Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1698175 mal)

Fahzeug Technik und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1965 am: 08. Dezember 2018, 16:31:28 »
Kann es sein das um 16:45 (Reumannplatz) die letzte Fahrt  heute ist? Danach sehe ich keinen 5 Minuten Takt mehr.
Kann sein, dass die Flexity Fahrten erst nach und nach ins Qando eingespielt werden, denn um 17.24 fährt er dann auch wieder ab Reumannplatz!

LG t12700

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1966 am: 08. Dezember 2018, 16:35:55 »
Stimmt, den hab ich jetzt auch drinnen. Die Anzeiger in den Haltestellen zeigen den D übrigens als Hochflurer an.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1967 am: 08. Dezember 2018, 16:49:04 »
Hatte heute im Laufe des Tages 3-4 Mal die Gelegenheit, mit dem Flexity zu fahren.

Habe dabei beobachten können, dass der Fahrer wohl einen Geschwindigkeits-Regler im Cockpit hat. Nach Passieren der LF Favoritenstraße drehte er diesen auf "Vmax", dann merkte man auch, dass der Flexity gut anzog. Auf der Lax "nur" 30-35km/h zu fahren, war anständig, weil er dadurch konstant alle Grünphasen der Ampeln erwischte. Natürlich kann man auch rasen und steht dann. Bei der Rückfahrt hat er dann ordentlich Fahrt aufgenommen den Berg runter. Geht also auch mit dem Flexity. ;)

Mit dem Ulf wäre es meiner Meinung nach nicht anders gelaufen.

16:46 Uhr - Fährt grad vom Quellenplatz Richtung Otto-Probst-Platz.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8689
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1968 am: 08. Dezember 2018, 17:35:05 »
Stimmt, den hab ich jetzt auch drinnen. Die Anzeiger in den Haltestellen zeigen den D übrigens als Hochflurer an.
Sicher dass das nicht die Planzeit ist?

LG t12700

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1969 am: 08. Dezember 2018, 17:57:04 »
100%ig hab am Reumannplatz extra den vermeintlichen Hochflurer bei einer Eitrigen abwarten wollen. Musste dann schnell fertigessen da das dann der D war.

Nebenbei um Moment scheint er nicht mehr im Itip auf.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1970 am: 08. Dezember 2018, 20:03:03 »
Der Flexity zieht jetzt anscheinend ein.

Jetzt wurden gerade bei zwei Haltestellen die 2 Klapprampen getestet und von einem WiLi Mitarbeiter fotografiert.
Passt da etwas nicht?

Eine meiner Hoffnungen ist gestorben:
Das Türgepiepse ist leider auch beim Flexity fürchterlich nervig.

Laufruhe ist für Wiener Verhältnisse toll. Wie schon bemerkt, bei Riffel? im Gleis kann der Flexity keine Wunder  wirken.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1971 am: 08. Dezember 2018, 20:07:28 »
Naja, aus dem anfänglichen 5er Takt ist es real so gewesen, dass er z.B. bei der Troststraße abfuhr und 2 Minuten später schon der Ulf dran pickte, also spricht es für eine "langsame Fahrt".

Also doch noch kein " normales" Fahrtempo ... ist grundsätzlich ja auch in Ordnung, eventuell wäre es halt sinnvoller ihn dann (im ersten Monat?) nur im Abschnitt Reumannplatz-Raxstraße fahren zu lassen und erst später auszuweiten auf den Abschnitt Reumannplatz-Frödenplatz. Und erst dann, wenn er regelmäßig mit max. +3' am Frödenplatz ankommt den Betrieb auf die Gesamstrecke auszuweiten ...
Für die meisten normalen Fahrgäste ist ja doch wichtiger, dass der normale Betrieb mir E2 und ULF stabil abläuft als die Frage, wann und wo der Flexity unterwegs ist. Dass man am Reumannplatz ja kein zweites Gleis hat ist ja auch nicht ganz ideal in dem Zusammenhang, daher auch der Vorschlag erst auf einer verkürzten Strecke zu fahren ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1972 am: 09. Dezember 2018, 00:22:37 »
Eine meiner Hoffnungen ist gestorben:
Das Türgepiepse ist leider auch beim Flexity fürchterlich nervig.
Wieso sollte es auch anders sein? ???

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1973 am: 09. Dezember 2018, 04:28:32 »
Naja, aus dem anfänglichen 5er Takt ist es real so gewesen, dass er z.B. bei der Troststraße abfuhr und 2 Minuten später schon der Ulf dran pickte, also spricht es für eine "langsame Fahrt".

Also doch noch kein " normales" Fahrtempo ... ist grundsätzlich ja auch in Ordnung, eventuell wäre es halt sinnvoller ihn dann (im ersten Monat?) nur im Abschnitt Reumannplatz-Raxstraße fahren zu lassen und erst später auszuweiten auf den Abschnitt Reumannplatz-Frödenplatz. Und erst dann, wenn er regelmäßig mit max. +3' am Frödenplatz ankommt den Betrieb auf die Gesamstrecke auszuweiten ...
Für die meisten normalen Fahrgäste ist ja doch wichtiger, dass der normale Betrieb mir E2 und ULF stabil abläuft als die Frage, wann und wo der Flexity unterwegs ist. Dass man am Reumannplatz ja kein zweites Gleis hat ist ja auch nicht ganz ideal in dem Zusammenhang, daher auch der Vorschlag erst auf einer verkürzten Strecke zu fahren ...

