Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1701830 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3240 am: 26. November 2019, 09:53:14 »
6 Wochen Intervall, da müsste die Woche D 307 geliefert werden,  was denkt ihr? zwischen 305 und 306 waren auch 6 Wochen

….teilweise ist er schon da.... ;D

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3241 am: 26. November 2019, 13:17:43 »
6 Wochen Intervall, da müsste die Woche D 307 geliefert werden,  was denkt ihr? zwischen 305 und 306 waren auch 6 Wochen

….teilweise ist er schon da.... ;D

wo bitte stehen diese Bug und Heckmodule.. HW oder Bombardier und warum verblendet?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3242 am: 26. November 2019, 13:19:15 »
6 Wochen Intervall, da müsste die Woche D 307 geliefert werden,  was denkt ihr? zwischen 305 und 306 waren auch 6 Wochen

….teilweise ist er schon da.... ;D

wo bitte stehen diese Bug und Heckmodule.. HW oder Bombardier und warum verblendet?

Die stehen bei Bombardier und die Verblendung ist reiner Schutz wegen der Witterung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3243 am: 26. November 2019, 13:52:47 »
6 Wochen Intervall, da müsste die Woche D 307 geliefert werden,  was denkt ihr? zwischen 305 und 306 waren auch 6 Wochen

….teilweise ist er schon da.... ;D

wo bitte stehen diese Bug und Heckmodule.. HW oder Bombardier und warum verblendet?

Die stehen in der Hauptwerkstätte.
Die beiden Endmodule sind komplett bestückt (Führerstand,Fahrgastinformationanzeigen,Bestuhlung,Verkabelung, usw),deswegen die Verblendung.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3244 am: 26. November 2019, 13:59:42 »
Die Teile von LAWO‘s Fotos werden aber wohl schon eher zu 308 oder 309 gehören, denke ich!

Nein, das sind Ersatzmodule für Unfallreparaturen! Die Köpfe sind nur über einige wenige (6?) Schrauben mit dem Wagenkasten verbunden und können so binnen weniger Stunden getauscht werden!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3245 am: 26. November 2019, 14:18:54 »
Nein, das sind Ersatzmodule für Unfallreparaturen!
Das könnte ich mir auch so vorstellen.

Hast du zufällig Infos, wieviele Bug- und/oder Heckmodule zusätzlich bestellt wurden/werden?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3246 am: 26. November 2019, 14:39:17 »
Nein, das sind Ersatzmodule für Unfallreparaturen!
Das könnte ich mir auch so vorstellen.

Hast du zufällig Infos, wieviele Bug- und/oder Heckmodule zusätzlich bestellt wurden/werden?

Meine Quelle ist nun schon über 2 Jahre alt, genau kann ich mich leider nicht erinnern...  :-[ glaube aber, dass es zumindest 2 Bugmodule waren.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3247 am: 26. November 2019, 14:55:30 »
Nein, das sind Ersatzmodule für Unfallreparaturen!
Das könnte ich mir auch so vorstellen.

Hast du zufällig Infos, wieviele Bug- und/oder Heckmodule zusätzlich bestellt wurden/werden?

Meiner Meinung nach werden das die einzigen Reservemodule sein.
Die Dinger nehmen doch eine gewisse Lagerfläche in Anspruch.
Wie Schienenchaos schon gesagt hat,es sind Reservemodule für einen gröberen Heck bzw Bugschaden die bei Bedarf vom Lager abgerufen werden.
Sollte der Bedarf da ,sein wird man gleichzeitig ein neues bestellen und wieder auf Lager legen.
Ich glaub das da je 1 Stück ausreichen wird.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3248 am: 26. November 2019, 15:09:51 »
Nein, das sind Ersatzmodule für Unfallreparaturen!
Das könnte ich mir auch so vorstellen.

Hast du zufällig Infos, wieviele Bug- und/oder Heckmodule zusätzlich bestellt wurden/werden?

Meiner Meinung nach werden das die einzigen Reservemodule sein.
Die Dinger nehmen doch eine gewisse Lagerfläche in Anspruch.
Wie Schienenchaos schon gesagt hat,es sind Reservemodule für einen gröberen Heck bzw Bugschaden die bei Bedarf vom Lager abgerufen werden.
Sollte der Bedarf da ,sein wird man gleichzeitig ein neues bestellen und wieder auf Lager legen.
Ich glaub das da je 1 Stück ausreichen wird.
An sich sollte eines genügen - in Graz hat man auch ein Bugmodul in Reserve, dieses kann binnen weniger Stunden (1 Halbtag) ausgetauscht werden (das wurde in der Werkstatt auch geübt). Somit sollte, wenn nicht allzu viele schwere Unfälle binnen kurzer Zeit passieren, je ein Bug und Heck genügen.
Nach dem Zusammenstoß von 666 mit einem Reisebus bei höherer Geschwindigkeit vor der Grazer Oper wurde dies erstmals benötigt, das defekte Modul ging dann zu Bombardier zur Aufarbeitung.

