Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1698698 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2325 am: 10. Februar 2019, 11:52:56 »
WEnn ich mich dort hin und her bewege, dann erhöhe ich die Anzahl der Ein- und Ausstiege, aber nicht die der im Fahrzeug befindlichen Personen.

Und inwieweit das System das überhaupt zählt sit auch fraglich. Denn wenn man nicht aus dem Sensorbereich geht, sollte das System das auch erkennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2326 am: 10. Februar 2019, 11:59:17 »
WEnn ich mich dort hin und her bewege, dann erhöhe ich die Anzahl der Ein- und Ausstiege, aber nicht die der im Fahrzeug befindlichen Personen.

Und inwieweit das System das überhaupt zählt sit auch fraglich. Denn wenn man nicht aus dem Sensorbereich geht, sollte das System das auch erkennen.
DAs ist klar, dass man aus dem Sensorbereich raus muss.  Ich glaub auch nicht an Lichtschranken, davon müsste man zwei einsetzen, um die Bewegungsrichtung zu erkennen, also insgesamt 4 pro Türen. Ich denke eher an eine Bewegungserfassung von oben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2327 am: 10. Februar 2019, 12:21:40 »

DAs ist klar, dass man aus dem Sensorbereich raus muss.  Ich glaub auch nicht an Lichtschranken, davon müsste man zwei einsetzen, um die Bewegungsrichtung zu erkennen, also insgesamt 4 pro Türen. Ich denke eher an eine Bewegungserfassung von oben.

Ich weis jetzt nicht, wie das System funktioniert, kann aber sagen, dass dies von oben arbeitet. Denn bei seitlicher Erfassung wäre die Werten mMn viel zu ungenau, da man dann mehrere gleichzeitig einsteigende Personen nicht richtig zählen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2328 am: 10. Februar 2019, 13:24:51 »

DAs ist klar, dass man aus dem Sensorbereich raus muss.  Ich glaub auch nicht an Lichtschranken, davon müsste man zwei einsetzen, um die Bewegungsrichtung zu erkennen, also insgesamt 4 pro Türen. Ich denke eher an eine Bewegungserfassung von oben.

Ich weis jetzt nicht, wie das System funktioniert, kann aber sagen, dass dies von oben arbeitet. Denn bei seitlicher Erfassung wäre die Werten mMn viel zu ungenau, da man dann mehrere gleichzeitig einsteigende Personen nicht richtig zählen kann.
Ich habe eh die "Lichtschranken"(Sensoren) von oben gemeint und klar mußt du immer kurz aus dem Sensorbereich hinaus, sprich Hand hin und her bewegen funktioniert, wenns recht ruhig im Zug ist, hört man immer dann ein leises "klack" bei den Cityjet kann mans sogar optisch beobachten und ist ein recht ähnliches System zu den Lichtschranken der WL, zumindest der aus den Ulfen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2329 am: 10. Februar 2019, 14:31:05 »
Typisches Novemberwetter am heutigen 10.02.2019 am Otto-Probst-Platz

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2330 am: 10. Februar 2019, 14:52:49 »
Gutes Foto, Gratulation! Hätte ich so nie zusammengebracht.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2331 am: 10. Februar 2019, 15:52:16 »
Ich habe eh die "Lichtschranken"(Sensoren) von oben gemeint und klar mußt du immer kurz aus dem Sensorbereich hinaus, sprich Hand hin und her bewegen funktioniert, wenns recht ruhig im Zug ist, hört man immer dann ein leises "klack" bei den Cityjet kann mans sogar optisch beobachten und ist ein recht ähnliches System zu den Lichtschranken der WL, zumindest der aus den Ulfen.
Na gut, ist halt ein bisschen doof, die Form. Da fülle ich mit kreisenden Hanbewegungen den Zug so an, dass der Fahrer dann Fahrgäste aussteigen lässt :)
Etwas, das auch auf Grund der Fläche desDurchgangs zählt, wäre genauer.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2332 am: 10. Februar 2019, 16:10:13 »
Sind die gewonnenen Daten für den Fahrer tatsächlich von Relevanz?  ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2333 am: 10. Februar 2019, 16:41:44 »
Sind die gewonnenen Daten für den Fahrer tatsächlich von Relevanz?  ???
Natürlich nicht.
Beim Ulf(also vor dem Ausbau der Niveauregulierung), konnte man eine Auslastungsabfrage an Hand von Gewicht bestimmen(geht theoretisch immer noch macht aber kein Sinn da kein Gewicht mehr gewogen werden kann).

Da gab es dann Zahlen vom 16x% ich glaub am 9er mal irgendwas vom 169% und ich glaube mich erinnern zu können, dass am 46er ich auch schon irgendwas mit 180% hatte.

