Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1700978 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1860 am: 06. Dezember 2018, 08:13:10 »
Auch von mir ein kleines Bilderl - die Dämmerung im Hintergrund deutet wohl darauf hin, dass eine neue Zeit anbricht...  ;D

Fazit meiner ersten Fahrt: die bemängelten Rampen im Inneren stören mMn nicht, da hat jeder Citaro weit stärkere Anrampungen. Die FGI-Displays sind super platziert, die Durchgänge gefühlt fast doppelt so breit wie bei der Grazer Variobahn. Die Sitze über den Fahrgestellen sind jedoch genauso eng beieinander und der Boden darunter ist genauso zum Fenster hin angerampt, sehr schade. Da wäre eine Lösung wie in Innsbruck (eine Seite Vis-a-vis, eine Seite Quersitze) bzw wie in Graz/Linz (Sitze Vis-a-vis, aber leicht zur Wagenmitte gedreht) wohl besser gewesen. Die Inneneinrichtung generell ist halt - naja - Wiener Linien halt.  :-[

Zu den Fahreigenschaften: laufruhig bei Weichen (innen und außen), generell besser als Ulf und Variobahn, aber nicht so sanft wie z.B. der Grazer CR, und man merkt die schlechten Gleise doch durch (Rumpelt bei starker Riffelung, Schienenbrüche etc). Absolut bemerkenswert: Anfahren und  Bremsen erfolgt sowas von Butterweich, da ist nicht ein einziger Ruck zu spüren.   :up:

In Summe jedenfalls ein großer Schritt vorwärts.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1861 am: 06. Dezember 2018, 08:34:42 »
Ist gerade auf dem Weg zum Otto-Probst-Platz.
Das ist die bald beendete VIP-Fahrt nur bis Raxstraße!

Der Zug geht in Kürze wieder in den Fahrgastbetrieb, wo er dann bis 22:24 an FAV bleibt!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1862 am: 06. Dezember 2018, 09:09:54 »
Auch von mir ein kleines Bilderl - die Dämmerung im Hintergrund deutet wohl darauf hin, dass eine neue Zeit anbricht...  ;D

Fazit meiner ersten Fahrt: die bemängelten Rampen im Inneren stören mMn nicht, da hat jeder Citaro weit stärkere Anrampungen. Die FGI-Displays sind super platziert, die Durchgänge gefühlt fast doppelt so breit wie bei der Grazer Variobahn. Die Sitze über den Fahrgestellen sind jedoch genauso eng beieinander und der Boden darunter ist genauso zum Fenster hin angerampt, sehr schade. Da wäre eine Lösung wie in Innsbruck (eine Seite Vis-a-vis, eine Seite Quersitze) bzw wie in Graz/Linz (Sitze Vis-a-vis, aber leicht zur Wagenmitte gedreht) wohl besser gewesen. Die Inneneinrichtung generell ist halt - naja - Wiener Linien halt.  :-[


Und wie waren die Reaktionen der Fahrgäste?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1863 am: 06. Dezember 2018, 09:12:03 »
Gut dann stell ich mich an den Quellen Platz und warte einfach bis er kommt. Danke!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1864 am: 06. Dezember 2018, 09:14:45 »
Kommt grad richtung Reumann am Quellen an.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1865 am: 06. Dezember 2018, 09:53:04 »
Und wie waren die Reaktionen der Fahrgäste?
Naja, ich hätte es mal so gesagt: gut 2/3 der Fahrgäste waren ohnehin Gelbjacken mit Gefolgschaft, und beim Rest hatte fast jeder ein Handy oder eine Kamera gezückt - ob das jetzt repräsentativ für den gewöhnlichen Fahrgast ist?
Ein paar augenscheinlich "normale" Fahrgäste sind auch eingestiegen, die dürften den Unterschied vermutlich nicht einmal bemerkt haben, jedenfalls wäre mir keinerlei Reaktion (weder Worte noch Blicke) aufgefallen...  ::)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1866 am: 06. Dezember 2018, 09:58:47 »
301 fährt in einem Umlauf von einer Dauer von 45-50min.!
Fährt jetzt bis an FAV 22:24 ohne weitere Unterbrechung auf Linie

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1867 am: 06. Dezember 2018, 10:02:52 »
Ein paar augenscheinlich "normale" Fahrgäste sind auch eingestiegen, die dürften den Unterschied vermutlich nicht einmal bemerkt haben, jedenfalls wäre mir keinerlei Reaktion (weder Worte noch Blicke) aufgefallen...  ::)

Viele der "normalen Fahrgäste" bemerken nicht einmal, ob ein Arbeitstriebwagen (gelb  lackiert) oder ein anderer Triebwagen vor ihnen steht. Die vielen Befindlichkeiten, die manche User hier haben, ist "dem normalen Fahrgast" egal. Wichtig ist das Hineinkommen, (da drücken oder reißen sie so lange an den Türen bis sie sie tatsächlich offen haben) und fahren von A nach B.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1868 am: 06. Dezember 2018, 10:23:14 »
Die Reaktionen waren entweder gar keine Notiz davon nehmen oder von manch alten Leuten da schau her. Die ist jetzt neu. Müssen wir uns erst einmal orientieren. Die meisten machten Fotos oder schossen Selfies. Ich selbst fand die Fahrt sehr angenehm. Man hat viel mehr Platz wenn man durch den Zug geht. Er hat eine Laufruhe und es zieht nicht so wie beim Ulf. Was mir auch gefiel war das weiche anfahren und abbremsen. Vom Gefühl dauert das Türschließen länger. Schöne Sitzaufteilung auch mit einzelnen Sitzen.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1869 am: 06. Dezember 2018, 10:53:38 »
Sind unsere Berufslästerer und Dauerkritisierer hier noch nicht munter oder noch nicht Online? >:D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1870 am: 06. Dezember 2018, 10:53:46 »
Auf Wunsch von User KSW->

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1871 am: 06. Dezember 2018, 11:07:37 »
Bravo, die Wiener Straßenbahn hat den Schritt ins 21. Jahrhundert begonnen. :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1872 am: 06. Dezember 2018, 11:33:23 »
Auf Wunsch von User KSW->
Herzlichen Dank!  :up:
Dann steht die 4 bei 4301 wohl für die 40 Jahre Vorsprung ;-)   
1977 - 2017, so schließt sich der Kreis.... (und über die Lücke dazwischen breiten wir den Mantel des Schweigens   :P)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1873 am: 06. Dezember 2018, 11:38:12 »
Hat jemand den derzeitigen Auslauf ohne HVZ?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1874 am: 06. Dezember 2018, 12:23:02 »
Für mich schon nach wenigen Metern: Ein Quantensprung nach vorne...

Jetzt wäre für mich noch interessant: Eine Linie, reinrassig mit Drehgestellfahrzeugen und der Type D betrieben, in welchem Zustand auf dieser Linie nach einiger Betriebszeit die Gleise im Verlgeich mit ULF-Betrieb wären.