2 Probleme zeigten sich dabei allerdings:
1.) der Wagen steht trotzdem so lange, bis die Versicherung bzw. ggf. die SV der Staatsanwaltschaft den Wagen begutachtet haben
2.) Änderungen gegenüber dem Auslieferungszustand sollten halt auch in den Reservemodulen mit vollzogen werden, sonst steht man plötzlich da und hat ein paar Kabel zu viel oder zu wenig zu verbinden. In Graz war zusätzlich das Problem, dass die Werkstatt auch mal schnell Ersatzteile aus diesem Modul entnommen hat :fp:, weswegen der Wagen als Ganzes zu Bombardier ging.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3249 am: 26. November 2019, 15:13:09 »

Meine Quelle ist nun schon über 2 Jahre alt, genau kann ich mich leider nicht erinnern...  :-[ glaube aber, dass es zumindest 2 Bugmodule waren.
Kein Problem und trotzdem Danke für die Info.


Meiner Meinung nach werden das die einzigen Reservemodule sein.
Deine Meinung sei dir ungenommen.
Sollte der Bedarf da ,sein wird man gleichzeitig ein neues bestellen und wieder auf Lager legen.
Ich glaub das da je 1 Stück ausreichen wird.
Solange die Dinger Produziert werden, wird das sicher kein großes Problem sein, sollte allerdings, wie beim Ulf es jetzt durchaus öfter vorgekommen, dass die nicht mehr hergestellt werden, könnte es sehr schnell sehr kostspielig und ggf. auch zeitintensiv bis unmöglich werden diese Ersatzteile zu beschaffen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3250 am: 26. November 2019, 15:20:13 »
Für das Jahr 2020 legt sich Stadträtin Sima schon gar nicht mehr auf eine bestimmte Anzahl neuer Flexitys fest. In einer Presseaussendung von heute heißt es lediglich, es werden "weitere" ausgeliefert:

Top-Öffi-Netz weiter ausbauen
Wien verfügt bereits heute über eines der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt. Damit das auch künftig so bleibt wird massiv in die Öffis investiert – allein im nächsten Jahr werden es rund € 695 Mio. sein. Ob neue Bus- und Straßenbahnlinien, der U-Bahnausbau oder die Anschaffung neuer Fahrzeuge – mit der Stadt soll auch das umweltfreundliche öffentliche Mobilitätsangebot wachsen. Im Jahr 2020 werden weitere FLEXITY-Straßenbahnen ausgeliefert und der erste neue X-Wagen kommt bei der U-Bahn zum Einsatz. Das Milliardenprojekt U-Bahnausbau, etwa im Bereich Linienkreuz U2xU5, geht im kommenden Jahr weiter. Aus dem Öffi-Paket wird die Verlängerung des O-Wagens in das Nordbahngelände in Angriff genommen.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191126_OTS0122/sima-wiener-klimabudget-sichert-lebensqualitaet

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3251 am: 26. November 2019, 17:04:43 »
6 Wochen Intervall, da müsste die Woche D 307 geliefert werden,  was denkt ihr? zwischen 305 und 306 waren auch 6 Wochen

….teilweise ist er schon da.... ;D

wo bitte stehen diese Bug und Heckmodule.. HW oder Bombardier und warum verblendet?

Die stehen in der Hauptwerkstätte.
Die beiden Endmodule sind komplett bestückt (Führerstand,Fahrgastinformationanzeigen,Bestuhlung,Verkabelung, usw),deswegen die Verblendung.
danke für die interessante Information

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3252 am: 26. November 2019, 17:55:09 »
Zitat
Top-Öffi-Netz weiter ausbauen
Wien verfügt bereits heute über eines der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt. Damit das auch künftig so bleibt wird massiv in die Öffis investiert – allein im nächsten Jahr werden es rund € 695 Mio. sein. Ob neue Bus- und Straßenbahnlinien, der U-Bahnausbau oder die Anschaffung neuer Fahrzeuge – mit der Stadt soll auch das umweltfreundliche öffentliche Mobilitätsangebot wachsen. Im Jahr 2020 werden weitere FLEXITY-Straßenbahnen ausgeliefert und der erste neue X-Wagen kommt bei der U-Bahn zum Einsatz. Das Milliardenprojekt U-Bahnausbau, etwa im Bereich Linienkreuz U2xU5, geht im kommenden Jahr weiter. Aus dem Öffi-Paket wird die Verlängerung des O-Wagens in das Nordbahngelände in Angriff genommen.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191126_OTS0122/sima-wiener-klimabudget-sichert-lebensqualitaet

Da gibt es einen Tippfehler! Es sollte heißen Milliardengrab!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3253 am: 26. November 2019, 18:23:51 »
6 Wochen Intervall, da müsste die Woche D 307 geliefert werden,  was denkt ihr? zwischen 305 und 306 waren auch 6 Wochen

….teilweise ist er schon da.... ;D

wo bitte stehen diese Bug und Heckmodule.. HW oder Bombardier und warum verblendet?

Die stehen in der Hauptwerkstätte.
Die beiden Endmodule sind komplett bestückt (Führerstand,Fahrgastinformationanzeigen,Bestuhlung,Verkabelung, usw),deswegen die Verblendung.
Wieso stehen die denn im Freien?

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3254 am: 26. November 2019, 21:12:12 »
Zitat

Wieso stehen die denn im Freien?


Die Module haben ja eh ein Dacherl übern Kopf. ;)
Außerdem sind es im Prinzip fertige Module, die sollten schon wasserdicht und wetterfest sein.