Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1699646 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1695 am: 22. Oktober 2018, 18:45:27 »
Zitat
Das würde ich auch glauben, da mir ein Bekannter, der bei Bombardier arbeitet sagte, dass der Ersteinsatz bereits mit 01.11.18 erfolgen könnte. Zumindest wird das Intern als Ersteinsatztag kommuniziert.
Weiteres Detail auch 303 ist bereits fertiggestellt.

Ist dein Bekannter Kaffeesudleser?
Abgesehen davon, dass dein Zitat nicht ok ist (Poster und Link zum Posting fehlen):
HLS hat immer zuverlässige Ansagen gemacht und er hat seine Aussage qualifiziert - er hat geschrieben, dass das innerhalb von Bombardier so kommuniziert wird.
Ich habe natürlich auch keine Beweise, außer eben die Aussage was intern bei Bombardier kommuniziert wird.
Ich bin jedenfalls auch schon gespannt wann der Ersteinsatz wirklich erfolgen wird.

Jedenfalls weiß ich auch von Seiten der WL, dass der Ersteinsatz deshalb verschoben hat, weil es doch etliche Probleme bei den Abstimmungs- & Abnahmefahrten gab und somit doch einiges angepasst werden mußte.
Die größten Probleme waren aber lt. meinem Bekannten von Bombardier, dass die Software ständig neu geschrieben werden mußte, da dort einige Fehlverhalten festgestellt wurden. Ich glaub sowas um 15-18 neue Softwareaufspielungen gab es seit der Erstlieferung.
Ein riesiges Problem gab es wohl mit der Notbremsung(egal von wo ausgelöst), entweder sie war zu stark oder zu schwach es kam aber sogar vor, dass sie gar nicht wirken wollte und das Gegenteil, dass sie nicht mehr aufgehoben werden konnte ohne das man einen kompletten Reset inkl. Automaten auslegen vorgenommen hat.
Als Grund wurde mir unter anderem genannt, dass die WL sich Sonderfunktionen gewünscht haben, die so in keinem anderem Flexity jemals programmiert wurden und man dabei scheinbar irgendwo einen "Knopf" zusammen geschrieben hat.
Weiteres hat man sich wohl geeinigt, dass man im erstem Jahr regelmäßig die Daten vom Massenspeicher(Werkstattmodus) kopiert um ggf. auftretende Fehler schnellstmöglich zu erkennen und zu beheben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1696 am: 22. Oktober 2018, 18:49:50 »
Ich habe unlängst den 1.12. vernommen. Inwiefern das aber richtig ist, kann ich nicht sagen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1697 am: 22. Oktober 2018, 19:12:37 »
Ich habe unlängst den 1.12. vernommen. Inwiefern das aber richtig ist, kann ich nicht sagen.
Ich glaube, ohne jetzt alle Postings hier durchzugehen, war geplant in der zweiten Jahreshälfte 2018, dann wurde es etwas genauer mit Ende September/Anfang Oktober 2018, dann kam (Anfang) Dezember und wie gesagt bei Bombardier wird 01(Anfang). November 2018 verbreitet.
Wie mir mein Bekannter jetzt nochmal bestätigte, dass man diese Datum verbreitet, da wohl einige Mitarbeiter Hobbyfotografen sind, die, sofern es ihnen irgendwie möglich ist, am ersten Betriebstag in jede Stadt fahren um eine Bildstrecke "ihrer" Werke anzufertigen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1698 am: 22. Oktober 2018, 19:56:54 »
Da frag ich mich echt, warum die Wiener Linien irgendwelche Sonderfunktionen verbaut haben wollen. In anderen Städten funktionieren die Flexities doch ohne Probleme ... braucht man immer irgendwelche Extrawünsche ...  :fp: Mal schauen, wann dann die Serienproduktion beginnt / die Zulassung erfolgt.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1699 am: 22. Oktober 2018, 21:27:20 »
Da frag ich mich echt, warum die Wiener Linien irgendwelche Sonderfunktionen verbaut haben wollen. In anderen Städten funktionieren die Flexities doch ohne Probleme ... braucht man immer irgendwelche Extrawünsche ...  :fp: Mal schauen, wann dann die Serienproduktion beginnt / die Zulassung erfolgt.

Die Serienproduktion beginnt erst nach der Zulassung. Wobei der 303 bereits zur Serienproduktion gehört. Und mich würde gerne interessieren, was für eine spezielle Sonderfunktion das ist.

Denn nur einfach zu sagen, das die WL etwas gewünscht haben, was bis jetzt noch nicht nirgends verbaut wurde, heißt ja noch lange nicht, das es in Zukunft auch bei anderen Verkehrsunternehmen verbaut wird. Vielleicht ist es zwar ein Sonderwunsch, aber ein sinnvoller. Frei nach dem Motto - Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1700 am: 22. Oktober 2018, 22:14:22 »
Grundsätzlich befinden sich die beiden Züge (301 ist ja wieder da), im Endspurt der Zulassung, wann sie Im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden liegt jetzt nur mehr am OK der Behörde. Mir sind auch keine gröberen Probleme mit den Zügen bekannt, und Softwareanpassungen sind im Zulassungsverfahren völlig normal.
Bombardier hat sich ans Pflichtenheft gehalten, alles andere wäre ja Schwachsinn und mit Pönalzahlungen verbunden, nebenbei wäre es ja auch nicht unbedingt dem Ruf zuträglich. Sollte es doch zu Verzögerungen oder Fehlfunktionen kommen, so könnte es für Bombardier teuer werden.
Eigenartigerweise befindet sich noch kein Zug im Fahrgastbetrieb, aber hier wird schon wieder nur nach Negativem am Zug und den WL gesucht!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1701 am: 22. Oktober 2018, 22:26:07 »
Da frag ich mich echt, warum die Wiener Linien irgendwelche Sonderfunktionen verbaut haben wollen. In anderen Städten funktionieren die Flexities doch ohne Probleme ... braucht man immer irgendwelche Extrawünsche ...  :fp: Mal schauen, wann dann die Serienproduktion beginnt / die Zulassung erfolgt.
Sind dir auch die jeweiligen Dauern der Zulassungsverfahren aus anderen Städten irgendwie bekannt? Die Flexity werden noch drei, vier Jahrzehnte in Wien herumfahren, also sind jetzt ein paar Wochen früher oder später auch völlig belanglos.