Auch waren der Belastungsgrad mit na anderen Zahlenfolge ersichtlich, da stand dann 0-6(0 leer bis 6 überfüllt) oder aber bei Zügen mit Zähleinrichung irgendeine utopische Zahl(eventuell die, die seit dem letztem Aufrüsten zustande kam oder seit dem letzten Reseten....) teilweise vier oder fünfstellige Zahlen.


Edit:
Na gut, ist halt ein bisschen doof, die Form. Da fülle ich mit kreisenden Hanbewegungen den Zug so an, dass der Fahrer dann Fahrgäste aussteigen lässt :)
Etwas, das auch auf Grund der Fläche desDurchgangs zählt, wäre genauer.
Das könnte in anderen Ländern durchaus dazu führen, in Wien kenne ich persönlich keinen Fall, wo das passiert ist. Ich habe nur in Berlin einmal mitbekommen, dass dort 100% Meldungen vom Fahrer an die Zentrale geschickt werden, was dann allerdings mit dieser Info passiert, weiß ich nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2334 am: 10. Februar 2019, 17:18:50 »
Und weil die Linie 6 angeführt wurde. Die wird zwar von 2 Bahnhöfen, jedoch von einem Sektor gestellt. Daher werden jetzt auch schon die Fahrbedienstete, die hauptsächlich von Simmering ausfahren auf den Flexity geschult.

Und warten wir einmal den Herbst ab, wie dann die Züge der Linien 6/11/71/D aufgeteilt werden. Mit der Verlängerung der Linie D sollen die Züge  aus dem Sektor Süd nämlich nicht mehr von Favoriten sondern von Simmering ausfahren.
Kommt die Linie 6 dann ab Herbst dafür rein von Favoriten und bleibt es dabei dass der auch aus Simmering kommt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14595
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2335 am: 10. Februar 2019, 17:31:05 »
Und weil die Linie 6 angeführt wurde. Die wird zwar von 2 Bahnhöfen, jedoch von einem Sektor gestellt. Daher werden jetzt auch schon die Fahrbedienstete, die hauptsächlich von Simmering ausfahren auf den Flexity geschult.

Und warten wir einmal den Herbst ab, wie dann die Züge der Linien 6/11/71/D aufgeteilt werden. Mit der Verlängerung der Linie D sollen die Züge  aus dem Sektor Süd nämlich nicht mehr von Favoriten sondern von Simmering ausfahren.
Kommt die Linie 6 dann ab Herbst dafür rein von Favoriten und bleibt es dabei dass der auch aus Simmering kommt?

Da die Linie 6 dann nicht mehr bei Simmering vorbei kommt und die Linie D aus Simmering ausfährt, vermute ich, dass die Linie 6 komplett aus Favoriten ausfährt. Aber sicher kann man voraussichtlich erst Anfang/Mitte August sagen, wenn die neuen Fahrpläne erstellt wurden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2336 am: 10. Februar 2019, 17:52:48 »
Und weil die Linie 6 angeführt wurde. Die wird zwar von 2 Bahnhöfen, jedoch von einem Sektor gestellt. Daher werden jetzt auch schon die Fahrbedienstete, die hauptsächlich von Simmering ausfahren auf den Flexity geschult.

Und warten wir einmal den Herbst ab, wie dann die Züge der Linien 6/11/71/D aufgeteilt werden. Mit der Verlängerung der Linie D sollen die Züge  aus dem Sektor Süd nämlich nicht mehr von Favoriten sondern von Simmering ausfahren.
Kommt die Linie 6 dann ab Herbst dafür rein von Favoriten und bleibt es dabei dass der auch aus Simmering kommt?

Da die Linie 6 dann nicht mehr bei Simmering vorbei kommt und die Linie D aus Simmering ausfährt, vermute ich, dass die Linie 6 komplett aus Favoriten ausfährt. Aber sicher kann man voraussichtlich erst Anfang/Mitte August sagen, wenn die neuen Fahrpläne erstellt wurden.
Und das obwohl die Linie 6 näher zum Bahnhof Simmering kommt als die Linie D? Wobei es macht schon Sinn wenn die Linie 6 nur mehr von einem Bahnhof kommt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2337 am: 10. Februar 2019, 19:05:40 »
Und das obwohl die Linie 6 näher zum Bahnhof Simmering kommt als die Linie D?

Man wird sicher keinen einzigen 6er mehr nach Simmering schicken, wo es doch so praktisch ist, ihn vorher umdrehen zu lassen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2338 am: 10. Februar 2019, 19:13:23 »
Und das obwohl die Linie 6 näher zum Bahnhof Simmering kommt als die Linie D?

Man wird sicher keinen einzigen 6er mehr nach Simmering schicken, wo es doch so praktisch ist, ihn vorher umdrehen zu lassen. ;)
Vor allem wird's dann auch langsam mit dem Platz eng in SIMM, wenn der D und 11er dort dazukommen.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2339 am: 10. Februar 2019, 19:45:20 »
Hier noch für's Archiv die ersten Einsatzpläne der Type D->