Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1694314 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1875 am: 06. Dezember 2018, 12:44:45 »
Für mich schon nach wenigen Metern: Ein Quantensprung nach vorne...

Jetzt wäre für mich noch interessant: Eine Linie, reinrassig mit Drehgestellfahrzeugen und der Type D betrieben, in welchem Zustand auf dieser Linie nach einiger Betriebszeit die Gleise im Verlgeich mit ULF-Betrieb wären.

Vielleicht gar nicht so viel besser - in Berlin beklagt man sich wohl darüber, dass auch die Flexity alles andere als gleisfreundlich sind.

Hier wie dort halte ich den Flexity aber - rein aus Fahrgastsicht - für einen deutlichen Quantensprung gegenüber den zuvor gekauften Fahrzeugen. (Den Wiener Flexity habe ich bisher nur beim Tramwaytag von innen gesehen und bin noch nicht mitgefahren - nach meinen Erfahrungen aus Berlin und den Schilderungen anderer User hier im Forum scheint aber auch die Wiener Variante einen deutlichen Fortschritt hinsichtlich Laufruhe darzustellen.)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1876 am: 06. Dezember 2018, 13:40:34 »

Vielleicht gar nicht so viel besser - in Berlin beklagt man sich wohl darüber, dass auch die Flexity alles andere als gleisfreundlich sind.
Ist ja auch nicht zu erwarten, da die Radlast sehr hoch ist. Man neigt heute leider dazu, mit möglichst wenig Rädern (Achsen) auszukommen um beim Ankauf Fahrzeugkosten zu sparen, was sich bei der Gleiserhaltung bitter rächt! Auch wäre die Verwendung "echter" Drehgestelle vernünftiger als die für die heutzutage modernen Multigelenkfahrzeuge nötigen Pseudodrehgestelle.

Das ist eine allgemeine Erwägung und keine Kritik am Flexity, den ich nicht einmal noch aus der Nähe gesehen habe!   :lamp:  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1877 am: 06. Dezember 2018, 15:42:27 »
15:42 Flexity fährt los vom Reumannplatz
Beim ersten Durchgehen hätte ich einem Vorposter fast zugestimmt, dass die Anrampungen nicht sooo schlimm sind, just zwei Minuten gehf ein lauter Krach durch die gesamte Straßenbahn - eine ca. 40jährige Frau wurde von den schrägen verwinkelten Anrampungen (neben den eigentlichen Rampen von der Tür 2 ins Wageninnere) zu Boden geschmettert.
Höhe der Stöckelschuhabsätze ca. 5cm.
Dass niemand Notitz nimmt von der neuen Straßenbahn kann ich nicht bestätigen. Es wird auch von den Gehsteigen die Bim betrachtet.
Eine Gruppe jugendlicher Türken schreit "Oh mein Gott! Wir fahren! Es ist do sanft, man merktbes gar nicht!" - Und auch mein Urteil fällt hinsichtlich der Laufruhe sehr positiv aus. Ob das Gefühl langsam unterwegs zu sein jedoch nur der Laufruhe, oder doch auch der besonders behutsamen, vorsichtigen und langsamen Fahrweise des Personals geschuldet ist kann ich nicht beurteilen.
Schlechten Gleiszustand oder enge Kurven rumpeln aber doch leicht.
Zumindest bei meiner ersten Testfahrt haben die Bildschirme nur teilweise funktioniert. Konkret die rechte Hälfte (Werbung), die untere Zeile (nächste Station und "Stop" nach Haltewunschtaste drücken) sowie auf der linken Bildschirmhälfte nur die oberste Zeile (67 "Otto-Probst-Platz).

Edit: 21/22 Minuten Fahrzeit statt den 17 planmäßigen sprechen schon dafür, dass doch bewusst langsamer, als sonst üblich gefahren wird!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1878 am: 06. Dezember 2018, 16:02:21 »
Die Frage bleibt halt durch was die Frau zu Sturz kam. Durch die Rampen oder durch die Stöckelschuhe. Denn schräge Flächen gibt es auch in den Bussen, Gehwegen etc. und dort gibt es auch keine täglichen Unglücke.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1879 am: 06. Dezember 2018, 16:05:39 »
Eine Gruppe jugendlicher Türken schreit "Oh mein Gott! Wir fahren! Es ist do sanft, man merktbes gar nicht!"

Ich habe Ähnliches beobachtet.
Das Anfahren und Bremsen ist wirklich sehr sanft und während der Fahrt hat der Wagen eine sehr angenehme Laufruhe.  :up:
Bezüglich der Innenraumgestaltung haben es ein paar Kinder ganz gut auf den Punkt gebracht: "Sieht aus wie Mischung aus U6 und Bus, aber uuuuuur wenig Sitzplätze".


