Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681857 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1590 am: 31. August 2018, 16:16:09 »
Es gibt ja zwischen Schöpfwerk und Schedifkaplatz ein Verbindungsgleis zwischen WLB und U6. Da können die T (wohl eher notfalls) auch überstellt werden.

Das gibt es wohl, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da je etwas gefahren wäre.

Liegt vielleicht auch daran, dass diese Verbindung nur in der betriebslosen Zeit benutzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1591 am: 31. August 2018, 16:19:34 »
Es gibt ja zwischen Schöpfwerk und Schedifkaplatz ein Verbindungsgleis zwischen WLB und U6. Da können die T (wohl eher notfalls) auch überstellt werden.

Das gibt es wohl, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da je etwas gefahren wäre.

Liegt vielleicht auch daran, dass diese Verbindung nur in der betriebslosen Zeit benutzt wird.

Mag sein, oft kann sie jedenfalls nicht benutzt werden, das würde man an denen Schienen sehen. Die schauen so aus, als ob da schon jahrelang nichts mehr darüber gefahren wäre. Aber wenn sie tatsächlich benutzt wird, umso besser. Dann wurde sie wenigstens nicht umsonst errichtet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1592 am: 31. August 2018, 17:13:31 »
Es gibt ja zwischen Schöpfwerk und Schedifkaplatz ein Verbindungsgleis zwischen WLB und U6. Da können die T (wohl eher notfalls) auch überstellt werden.

Das gibt es wohl, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da je etwas gefahren wäre.
Vor einigen Jahren wurde zumindest ein T über die Gleisverbindung in die Hauptwerkstätte überstellt, wie die Rößlergasse von Michelbeuern (ich glaube, damals während den Bauarbeiten Josefstädter Straße) abgeschnitten war.

Einmal konnte ich ihn (mit dem Smartphone) auch schon süchten, am Rückweg von Nußdorf bei der Schlickgasse:

Wie man sieht schafft man es auch mit dem Handy schöne Fotos zu machen.   :up: Das bekommt so mancher nicht mal mit einer richtigen Kamera hin.  >:D
Man merkt den Unterschied in der Bildqualität dennoch ;)


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1593 am: 31. August 2018, 17:17:58 »
Es gibt ja zwischen Schöpfwerk und Schedifkaplatz ein Verbindungsgleis zwischen WLB und U6. Da können die T (wohl eher notfalls) auch überstellt werden.

Das gibt es wohl, aber ich kann mich nicht erinnern, dass da je etwas gefahren wäre.

Liegt vielleicht auch daran, dass diese Verbindung nur in der betriebslosen Zeit benutzt wird.

Mag sein, oft kann sie jedenfalls nicht benutzt werden, das würde man an denen Schienen sehen. Die schauen so aus, als ob da schon jahrelang nichts mehr darüber gefahren wäre. Aber wenn sie tatsächlich benutzt wird, umso besser. Dann wurde sie wenigstens nicht umsonst errichtet.

Und ich glaube kaum, dass man da etwas sieht. Denn was ich weiß, wird alle 8-14 Tage eine Überstellungsfahrt zwischen der U6 und der HW  statt. Und wenn da dann immer nur ein Zug drüber fährt, so glaube ich kaum, dass man dies Anhand des Schienenabriebes feststellen kann.

Man braucht sich ja nur Straßenbahngleise nur anschauen, wenn die Strecken mal eine Woche nicht benutzt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1594 am: 31. August 2018, 17:37:39 »
Zum Thema: 302 steht verzurrt am Tieflader in der HW und wartet auf seinen Transport ins Werk heute Nacht!
War der 301 schon im Werk für die Updates?

LG t12700

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1595 am: 31. August 2018, 18:03:49 »
Zitat
War der 301 schon im Werk für die Updates?

Nein, 301 komm nach Rückkehr von 302 dran! Wahrscheinlich gleich mit demselben Transporter mit dem 302 kommt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1596 am: 31. August 2018, 21:14:10 »
Und ich glaube kaum, dass man da etwas sieht. Denn was ich weiß, wird alle 8-14 Tage eine Überstellungsfahrt zwischen der U6 und der HW  statt. Und wenn da dann immer nur ein Zug drüber fährt, so glaube ich kaum, dass man dies Anhand des Schienenabriebes feststellen kann.

