Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1693870 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2955 am: 30. August 2019, 19:27:52 »
Zitat
Ich nehm an, das ist schon länger geplant?

Dürfte eher was spontaneres sein, da demnächst eine kurzfristig eingeteilte Einschulung für die dortigen Mitarbeiter in Wien stattfindet. Da gäbe es noch weit pikantere Details dazu, kann sie aber leider nicht weitergeben.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2956 am: 30. August 2019, 19:28:58 »
Zitat
Überlegt Graz etwa sich den Flexity anzuschaffen?

Die haben ja Seinerzeit auch einen ULF getestet.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2957 am: 30. August 2019, 19:32:11 »
Zitat
Überlegt Graz etwa sich den Flexity anzuschaffen?

Die haben ja Seinerzeit auch einen ULF getestet.
Die Wiener E1 fahren (fuhren) ja auch klaglos in Graz. Könnte die Grazer Straßenbahn eigentlich Wiener Flexity (praktisch) unmodifiziert einsetzen?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2958 am: 30. August 2019, 19:32:34 »
Zitat
Überlegt Graz etwa sich den Flexity anzuschaffen?

Die haben ja Seinerzeit auch einen ULF getestet.
Zwei genauer gesagt. Die ULF A 43 und 50 waren zwischen Mitte April und Anfang Mai 2005 zu Testzwecken in Graz unterwegs.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2959 am: 30. August 2019, 19:39:17 »
Graz hat im Juni angekündigt, 30-35 neue Fahrzeuge anzuschaffen und möchte nun vor Beginn der Ausschreibung einige Fahrzeugtypen testen.

Link: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5643071/Einigung_Graz-Linien-kaufen-bis-zu-35-neue-Strassenbahnen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2960 am: 30. August 2019, 19:42:30 »
Zitat
Überlegt Graz etwa sich den Flexity anzuschaffen?

Die haben ja Seinerzeit auch einen ULF getestet.
Die Wiener E1 fahren (fuhren) ja auch klaglos in Graz. Könnte die Grazer Straßenbahn eigentlich Wiener Flexity (praktisch) unmodifiziert einsetzen?
Nun, ich denke, da die Flexity ja 2,4m breit sind würde es da schon einige Beschränkungen geben, damit und mit den längeren Brückenmodulen  verbunden vermutlich auch eine andere Hüllkurve.
Aber warum das ganze? Die HGL plant kurzfristig 15 Wagen anzuschaffen, um Intervallverdichtungen und Netzerweiterungen abdecken zu können. Dafür sollen ein Münchner Avenio und ein Wiener Flexity getestet werden.
Unmodifiziert würde er wohl ohnehin nicht angeschafft werden, da die grazer Wagen eine Länge um die 27m erhalten sollen (man sträubt sich weiterhin, längere Wagen anzuschaffen, weil man die Werkstätte nicht ausbauen will).
Langfristig sollen aus dieser Bestellung in den nächsten Jahren dann 35+ Fahrzeuge werden und diese dann auch in längerer Version.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 629
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2961 am: 30. August 2019, 20:03:51 »
Anbei habe ich die neuen Abfahrtszeiten auf der Linie 6 von Burggasse und Geiereckstrasse (Mo-Fr Schule) aufgelistet, womit sich die Flexity etwas leichter finden lassen sollten, wenn man weiß, wo sie wirklich fahren! Frühkurse sind linksbündig, Nachmittagskurse rechtsbündig. Die Flexitykurse sind in türkis unterlegt, die der E2+c5 in gelb! Die rot geschriebenen Zeiten sind die Einziehfahrten nach FAV.

Also nach dem theoretischen Plan fahren während der Früh-HVZ 6 D, 9 E2+c5 und 9 B/B1, untertags sind es 6 D, 2 E2+c5 und 8 B/B1 und am Nachmittag sind es 6 D, 5 E2 und 9 ULFe!

Ich hoffe, das hilft weiter!

LG t12700

Das ist Phantasie, ich hoffe für den sechsten D hält man einen Tauschulf oder E2 bereit.
Type E1 1967 - 2022

4498

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2962 am: 30. August 2019, 21:58:25 »
Zitat
Überlegt Graz etwa sich den Flexity anzuschaffen?

Die haben ja Seinerzeit auch einen ULF getestet.
Die Wiener E1 fahren (fuhren) ja auch klaglos in Graz. Könnte die Grazer Straßenbahn eigentlich Wiener Flexity (praktisch) unmodifiziert einsetzen?
Na ganz problemlos war das meines Wissens nach nicht. Da mussten doch erst punktuell Gleismittenabstände erhöht werden, ich glaube mich an den 5er auf dem Puntigamer Ast erinnern zu können.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2963 am: 30. August 2019, 22:05:49 »
Warum hätte für die E1 was umgebaut werden müssen? Auch wenn die Wagen meist nur auf den Linien 4 und 5 unterwegs waren, konnten sie frei im Netz eingesetzt werden. Zuletzt auf der Kombilinie 24/1 zwischen Liebenau und Eggenberg.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2964 am: 30. August 2019, 22:06:44 »
Lassen sich die Ergebnisse solcher Probefahrten überhaupt mit einer Ausschreibung vereinigen wenn es um einen konkreten Typ geht?

Zitat
Bin gespannt, ob jetzt ein monatlicher Rythmus der Auslieferung entsteht, dann wären es bis Weihnachten gerade 5 Züge.
306 geht nach seiner Fertigstellung in eine andere Landeshauptstadt zu Testzwecken.
Aber net wirklich? :fp:
Ich nehm an, das ist schon länger geplant?