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1880 am: 06. Dezember 2018, 16:08:59 »
Auch mein erstes Urteil fällt mehr als positiv aus: Sehr laufruhig, großzügiger freundlicher Innenraum, optisch ein echter Leckerbissen! :up:

Er wird derzeit natürlich noch etwas geschont, also der Fahrer (mit Beifahrer) war so langsam unterwegs, dass dahinter schon ein paar 67er angestellt waren, aber besser so als ihn gleich am ersten Tag zsamhauen in einem VU :D

Die Leute auf der Straße und in den Autos ganz große Augen und den Mund offen, so was hat man in Favoriten auch noch nie gesehen! Auch im Zug hat man sich fleißig unterhalten über die Ausstattung, Sitze usw.

Der Berg-und-Tal-Wagenboden ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1881 am: 06. Dezember 2018, 16:18:47 »
Kurz bevor es zu regnen begann, konnte ich noch ein Bild vom D-301 kurz vor der Station Sahulkastraße machen.
Dahinter in der Gegenrichtung  versteckt ein Ulf.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1882 am: 06. Dezember 2018, 16:23:05 »
Mit den Fähnchen schaut er ein bissl aus wie der Krampus!   >:D  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1883 am: 06. Dezember 2018, 16:31:04 »
Was mich als verfrorenes Wesen übrigens wirklich begeistert ist die Heizleistung!

Am auffälligsten begeistert sind jedenfalls wirklich die ganzen Kinder ... "Wow", " Cool", "oh mein Gott", " wie eine U-Bahn", "Bildschirme wie im Bus" oder einfach nur "oooooh!" sind die häufigsten Ausrufe.
Die Handys sind am Filmen, Videoanrufe werden getätigt, Fotos auf Whats App, Facebook und in anderen Netzwerken und Apps geteilt und viele fahren zumindest eine halbe Runde mehr als notwendig!

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1884 am: 06. Dezember 2018, 16:34:56 »
16.28 Quellen Platz Richtung Otto-PROBST-PLATZ .. Das mit der Heizleistung ist mir auch positiv aufgefallen!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1885 am: 06. Dezember 2018, 16:45:21 »
Der Flexity dürfte den Fahrgästen ziemlich gefallen haben, am Otto-Probst-Platz wurde er wie ein Popstar fotografiert.
Die Begeisterung war nicht nur den Kindern in die Augen geschrieben, selbst erwachsene Männer und Frauen unterschiedlichen Alters waren offensichtlich begeistert.
Persönlich genervt war ich lediglich von den üblichen "Szene-Stars" und deren Verhalten, aber das gehört wohl an solchen Tagen dazu.  :P
Всё будет хорошо

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1886 am: 06. Dezember 2018, 16:47:56 »
Was mich als verfrorenes Wesen übrigens wirklich begeistert ist die Heizleistung!

Der Innenraum ist angenehm warm, aber die Sitze sind eiskalt, zumindest bei den Türen, das ist mir aufgefallen.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1887 am: 06. Dezember 2018, 17:24:04 »
Im Großen und Ganzen habe ich einen sehr guten Eindruck
Negativ fielen mir die Anrampungen bei den Sitzen zu den Fenster hin auf, besonders wenn man sich an den Sitznachbarn vorbeidrängen muss. Ebenso der schmalen Durchgang (war beim Ulf besser).
Habe auch einen kurzen Deput bezüglich der Mutter-Kind Sitze beobachtet (Machen sie sich nicht so breit - Oh ist das vielleicht nur ein Einzelsitz!)
Übigens (Hat nichts mit dem Flexity zu tun) der fahrscheinautomat war defekt.


38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1888 am: 06. Dezember 2018, 17:24:13 »
Was man noch ergänzen kann ist, dass das Türpiepsgeräusch zu laut eingestellt ist.
Im zweiten Modul nimmt man noch das Gepiepse der letzten Tür wahr, im vorletzten das Gepiepse der ersten Türe. In mehr als der Hälfte der Straßenbahn kann man aldo alle sechs (!) Türen piepsen hören. Diesbezüglich darf man gerne noch nachjustieren!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1889 am: 06. Dezember 2018, 18:30:28 »
Was mich als verfrorenes Wesen übrigens wirklich begeistert ist die Heizleistung!

Der Innenraum ist angenehm warm, aber die Sitze sind eiskalt, zumindest bei den Türen, das ist mir aufgefallen.

Am letzten Sitz gegen die Fahrtrichtung im letzten Modul ist es mir besonders kalt vorgekommen. Aber ich hab natürlich nicht alle Sitze durchprobiert >:D