Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681767 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3300 am: 07. Dezember 2019, 18:29:19 »
Ich finde die zahlreichen Negativ-Meldungen zu Bombardier überzogen. Auch andere Hersteller liefern Fahrzeuge verspätet aus, z.B. in Bremen wartet man seit Mai auf den ersten Avenio aus dem Siemens-Werk Wien.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3301 am: 07. Dezember 2019, 21:53:40 »
Auch andere Hersteller liefern Fahrzeuge verspätet aus, z.B. in Bremen wartet man seit Mai auf den ersten Avenio aus dem Siemens-Werk Wien.

"Lieferant Siemens sei mitnichten in Verzug, sagt Hajo Müller, Vorstand der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Grund für die spätere Lieferung sind nach Angaben Müllers veränderte Anforderungen der Stadt an die Gestaltung von Haltestellen, die „ konstruktive Änderungen“ an den Straßenbahnzügen erforderten."

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-ankunft-neuer-strassenbahnen-in-bremen-verspaetet-sich-_arid,1834452.html

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3302 am: 08. Dezember 2019, 17:10:33 »
Hier nimmt der Bremer Vorstand die Verzögerung auf sich, anders in Nürnberg, wo die ersten neuen U-Bahn-Garnituren aus dem Siemens-Werk Wien (bzw. aus Wildenrath) rund 10 Monate später eintrafen und erst kürzlich anstatt Anfang 2019 die Testfahrten begannen (anders als in München trifft hier den Behörden keine Schuld). Erinnern darf man auch daran, dass Siemens die ersten Vectron-Loks nicht rechtzeitig den ÖBB zur Verfügung stellen konnte und die ÖBB vorübergehend Leih-Loks einsetzen musste. Auch andere Hersteller können Liefertermine nicht immer halten, immer wieder hört man dabei den Namen CAF. Immer nur auf Bombardier hinzuhacken finde ich nicht korrekt. (Antwort auf eine Anfrage: Nein, ich arbeite nicht bei oder für Bombardier).

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3303 am: 09. Dezember 2019, 07:58:23 »
MMn kommen alle Lieferfirmen irgendwie - so gefühlt ab 2004 - in diese Bredouille, da sich die Rahmenbedingungen der div. lokalen Gebietskörperschaften und Behörden aus den verschiedensten Befindlichkeiten heraus und auch aus den teilweise überzogenen Anforderungen bzw. Ausschreibekriterien der Verkehrsverbünde nunmehr monatlich bis täglich ändern, indem sie bei Neuausschreibungen von Linien z.B., nach 5 Jahren schon wieder neue Fahrzeuge fordern. Auch sind in den Vorschreibungen durch die EU diese Rahmenbedingungen - die teilweise nicht auf die nötigen und möglichen Bedingungen vor Ort, also in einer Stadt - mehr als überzogen. Mehr als Niederflur, Brandschutzvorschriften und bei Verbrennungsmotoren die neuesten Abgasvorschriften geht nicht mehr, einen wirklich für die Zukunft innovativen Schritt gehen aber trotzdem nur sehr wenige Kommunen, so wie London z.B. mit seinen Hybriddoppeldecker oder zurück zu einer leistungsfähigeren Straßenbahn. Und die Zeiten, wo Ostblockstädte gebrauchte Fahrzeuge aus dem Westen wollen, die sind auch dabei. Wohin also mit 5 bis 8 Jahre alte Fahrzeuge, wohin mit diesem Müll?

Es kann kein Hersteller mehr pünktlich liefern, so schnell kann die herstellende Industrie da nicht mehr reagieren. Es geht auch die Schere - verursacht durch die Anforderungen an die Mitarbeiter bzw. Zulieferfirmen und bezüglich Preisgestaltung - immer weiter auf bis zu dem Zeitpunkt, wo es beide betroffenen, also Gebietskörperschaft und Verkehrsbetrieb irgendwann nicht mehr schaffen, es auf die Reihe zu kriegen. Und ich glaube, von diesem Punkt sind wir nicht mehr weit entfernt.

Und so kommt es eben zu den Verzögerungen z.B. beim Flexity...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3304 am: 09. Dezember 2019, 08:06:59 »
Welcher Aufgabenträger verlangt im Schienenfahrzeugbereich plötzlich nach 5 Jahren neue Fahrzeuge? Bitte um Link, das würde mich interessieren.

Und man sollte nicht so tun, als ob früher alles besser war, da belügt man sich doch nur selbst. Kinderkrankheiten und Lieferverzögerungen gab es früher auch schon.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3305 am: 09. Dezember 2019, 08:16:49 »
Welcher Aufgabenträger verlangt im Schienenfahrzeugbereich plötzlich nach 5 Jahren neue Fahrzeuge? Bitte um Link, das würde mich interessieren.

Und man sollte nicht so tun, als ob früher alles besser war, da belügt man sich doch nur selbst. Kinderkrankheiten und Lieferverzögerungen gab es früher auch schon.

