Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1700762 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3075 am: 24. September 2019, 22:27:48 »
Habt ihr schon einmal mitbekommen, dass ein Fahrer das zentrale Schließen aktiv verwendet hat?

Ich bin heute mit D 303 mitgefahren, der zwischen Eichenstraße und Westbahnhof 4 min Verspätung aufgerissen hat, weil immer wieder Fahrgäste die Türen offen gehalten haben bzw. der Fahrer selbst in der Gumpendorfer Straße eine Freiphase verstreichen hat lassen, um bei der komplett überfüllten Garnitur die Türen für zueilende Fahrgäste öffnen zu können... :bh: Da wäre die Verwendung vom zentralen Schließen durchaus angebracht, wie ich meine!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3076 am: 24. September 2019, 23:03:54 »
Wenn Fahrgäste die Türen offen halten und dabei die Türfühlerkante berühren bringt das Zentrale Schließen gar nichts!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3077 am: 25. September 2019, 17:03:10 »
Laut Wien heute werden heuer nur 8 statt 16 Züge geliefert:
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14026874/Wiener-Straßenbahn-Lieferungen-verzoegert/14564359
Und die sind nicht mal sicher, aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder......
nun besonders da ja wenn man korrekt zählt bei  D 304 begonnen werden muss da wäre 312 bis am 31.12 zu liefern.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3078 am: 25. September 2019, 17:52:09 »
Laut Wien heute werden heuer nur 8 statt 16 Züge geliefert:
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14026874/Wiener-Straßenbahn-Lieferungen-verzoegert/14564359
Und die sind nicht mal sicher, aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder......
nun besonders da ja wenn man korrekt zählt bei  D 304 begonnen werden muss da wäre 312 bis am 31.12 zu liefern.
Wodurch beginnt die Zählung erst ab 304? Ich dachte der 303 wurde auch dieses Jahr Ende Mai in Betrieb genommen? Oder meinst Du vom Beginn der Konstruktion (die kann natürlich schon 2018 begonnen haben)?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1072

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3080 am: 25. September 2019, 20:44:36 »
Laut Wien heute werden heuer nur 8 statt 16 Züge geliefert:
https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/14026874/Wiener-Straßenbahn-Lieferungen-verzoegert/14564359
Und die sind nicht mal sicher, aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder......
nun besonders da ja wenn man korrekt zählt bei  D 304 begonnen werden muss da wäre 312 bis am 31.12 zu liefern.
Wodurch beginnt die Zählung erst ab 304? Ich dachte der 303 wurde auch dieses Jahr Ende Mai in Betrieb genommen? Oder meinst Du vom Beginn der Konstruktion (die kann natürlich schon 2018 begonnen haben)?
304 war der erste, 304  plus 8 dann wäre 311, aber ich glaub der Zug D 304 wurde schon 2018 geliefert

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3081 am: 25. September 2019, 21:04:32 »
@ UlfB1->
304 wurde 2019 geliefert und mit etwas Recherche (ein paar Seiten vorher in diesem Thread oder unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_D) würdest Du fündig!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3082 am: 25. September 2019, 21:26:09 »
Ich glaube eher es werden insgesamt 8 Stück bis Ende des Jahres geliefert werden. Das scheint irgendwie realistischer zu sein.
Auf orf.at sieht man ja auch mehr Innsbrucker als Wiener.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3083 am: 25. September 2019, 21:37:56 »
Ich glaube eher es werden insgesamt 8 Stück bis Ende des Jahres geliefert werden. Das scheint irgendwie realistischer zu sein.

Also wenn man nach dem ersten Absatz im ORF-Artikel geht, sollen heuer 8 Züge kommen, was heißen würde dass man bis 310 kommt/kommen will! 303 wurde ja auch erst heuer ausgeliefert!

LG t12700

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3084 am: 26. September 2019, 09:41:18 »
Naja ich denke bis 310 wird zu schaffen sein, wäre ja nachdem 306 kurz vor der Auslieferung steht jedes Monat ein Zug, ich hab mal gehört geplant wäre ja sogar ein 3 Wochen Zyklus.

