Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1694033 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1950 am: 07. Dezember 2018, 18:21:18 »
Ausserdem wird bei Schulungfahrten der Zug ohne Fahrgäste gefahren und da verhält sich eine Straßenbahn nun mal anders, als wenn er eine Auslastung zwischen 70 und 100% hat. Weiterer fakt ist. Gestern hat es geregnet. Auch da verhält sich der Zug sicherlich anders, als bei trockenen Wetter.

Wenn die Schienen vollständig nass sind, sollte zu trockenem Wetter eigentlich kaum ein Unterschied sein. Gefährlich wird es, wenn sie gerade im Auftrocknen sind oder - wie zu dieser Jahreszeit häufig vorkommend - infolge hoher Luftfeuchtigkeit mit einem schmierigem Film, zu dem sich u.U. auch noch feuchtes Laub dazumischt, bedeckt sind. Da reißt man dann schnell einen Schlitten, wenn man zu brutal bremst.

Was den Betrieb mit und ohne Fahrgäste betrifft, gebe ich dir recht. Es ist sicher ein Unterschied, ob man ohne Fahrgäste fährt oder ob der Wagen voll ist. Die Masse ist zwar im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Fahrzeugs gering, aber dennoch besonders beim Bremsen nicht zu vernachlässigen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1951 am: 07. Dezember 2018, 19:07:22 »

Ich akzeptiere auch deine sonstigen vorgebrachten Argumente, nur mit Ausnahme des einen, worauf ich mich bezogen habe: Wenn des Mitarbeiters Einschulung schon länger her ist und er [deshalb] nur etwas langsamer gefahren ist, weil er sich erst wieder an das Fahrzeug gewöhnen muss, dann würde was falsch laufen. Diesen Mitarbeiter sollte man nicht ohne Nachschulung - bzw. im Fahrgastbetrieb jedenfalls nicht ohne mitfahrenden Schulungsfahrer - auf den Fahrstand setzen. Jedenfalls nicht zu so einem publicitywirksamen Zeitpunkt, da gehört erfahrenes und mit dem Fahrmaterial vertrautes Personal auf den Fahrstand. Alles klar nun?
So jetzt mische ich mich mal ein bzgl. längere Zeit nicht mit einer Fahrzeugtype gefahren...
Jeder neue Fahrer hat bis vor ein paar Monaten alle damaligen Fahrzeugtypen(E1, E2 & Ulf) geschult bekommen, fahren tun aber die allerwenigsten regelmäßig einen E1 und auch dort sieht man ganz genau, dass der eine oder andere schon ewig nicht mehr eben diese Fahrzeugtype bewegt hat. Er kann aber diese Fahrzeugtypen gar nicht mehr verlieren, denn egal mit welchem Fahrzeug derjenige fährt, er verlängert sich automatisch alle Typen.
So wie ich gehört habe, ist es jetzt mit dem Flexity genauso, wenn du einmal auf dieses Fahrzeug geschult bist, kannst du auch 10 Jahre nicht damit fahren, solange du mindestens einmal alle 6 Monate für 4,5h irgendeine Fahrzeugtype bewegt hast.
Auch wird da bei der neuen Fahrzeugtype sicherlich keine Ausnahme gemacht werden, da das Fahrpersonal nachweislich geschult wurde und somit ist seitens des Unternehmens auch alles getan.

Ich vergleiche es immer bei mir mit meinem "F-Führerschein(Kettenfahrzeuge)" den ich irgendwann 2001 bei der Bundeswehr gemacht habe und mir diesen Führerschein auch für privat eintragen hab lassen. Ich möchte nicht wissen, wie ich mich jetzt tun würde nach etwa 15 Jahren ohne Kettenfahrzeug gefahren zu sein.
Aber auch viel kürzere Zeiten, siehe diverser Motoradfahrer, die immer 4-6 Monate im Jahr ihre "Moped" einmotten, die fahren auch nicht bei der ersten Ausfahrt zur neuen Saison vollgas, sondern tasten sich für gewöhnlich ebenfalls nach und nach an ihre Vmax heran.