LG t12700
Warum nicht, ein Fahrzeug mehr oder weniger macht das Kraut auch nicht fett.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2965 am: 31. August 2019, 08:24:34 »
Zitat
Ich nehm an, das ist schon länger geplant?

Dürfte eher was spontaneres sein, da demnächst eine kurzfristig eingeteilte Einschulung für die dortigen Mitarbeiter in Wien stattfindet. Da gäbe es noch weit pikantere Details dazu, kann sie aber leider nicht weitergeben.
Da fehlen mir schon die Worte... Ist ja nicht so, als ob die WL so viel Reserve hätten bzw eh dauernd neue Flexity kommen, sodass es wurscht wär. Vor allem hätte sich sowas während der Sommerferien eher angeboten, aber so ist das wirklich fragwürdig!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2966 am: 31. August 2019, 09:09:08 »
Zitat
Ich nehm an, das ist schon länger geplant?

Dürfte eher was spontaneres sein, da demnächst eine kurzfristig eingeteilte Einschulung für die dortigen Mitarbeiter in Wien stattfindet. Da gäbe es noch weit pikantere Details dazu, kann sie aber leider nicht weitergeben.
Da fehlen mir schon die Worte... Ist ja nicht so, als ob die WL so viel Reserve hätten bzw eh dauernd neue Flexity kommen, sodass es wurscht wär. Vor allem hätte sich sowas während der Sommerferien eher angeboten, aber so ist das wirklich fragwürdig!

LG t12700

Vielleicht war dies schon vor langer Zeit ausgemacht, bevor es zu dem Lieferengpass gekommen ist.

Und da der Personalengpass nicht nur ein WL-Problem ist, kann es auch ohne weiters sein, dass die Schulung extra auf den Herbst verschoben wurde. Und ein Zug mehr oder weniger sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ausserdem kann Graz auch nicht ewig warten, bis sie einen Zug zum Testen bekommen. Denn irgendwann müssen auch die eine Entscheidung bezüglich der Bestellung fallen.

Und da bei den WL auch vorgesehen ist immer bei Lieferung eines Flexity einen E1/c4 ausser Dienst zu stellen, verstehe ich eure Aufregung nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schlingerhof

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2967 am: 31. August 2019, 10:40:09 »
4730 + 1325 hätte man sich schon sparen können, wahrscheinlich bekommen aber die Wiener Linien den temporären Einsatz des 306 finanziell höher abgegolten, als die Erhaltungskosten 4730 und 1325 (plus HU) ausmachen.
Somit wäre die Sache ok.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2968 am: 31. August 2019, 10:48:43 »
4730 + 1325 hätte man sich schon sparen können (...)
Und das weißt du, weil? ???

Zitat
Ich nehm an, das ist schon länger geplant?

Dürfte eher was spontaneres sein, da demnächst eine kurzfristig eingeteilte Einschulung für die dortigen Mitarbeiter in Wien stattfindet. Da gäbe es noch weit pikantere Details dazu, kann sie aber leider nicht weitergeben.
Da fehlen mir schon die Worte... Ist ja nicht so, als ob die WL so viel Reserve hätten bzw eh dauernd neue Flexity kommen, sodass es wurscht wär. Vor allem hätte sich sowas während der Sommerferien eher angeboten, aber so ist das wirklich fragwürdig!

LG t12700

Vielleicht war dies schon vor langer Zeit ausgemacht, bevor es zu dem Lieferengpass gekommen ist.

Und da der Personalengpass nicht nur ein WL-Problem ist, kann es auch ohne weiters sein, dass die Schulung extra auf den Herbst verschoben wurde. Und ein Zug mehr oder weniger sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ausserdem kann Graz auch nicht ewig warten, bis sie einen Zug zum Testen bekommen. Denn irgendwann müssen auch die eine Entscheidung bezüglich der Bestellung fallen.

Und da bei den WL auch vorgesehen ist immer bei Lieferung eines Flexity einen E1/c4 ausser Dienst zu stellen, verstehe ich eure Aufregung nicht.
Das meinte ich ja, wenn das schon länger ausgemacht war, kann ich es verstehen, denn da hat man noch nicht mit diesen Verzögerungen gerechnet. Falls es spontan war, dann ist es zumindest fragwürdig!

LG t12700

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #2969 am: 01. September 2019, 20:03:43 »
Ich nehm an, das ist schon länger geplant?
Warum nicht, ein Fahrzeug mehr oder weniger macht das Kraut auch nicht fett.
Richtig! Es ist ja nicht so, dass in Wien nur die Flexity niederflurig wären.

Da fehlen mir schon die Worte... Ist ja nicht so, als ob die WL so viel Reserve hätten bzw eh dauernd neue Flexity kommen, sodass es wurscht wär. Vor allem hätte sich sowas während der Sommerferien eher angeboten, aber so ist das wirklich fragwürdig!

Vielleicht war dies schon vor langer Zeit ausgemacht, bevor es zu dem Lieferengpass gekommen ist.
Wahrscheinlich seit der Ausschreibungsankündigung im Juni oder sogar schon vorher.

Und ein Zug mehr oder weniger sollte nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ausserdem kann Graz auch nicht ewig warten, bis sie einen Zug zum Testen bekommen. Denn irgendwann müssen auch die eine Entscheidung bezüglich der Bestellung fallen.
Die Bestellung wird sicher erst anhand von Angeboten nach Ausschreibung getroffen. Aber wie machen andere Städte eine Ausschreibung ohne vorherige Tests?