Warum lässt man ihn nicht unmittelbar nach einem normalen Tourenzug abfahren? Das würde das Auflaufen des Folgezuges verzögern.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1974 am: 09. Dezember 2018, 07:45:01 »

Naja, aus dem anfänglichen 5er Takt ist es real so gewesen, dass er z.B. bei der Troststraße abfuhr und 2 Minuten später schon der Ulf dran pickte, also spricht es für eine "langsame Fahrt".


Also dass musst du mir erklären, wenn du bei der Troststraße stehst und der Folgezug hat statt 5 nur mehr 2 min. Darf ich dich daran erinnern, dass der ZugVon der Endstation durch die Quellenstraße zum Quellenplatz fährt. Und wenn du da Pech hast verlierst du auf diesem Teilstück, ohne dass du es willst 2 min. Und wenn dann der Folgezug Glück hat, dann gewinnt er auf diesem Teilstück eine Minute. Damit ist der Folgezug statt 5 nur mehr 2 Minuten hinten nach.

Solange ihr nicht wirklich hinter dem Fahrer steht und nach vorne rausschaut, könnt ihr nicht sagen, wieso ein Zug zu spät ist.

Daher meine Bitte. Unterlasst solche Behauptungen. Das Fahrpersonal schaut, dass sie so pünktlich, wie nur möglich unterwegs sind. Nur leider lässt sich das nicht immer bewerkstelligen, weil zum Beispiel jemand vor der Straßenbahn einparkt, jemand eine Auskunft braucht, die Klapprampe bedient werden muss, etc, etc.

Und zur Forderung, dass der Flexity sollte die erste Zeit nur bis zur raxstraße fahren. Also was soll der Schwachsinn bitte? Der Zug wird auf der Linie 67 eingesetzt, also soll er bitte auch die gesamte Strecke befahren. Denn nur so kann man auch festellen, ob er irgendwo entlang der gesamten Strecke Probleme hat, wo man nachbessern muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1975 am: 09. Dezember 2018, 08:17:57 »
Außer Protokoll: Regts euch doch nicht über Folgezüge auf, das haben wir am 60er laufend Richtung Rodaun  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1976 am: 09. Dezember 2018, 09:35:13 »
Der Flexity ist auch heute unterwegs. Bald erreichen wir den Halt Neilreichgasse Richtung Otto-PROBST-PLATZ. @klingelfee Verstehst es falsch. Ich möchte es konkretisieren. Es ging um die Haltestelle Troststraße Richtung Reumannplatz. Und ich weiß auch nicht ob und wie viel Verspätung er hatte. Er ist gefahren und 2 Minuten später kam der Ulf. Und der war genau nach Fahrplan. Und ich sehe den Flexity eh nicht negativ. Ich mag das Fahrzeug und freue mich als Fahrgast wie auch als Fan über diese Straßenbahn die ich als gelungen bezeichne. Ist doch gut, wenn sie alles testen. Heute wird bei jeder Station die Rampe runter gelassen von 2 Mitarbeitern und sie machen sich Notizen dazu.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1977 am: 09. Dezember 2018, 10:24:57 »
Der Flexity ist auch heute unterwegs. Bald erreichen wir den Halt Neilreichgasse Richtung Otto-PROBST-PLATZ. @klingelfee Verstehst es falsch. Ich möchte es konkretisieren. Es ging um die Haltestelle Troststraße Richtung Reumannplatz. Und ich weiß auch nicht ob und wie viel Verspätung er hatte. Er ist gefahren und 2 Minuten später kam der Ulf. Und der war genau nach Fahrplan. Und ich sehe den Flexity eh nicht negativ. Ich mag das Fahrzeug und freue mich als Fahrgast wie auch als Fan über diese Straßenbahn die ich als gelungen bezeichne. Ist doch gut, wenn sie alles testen. Heute wird bei jeder Station die Rampe runter gelassen von 2 Mitarbeitern und sie machen sich Notizen dazu.

Aber auch in der Gegenrichtung sind 2 min Verspätung gleich beinander.

Daher nochmals bitte unterlasst Eure Kritiken bezüglich Konvoifahrten, wenn ihr nicht den genauen genauen Grund kennt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1978 am: 09. Dezember 2018, 10:30:54 »
Da der Flexity zwischen den Planzügen fährt, ist es logisch, dass es schon bei geringer Verspätung relativ schnell dazu kommt, dass der nächste Zug hinten draufpickt.

Wenn die Rollstuhlrampe ausgiebig getestet wurde, dann wundert mich die 2-minütige Verspätung gar nicht.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1979 am: 09. Dezember 2018, 10:43:53 »
Wenn sie das auf jeder Linie machen, wo er neu eingesetzt wird,.... Stell ich mir am 6er oder 43er, aber etwa auch am Ring lustig vor. ;D