Schlingerhof

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3085 am: 26. September 2019, 10:08:56 »
Nette Einstellung - hast du in diesem thread schon mal ein wenig gestöbert?
Würde ich empfehlen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3086 am: 26. September 2019, 11:42:29 »
Nette Einstellung - hast du in diesem thread schon mal ein wenig gestöbert?
Würde ich empfehlen.
Nun, all zu viel Schwarz sehen würde ich jetzt auch nicht. Ja, es gibt Verzögerungen, aber: die Probleme mit dem Lieferanten wurden erkannt und die in Fertigung befindlichen Züge mussten aufwändig nachgebessert werden. Nach zäher Diskussion mit dem Lieferanten (während derer natürlich die Produktion ruht) wurde entschieden, es nun im eigenen Haus zu machen - dafür musste Personal und eine Produktionsstraße eingerichtet werden - das dauert halt nun mal.
Jetzt ist aber alles einsatzbereit, also warum sollte es nicht wie geplant weiter gehen?
Und lieber am Beginn etwas warten und ein mangelfreies Produkt bekommen, als ein schnell schnell fristgerechtes voller Mängel - weil, was wenn in z.B. 2 Jahren dann mal alle Flexity in die Werkstatt müssten, dann aber keine Ersatzwagen mehr da sind?

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3087 am: 26. September 2019, 11:52:33 »

Nun, all zu viel Schwarz sehen würde ich jetzt auch nicht. Ja, es gibt Verzögerungen, aber: die Probleme mit dem Lieferanten wurden erkannt und die in Fertigung befindlichen Züge mussten aufwändig nachgebessert werden. Nach zäher Diskussion mit dem Lieferanten (während derer natürlich die Produktion ruht) wurde entschieden, es nun im eigenen Haus zu machen - dafür musste Personal und eine Produktionsstraße eingerichtet werden - das dauert halt nun mal.
Jetzt ist aber alles einsatzbereit, also warum sollte es nicht wie geplant weiter gehen?
Und lieber am Beginn etwas warten und ein mangelfreies Produkt bekommen, als ein schnell schnell fristgerechtes voller Mängel - weil, was wenn in z.B. 2 Jahren dann mal alle Flexity in die Werkstatt müssten, dann aber keine Ersatzwagen mehr da sind?
Anscheinend gab es ja zwei gröbere Probleme.
Nummer eins wurde wie beschrieben hast durch eine eigene Fertigung gelöst.
Die Gussteile wird man hingegen nicht selber fertigen können.
Aber wer weiß, vielleicht ist das Thema auch erledigt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3088 am: 26. September 2019, 11:56:44 »

Nun, all zu viel Schwarz sehen würde ich jetzt auch nicht. Ja, es gibt Verzögerungen, aber: die Probleme mit dem Lieferanten wurden erkannt und die in Fertigung befindlichen Züge mussten aufwändig nachgebessert werden. Nach zäher Diskussion mit dem Lieferanten (während derer natürlich die Produktion ruht) wurde entschieden, es nun im eigenen Haus zu machen - dafür musste Personal und eine Produktionsstraße eingerichtet werden - das dauert halt nun mal.
Jetzt ist aber alles einsatzbereit, also warum sollte es nicht wie geplant weiter gehen?
Und lieber am Beginn etwas warten und ein mangelfreies Produkt bekommen, als ein schnell schnell fristgerechtes voller Mängel - weil, was wenn in z.B. 2 Jahren dann mal alle Flexity in die Werkstatt müssten, dann aber keine Ersatzwagen mehr da sind?
Anscheinend gab es ja zwei gröbere Probleme.
Nummer eins wurde wie beschrieben hast durch eine eigene Fertigung gelöst.
Die Gussteile wird man hingegen nicht selber fertigen können.
Aber wer weiß, vielleicht ist das Thema auch erledigt.
Naja, im Wien Heute Beitrag wurde schon gesagt, dass man das jetzt selbst herstellt.

Schlingerhof

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3089 am: 26. September 2019, 13:46:31 »
Knapp vor der Wahl ist jede positive Meldung willkommen...