Also ich finde es zwar auch nicht prickelnd, aus sicht eines FG, wenn der Fahrer rumschleicht, ihm aber oder auch den WL vorzuwerfen, sie hätten keine ausreichende Schulung gehabt, ist schon starker blödsinn und sogar noch ärger, demjenigen vorzuwerfen er hätte sich doch lieber nochmal eine Einschulung geholt. Wie und vorallem woher und vorallem zum Fahren wäre er oder sie sowieso nicht mehr vor ihrem Ersteinsatz gekommen.
Das Fahrpersonal hat eben am Anfang nicht das Glück, wie der eine oder andere Instruktor, hunderte Kilometer abzuspulen, sondern kommt, wenns hoch kommt, so auf 20-30km. Und mit 20-30km wird man nie alles sofort perfekt beherschen.
Ich habe den Flexity bisher noch nicht einmal live gesehen aber glaube trotzdem, er wird ganz anderes beschleunigen/bremsen und auch reagieren, wie eben die anderen Fahrzeugtypen.
Und um das Fahrzeug zu beherrschen, wird man mindestens einmal alle Jahreszeiten durchmachen müssen, sprich aber auch regelmäßig fahren müssen.
Ich gehe somit stark davon aus, dass es grad am Anfang immer wieder zu etwas verschobenen Intervallen kommt, weil sich das Fahrpersonal erstmal gewöhnen muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1952 am: 07. Dezember 2018, 21:22:45 »
...

Ab Freitag ist er dann normal unterwegs!
Mo-Fr 05:32->22:24
Sa 05:32->22:23
SoFei 09:25->20:08

Ich finde keinerlei der Zeiten im Fahrplan der Linie 67, heißt der Flexity ist als Zusatzkurs unterwegs und nicht als Plankurs? Und für welche Station sind diese Zeiten? Vielen Dank!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1953 am: 07. Dezember 2018, 21:26:34 »
Nachdem es die Wiener Linien anscheinend für nicht notwendig erachten, den Flexityfahrplan zu veröffentlichen :down:, habe ich mir die planmäßigen Abfahrtszeiten der Endstationen rausgeschrieben.
Vielleicht interessiert's ja den Einen oder Anderen von Euch->

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1954 am: 07. Dezember 2018, 21:29:26 »
Danke Dir! Genau danach habe ich grad im Fahrplan gesucht! Mal schauen wie und ob er am Wochenende fährt! Mo-Fr schreib ich mir schon mal ab!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1955 am: 07. Dezember 2018, 21:36:05 »
Danke Dir! Genau danach habe ich grad im Fahrplan gesucht! Mal schauen wie und ob er am Wochenende fährt! Mo-Fr schreib ich mir schon mal ab!
JA - Zumindest ist ein Personal dafür eingeteilt.

Aber das kein Fahrplan veröffentlicht wird hat den Grund, dass man den Flexity aus welchen Grund auch immer einziehen kann, ohne dass sich ein Fahrgast beschweren kann. Und offiziell fährt der Flexity auch ohne Fahrplan.

Bzw bei einer Störung fällt es dann nicht auf, wenn er dann zu einer ganz anderen Zeit kommt. Deshalb wurde auch auf der Linie 49 der Niederflurplan schnell wieder entfernt, weil bedingt durch den Plan es dann auch immer wieder vorgekommen ist, einen ULF am Urban-Loritz-Platz zu kürzen, nur weil der Zug lt. Aushangfahrplan in die Gegenrichtung gehört hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1956 am: 07. Dezember 2018, 21:59:43 »
Danke Dir! Genau danach habe ich grad im Fahrplan gesucht! Mal schauen wie und ob er am Wochenende fährt! Mo-Fr schreib ich mir schon mal ab!
JA - Zumindest ist ein Personal dafür eingeteilt.

Aber das kein Fahrplan veröffentlicht wird hat den Grund, dass man den Flexity aus welchen Grund auch immer einziehen kann, ohne dass sich ein Fahrgast beschweren kann. Und offiziell fährt der Flexity auch ohne Fahrplan.

Danke! Heißt also, der Flexity ist quasi eine Sonderfahrt zwischen den normalen Abfahrten. Hatte mich schon gewundert, warum der Flexity bei "W4,5" am Reumannplatz abfuhr. Also fast 5 Minuten "zu früh". Hatte da den Kurs 16767 01 1 ... ziemlich lange Zahl.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1957 am: 08. Dezember 2018, 13:16:55 »
Weiss jemand ob der 301 heute fährt?
Würde gern am Abend eine Runde drehen
Vielen Dank

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1958 am: 08. Dezember 2018, 13:33:43 »
Fährt heute! Kann man gut im Itip sehen, wenn der 10-Minuten-Takt zwei Mal in der Stunde auf einen 5-Minuten-Takt aufgefüllt wird! Z.B. 14:04 Uhr ab Reumannplatz Richtung Otto-Probst-Platz oder 14:25 ab Otto-Probst-Platz Richtung Reumannplatz!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1959 am: 08. Dezember 2018, 13:35:53 »
Fährt heute! Kann man gut im Itip sehen, wenn der 10-Minuten-Takt zwei Mal in der Stunde auf einen 5-Minuten-Takt aufgefüllt wird!