Frei nach dem Motto - Auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn

Danke für die Steilvorlage, scheint sich wohl bei euch zum Unternehmens-Credo aufgeschwungen zu haben... :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14599
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1702 am: 23. Oktober 2018, 05:00:59 »

Eigenartigerweise befindet sich noch kein Zug im Fahrgastbetrieb, aber hier wird schon wieder nur nach Negativem am Zug und den WL gesucht!


Das fällt dir erst jetzt auf. Das tun einige User schon länger hier.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1703 am: 23. Oktober 2018, 08:22:14 »
Da frag ich mich echt, warum die Wiener Linien irgendwelche Sonderfunktionen verbaut haben wollen. In anderen Städten funktionieren die Flexities doch ohne Probleme ... braucht man immer irgendwelche Extrawünsche ...  :fp: Mal schauen, wann dann die Serienproduktion beginnt / die Zulassung erfolgt.

Eine Straßenbahn ist kein Auto. Und auch diese müssen ein längeres Zulassungsprozedere über sich ergehen lassen nur merkt man es nicht.
Somit ist man halt mehr oder weniger Live bei den Zulassungs.- und Überprüfungsfahrten dabei.
Und Extrawünsche: Jede Stadt hat ihre befindlichkeiten. Das geht vom Abfallbehälter (falls vorhanden) bis zum Zugfunk. Ist überall etwas anders.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1704 am: 23. Oktober 2018, 08:43:28 »
Die größten Probleme waren aber lt. meinem Bekannten von Bombardier, dass die Software ständig neu geschrieben werden mußte, da dort einige Fehlverhalten festgestellt wurden. Ich glaub sowas um 15-18 neue Softwareaufspielungen gab es seit der Erstlieferung.

Das zeugt nicht gerade von einem guten QM seitens des Softwarelieferanten! Vielleicht sollte man den wechseln?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1705 am: 23. Oktober 2018, 08:54:23 »
Das zeugt nicht gerade von einem guten QM seitens des Softwarelieferanten! Vielleicht sollte man den wechseln?
Dazu kann man seriöserweise überhaupt nichts sagen, ohne die Änderungen nicht zu kennen. Dass Firmware-Upgrades eingespielt werden, ist ganz normal. Es wäre eher geradezu ein Wunder, wenn eine Software auf Anhieb tadellos funktionieren würde (so was gibts nur bei der NASA mit dem entsprechenden Budget).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1706 am: 23. Oktober 2018, 09:08:11 »
Die größten Probleme waren aber lt. meinem Bekannten von Bombardier, dass die Software ständig neu geschrieben werden mußte, da dort einige Fehlverhalten festgestellt wurden. Ich glaub sowas um 15-18 neue Softwareaufspielungen gab es seit der Erstlieferung.

Das zeugt nicht gerade von einem guten QM seitens des Softwarelieferanten! Vielleicht sollte man den wechseln?

Wenn du dir heute ein neues Auto kaufst bekommst beim ersten Service auch gleich mal ein dutzend Updates für die KFZ Software ohne das du es mitbekommst.
Jedes Betriebssystem bekommt mindestens monatlich neue Updates. Und grad bei einem Fahrzeug sind feinjustierungen bei den Anfahr und Bremskurven, Türsteuerung, Klima, Beleuchtung etc. ganz nomral. Früher war halt ein Mechaniker der an einer Einstellschraube gedreht hat bis alles gut läuft und heute ist es eine Software.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1707 am: 23. Oktober 2018, 09:46:56 »
Software Zyklen sind heutzutage sowieso viel schneller geworden als noch vor Jahren.

Eine Software die wirklich zu 100% ausgetestet und alles wirklich perfekt kann ist nahezu
unmöglich geworden. Ja vielleicht noch bei der NASA da die Jahr(zehnte) Zeit haben diese
zu perfektionieren. Nur in jeder anderen Branche sind die Zyklen viel schneller geworden.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1708 am: 23. Oktober 2018, 10:46:28 »
Die größten Probleme waren aber lt. meinem Bekannten von Bombardier, dass die Software ständig neu geschrieben werden mußte, da dort einige Fehlverhalten festgestellt wurden. Ich glaub sowas um 15-18 neue Softwareaufspielungen gab es seit der Erstlieferung.

Das zeugt nicht gerade von einem guten QM seitens des Softwarelieferanten! Vielleicht sollte man den wechseln?

Nein, es ist heutzutage durchaus üblich, dass die Releasezyklen sehr kurz sind und man so schnell die Software ausliefert (Rapid Releases). In der Regel gibt es abwechselnd Releases (Auslieferungen) mit Fehlerbehebungen und zusätzlichen Funktionen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1709 am: 23. Oktober 2018, 11:48:45 »
Besser jetzt - vor dem Fahrgasteinatz - feinjustieren, als währenddessen. Man erinnere sich nur, dass so gut wie alle A1 nach der Lieferung lange Zeit beim Bremsen und Anfahren unglaublich gebockt haben (vereinzelt überbremsen sie kurz vor dem Stillstand immer noch  :-[)