschildert. Obwohl in der Station Friedensbrücke alle Hinweise auf die Linie GD lauteten, fand der Fahrgast nur Wagen mit dem Signal G vor. 1987 wurden alle Aufschriften geändert, seitdem fährt offiziell die Linie G ab Heiligenstadt und Friedensbrücke, die Linie GD nur mehr in Richtung Friedensbrücke.Wollen wir wetten, dass diese Frage in einigen Jahren wieder im TWF diskutiert wird?

Auf der U4-Linienleiste über den U-Bahn-Türen war auch der GD und nicht der G aufgedruckt. Weil das "Beweisfoto", das ich eben im Keller geschossen habe, ausgesprochen schirch ist, habe ich es
an anderer Stelle hochgeladen. Ich glaub, irgendwo im Netz, vielleicht sogar hier im TWF, sollten schönere Fotos dieser Linienleisten zu finden sein.