Ist das wirklich so?
Bzw. das was eigentlich interessiert: das hieße, dass er heute in normaler Geschwindigkeit unterwegs ist - oder?

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1960 am: 08. Dezember 2018, 13:39:47 »
Naja, aus dem anfänglichen 5er Takt ist es real so gewesen, dass er z.B. bei der Troststraße abfuhr und 2 Minuten später schon der Ulf dran pickte, also spricht es für eine "langsame Fahrt".
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1961 am: 08. Dezember 2018, 13:40:44 »
Fährt heute! Kann man gut im Itip sehen, wenn der 10-Minuten-Takt zwei Mal in der Stunde auf einen 5-Minuten-Takt aufgefüllt wird!

Ist das wirklich so?
Bzw. das was eigentlich interessiert: das hieße, dass er heute in normaler Geschwindigkeit unterwegs ist - oder?

Du darfst die Faktoren nicht vergessen.

Erstens gibt es jetzt schon Erfahrungswerte. Vielleicht sind heute sogar die gleiche Fahrer, wie gestern unterwegs

Zweitens - Und das ist mMn viel wichtiger - Die ganze Straßenbahnfreunde, die unbedingt am Erstfahrtag mitfahren wollen, fehlen heute.

Denn eines sit aus den ganzen Beschwerden nicht heraus gegangen. War diese verhaltene Fahrweise nur bei einer Tour oder bei mehreren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1962 am: 08. Dezember 2018, 13:42:37 »
Passt ja eh gut, dass er dazwischen mitschwimmt, sich einpendelt, Erfahrungen sammelt. Freut die Fahrgäste immer, wenn ein zusätzlicher Zug fährt. :)

Und außerdem sind diese "Zusatzfahrten" ab den Endstellen ja meist exakt im Fahrplan (Ausgleichszeit), wie es sich auf der Strecke dann entwickelt, sieht man dann eh. Aber mehr als +3 dürften es ja nicht werden. ;)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1963 am: 08. Dezember 2018, 14:49:01 »
Fährt heute! Kann man gut im Itip sehen, wenn der 10-Minuten-Takt zwei Mal in der Stunde auf einen 5-Minuten-Takt aufgefüllt wird!

Ist das wirklich so?
Bzw. das was eigentlich interessiert: das hieße, dass er heute in normaler Geschwindigkeit unterwegs ist - oder?

Du darfst die Faktoren nicht vergessen.

Erstens gibt es jetzt schon Erfahrungswerte. Vielleicht sind heute sogar die gleiche Fahrer, wie gestern unterwegs

Zweitens - Und das ist mMn viel wichtiger - Die ganze Straßenbahnfreunde, die unbedingt am Erstfahrtag mitfahren wollen, fehlen heute.

Denn eines sit aus den ganzen Beschwerden nicht heraus gegangen. War diese verhaltene Fahrweise nur bei einer Tour oder bei mehreren.

Ich bin ja auch mitgefahren und das war erst gegen 18h. Da ist er auch ziemlich langsam gefahren. Auch ich konnte in der Endstelle einige Straßenbahnen sehen, die sich direkt hinter dem Flexity angesammelt hatten. War also sicher nicht nur bei den ersten Touren, sondern den ganzen Tag so. - Und das auch nicht, weil ein außergewöhnlich starker Andrang im Fahrzeug war, oder überall Fotografen ins Gleis gesprungen wären.

Aber wenn diese Eingewöhnungs- oder Testfahrten keine Wochen oder Tage in Anspruch nehmen, sondern schon am zweiten Tag in normaler Fahrweise unterwegs sind, umso besser!

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 308
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1964 am: 08. Dezember 2018, 16:08:59 »
Kann es sein das um 16:45 (Reumannplatz) die letzte Fahrt  heute ist? Danach sehe ich keinen 5 Minuten Takt mehr.