Nicht jetzt explizit im Schienenfahrzeugbereich, dachte dabei mom. eher an den Autobus, WL in Verbindung zu den Privaten. Bin aber der Meinung, das man das auch bereits bei den Schienenfahrzeugen - auch im Eisenbahnbereich - ganz gerne hätte. Bei einer Lebenserwartung von ca. 30 bis 40 Jahren für ein Schienenfahrzeug: Absurd. Es war ganz sicher nicht alles besser, gar keine Frage, aber dumm waren die damaligen tonangebenden Führungskräfte auch nicht. Heute dreht sich aber die Spirale wesentlich schneller, für den Bereich Verkehr fast zu schnell. Man könnte fast glauben, man will sich selbst überholen, ja, in diesem Fall sich selbst belügen...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3306 am: 09. Dezember 2019, 16:05:17 »
Bin aber der Meinung, das man das auch bereits bei den Schienenfahrzeugen - auch im Eisenbahnbereich - ganz gerne hätte.
Sorry, aber das ist schlicht und einfach absurd. Das kann sich kein Aufgabenträger leisten, abgesehen von der ökologischen Fragwürdigkeit.


UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3307 am: 09. Dezember 2019, 18:45:25 »
Ich finde die zahlreichen Negativ-Meldungen zu Bombardier überzogen. Auch andere Hersteller liefern Fahrzeuge verspätet aus, z.B. in Bremen wartet man seit Mai auf den ersten Avenio aus dem Siemens-Werk Wien.
nun nur weil andere Zusagen selten einhalten muss ja nicht Bombardier es nachmachen.
Bei allen Schwierigkeiten würd ich mehr Transparenz fein finden, der GF von Bombardier sagt noch in der Presse 10 Stück werden geliefert dann noch 8 nach einiger Zeit und jetzt sind es nicht mal 5 Stück, das meinte ich.  D 303 war der erste Zug 2019, jetzt wird D 307 der letzte Zug sein falls er noch kommt im Dezember.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3308 am: 09. Dezember 2019, 19:48:23 »
Sorry, aber das ist schlicht und einfach absurd. Das kann sich kein Aufgabenträger leisten, abgesehen von der ökologischen Fragwürdigkeit.

Absurd ist das, was seit einiger Zeit auf Kosten des Steuerzahlers bei der ÖBB, den div. Verkehrsverbünden und div. Öffi-Anbieter in Richtung Wünsche über Fahrzeug(be)stellung und Bahnsteiglänge und Schienen-Infrastruktur (siehe auch Innsbruck) abgeht. Man schließt ganz einfach Verträge, um als Guter dazustehen, ohne sich darüber zu vergewissern, ob man das darin Geforderte wirklich stellen bzw. leisten kann. Keiner fragt, ob sich das ein Aufgabenträger sich leisten kann, oder ökologisch Fragwürdig ist. Alte Fahrzeuge vom Abstellgleis holen oder durch Hauptrevisionen noch am Leben erhalten, da alles andere unterm Sitzknorpel davonbricht...  Das ist 2019 absurd.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3309 am: 09. Dezember 2019, 19:57:33 »
Bitte um Details. Würde die PV AG ihrem Kerngeschäft nachgehen, hätten auch keine 4020er reaktiviert werden müssen. Aber nein, man spielt lieber Fahrzeugvermieter für Siemens... ::)

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3310 am: 11. Dezember 2019, 12:26:08 »
Wird eigentlich diese Woche D 307 geliefert? oder erste nächste Woche

Papawerner10

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3311 am: 11. Dezember 2019, 13:02:44 »
Offensichtlich wurden für die jetzt laufenden E2 (derzeit 119) 119 Flexity bestellt. Lieferung bis 2026. 6 fahren schon. 113 bis 2026 ergibt pro Jahr 19 Stück. Wenn demnächst einige E1 (derzeit noch 24 unterwegs ...) ausgemustert werden (müssen), nimmt die derzeitige Gesamtzahl der Garnituren von 481 ab statt zu.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3312 am: 11. Dezember 2019, 13:27:44 »
Wird eigentlich diese Woche D 307 geliefert? oder erste nächste Woche

Wahrscheinlich gar nicht mehr heuer.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 378
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3313 am: 11. Dezember 2019, 13:40:11 »
Wird eigentlich diese Woche D 307 geliefert? oder erste nächste Woche

Wahrscheinlich gar nicht mehr heuer.
lt Schienenverkehr aktuell, die waren in einer Werksbesichtigung im Oktober,  D 306 und D 307 werden an die WL geliefert in diesem Jahr.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3314 am: 11. Dezember 2019, 14:52:26 »
Wird eigentlich diese Woche D 307 geliefert? oder erste nächste Woche
Abwarten und Tee trinken 8)
Type E1 1967 - 2022