Man braucht sich ja nur Straßenbahngleise nur anschauen, wenn die Strecken mal eine Woche nicht benutzt werden.

Die Überstellung erfolgt aber von Michelbeuern und nicht über das Verbindugsgleis U6-WLB, oder?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1597 am: 31. August 2018, 21:20:30 »
Und ich glaube kaum, dass man da etwas sieht. Denn was ich weiß, wird alle 8-14 Tage eine Überstellungsfahrt zwischen der U6 und der HW  statt. Und wenn da dann immer nur ein Zug drüber fährt, so glaube ich kaum, dass man dies Anhand des Schienenabriebes feststellen kann.

Man braucht sich ja nur Straßenbahngleise nur anschauen, wenn die Strecken mal eine Woche nicht benutzt werden.

Die Überstellung erfolgt aber von Michelbeuern und nicht über das Verbindugsgleis U6-WLB, oder?

Grundsätzlich ja. Wenn aber der Wagen in der Rößlergasse steht und es wegen Arbeiten auf der Strecke keine Überstellung nach Michelbeuern möglich ist, dann wird halt die Strecke über die WLB genutzt.

Bei dieser Gleisverbindung kann man so wie bei manchen Gleisschleifen sagen. Man braucht sie zwar kaum, aber sind wir froh, dass wir sie haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1598 am: 31. August 2018, 21:43:40 »
Zitat
War der 301 schon im Werk für die Updates?

Nein, 301 komm nach Rückkehr von 302 dran! Wahrscheinlich gleich mit demselben Transporter mit dem 302 kommt.
Ah ok, dann wirds aber knapp bis 1.10, falls man da beide Züge schon einsatzbereit haben will, denn du sagtest ja dass ->

die Züge gehen abwechselnd im August nochmals für ca. 3 Wochen ins Werk zurück, sie bekommen noch ein grösseres "Abschlußupdate"!

LG t12700

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1599 am: 01. September 2018, 13:12:08 »
D 302 bei einer Schulfahrt am Schwarzenbergplatz bzw. beim Einbiegen Richtung Schubertring (Fotos: Manfred Helmer, 28.08.2018).

nord22

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1600 am: 01. September 2018, 14:53:47 »
Zitat
Ah ok, dann wirds aber knapp bis 1.10, falls man da beide Züge schon einsatzbereit haben will,

War jemals der 01.10. als Start vorgesehen? Der 31.10. wäre ja auch eine Option! ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1601 am: 01. September 2018, 14:56:32 »
Zitat
Ah ok, dann wirds aber knapp bis 1.10, falls man da beide Züge schon einsatzbereit haben will,
War jemals der 01.10. als Start vorgesehen?
Ja, Anfang des Sommers hieß es noch 1.10.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1602 am: 01. September 2018, 15:06:07 »
Welchen Umfang haben diese Abschlussarbeiten?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1603 am: 01. September 2018, 16:00:49 »
Zitat
Ah ok, dann wirds aber knapp bis 1.10, falls man da beide Züge schon einsatzbereit haben will,
War jemals der 01.10. als Start vorgesehen?
Ja, Anfang des Sommers hieß es noch 1.10.
Und? - Ist einer der beiden Triebwägen bereits im Werk für das "Abschlußupdate"?
Andernfalls wäre ja ohnehin klar, dass der 1.10. nicht hält, zumindest nicht mit beiden Triebwägen.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1604 am: 01. September 2018, 17:03:29 »
Zitat
Und? - Ist einer der beiden Triebwägen bereits im Werk für das "Abschlußupdate"?
Andernfalls wäre ja ohnehin klar, dass der 1.10. nicht hält, zumindest nicht mit beiden Triebwägen.

Ja, 302 wurde heute Nacht ins Werk gebracht!
Geplanter Aufenthalt ca. 2 Wochen. 301 wir ca. 3 Wochen brauchen, da wird mehr gemacht!
Bei beiden Fahrzeugen werden z.B. alle Gfk-Teile Innen und Aussen getauscht usw., 301 wird auch noch neu verkabelt.