Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681749 mal)

normalbuerger und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #60 am: 12. Oktober 2016, 18:22:53 »
Selbst die ähnlich konstruierten, aber nur knapp 31 m langen Berliner Wagen haben 60 Sitzplätze, sogar die Zweirichtungsversion hat deren 50. Was machen die in Wien mit dem ganzen Platz?!? Da sticht das Argument, dass in Zweirichtungswagen nicht genug Sitzplätze untergebracht werden können, wirklich nicht mehr!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Flexity_Berlin

Die Big-Mama-Sitze zählen halt nicht als 1,5.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #61 am: 12. Oktober 2016, 18:49:17 »
Schade. Vielleicht hat Bombardier auch 'was schöneres im Angebot ;)
Der Stromabnehmer des T sieht ohnehin nicht so aus wie auf diesem Rendering.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #62 am: 12. Oktober 2016, 18:55:23 »
Schade. Vielleicht hat Bombardier auch 'was schöneres im Angebot ;)
Der Stromabnehmer des T sieht ohnehin nicht so aus wie auf diesem Rendering.
Schöner ist er aber auch nicht, finde ich.

Ich weiß, ich weiß: Wie er aussieht, ist Nebensache. Stimmt. Aber ich betrachte eine Straßenbahn halt auch vom ästhetischen Standpunkt aus.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #63 am: 12. Oktober 2016, 19:00:46 »
Von aussen ganz nett, wenn auch nichts besonderes.
Innen furchtbar! Warum hat man sich nicht für ein eleganteres Design a la Linz etc. entschieden? Edelstahlhaltegriffe sind doch inzwischen "internationaler Standard"!
Außen wären einige "unique" Designelemente wie LCD-Linienwürfel (wie im Neo-ULF-Rendering) wünschenswert.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #64 am: 12. Oktober 2016, 19:06:02 »
Schade. Vielleicht hat Bombardier auch 'was schöneres im Angebot ;)
Der Stromabnehmer des T sieht ohnehin nicht so aus wie auf diesem Rendering.
Schöner ist er aber auch nicht, finde ich.

Ich weiß, ich weiß: Wie er aussieht, ist Nebensache. Stimmt. Aber ich betrachte eine Straßenbahn halt auch vom ästhetischen Standpunkt aus.

Details wie den Stromabnehmer beziehen aber nur die wenigsten in diese Beurteilung ein. Ich bräuchte z.B. schon Vergleichsfotos direkt nebeneinander, um einen HS60 von einem HS64 unterscheiden zu können.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #65 am: 12. Oktober 2016, 19:17:20 »
Schade. Vielleicht hat Bombardier auch 'was schöneres im Angebot ;)
Der Stromabnehmer des T sieht ohnehin nicht so aus wie auf diesem Rendering.
Schöner ist er aber auch nicht, finde ich.

Ich weiß, ich weiß: Wie er aussieht, ist Nebensache. Stimmt. Aber ich betrachte eine Straßenbahn halt auch vom ästhetischen Standpunkt aus.

Details wie den Stromabnehmer beziehen aber nur die wenigsten in diese Beurteilung ein. Ich bräuchte z.B. schon Vergleichsfotos direkt nebeneinander, um einen HS60 von einem HS64 unterscheiden zu können.
Das könnte ich wohl auch nicht. Es geht mir dabei eher um den generellen Eindruck.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #66 am: 12. Oktober 2016, 19:37:06 »
Außen wären einige "unique" Designelemente wie LCD-Linienwürfel (wie im Neo-ULF-Rendering) wünschenswert.
Da ich eine Zeit brauchte, um diese Neo-ULF-Renderings im Internet zu finden... will ich meinen Fund nicht für mich behalten: http://www.spiritdesign.com/work/kundenliste/siemens#project-523

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #67 am: 12. Oktober 2016, 20:41:11 »
Diese geringe Anzahl an Sitzplätzen ist schon heftig. :o

Zum Vergleich:
E1 solo: 39 Sitzplätze
E2 solo: 43 Sitzplätze
A / A1: 42 Sitzplätze
E1+c3: 71 Sitzplätze
E2+c5: 75 Sitzplätze

Flexity: 46 Sitzplätze (plus 10 Klappsitze)
B / B1 (alt): 66 Sitzplätze
B / B1 (spr): 54 Sitzplätze (plus 2 Klappsitze)

Anmerkung: Und trotzdem schaut es ausgerechnet bei der ersten und letzten Türe durchaus nach Staupotential aus ...  :o

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #68 am: 12. Oktober 2016, 21:29:22 »
Außen wären einige "unique" Designelemente wie LCD-Linienwürfel (wie im Neo-ULF-Rendering) wünschenswert.
Da ich eine Zeit brauchte, um diese Neo-ULF-Renderings im Internet zu finden... will ich meinen Fund nicht für mich behalten: http://www.spiritdesign.com/work/kundenliste/siemens#project-523
Der sieht ja auch recht ansprechend aus, aber auch hier muß man sich anstatt der gezeigten Inneneinrichtung das grausliche Joghurtbecher-Design der Wiener Linien vorstellen. Die Hersteller sind generell schon in der Lage brauchbare Fahrzeuge anzubieten, die Wiener Linien machen aus dem besten Produkt einen unsäglichen Sauhaufen. :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #69 am: 12. Oktober 2016, 21:36:06 »
Jetzt tuts doch nicht allzu viel sudern, ich freu mich auf den Flexity – besser als der ULF wird er mit Sicherheit. :)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #70 am: 12. Oktober 2016, 22:27:54 »
Schweinderl JA, aber muss das so übertrieben werden. Das nervt schön langsam.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #71 am: 12. Oktober 2016, 23:48:03 »
Schweinderl JA, aber muss das so übertrieben werden. Das nervt schön langsam.

Vollste Zustimmung!
Schon drei Schweinderl sind ein Sauhaufen und wenn das nicht ausreicht, kann man's ja auch textlich begründen, was einen stört, aber ein Gagerlrosapunktforum ist dann doch nicht so ganz das Wahre!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #72 am: 13. Oktober 2016, 01:19:39 »
Anstatt sich zu freuen, dass der Flexity statt weitere ULF kommt, fokussiert man sich schon wieder nur aufs Negative.
Du freuest dich auch, wenn du dir ein neues Auto kaufst und der Lack Tränen hat, und die Farbe nicht einheitlich ist?

Es heißt auch nicht, dass man sich nicht freut, auch wenn man die Fehlgriffe, die da passieren, aufzeigt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #73 am: 13. Oktober 2016, 01:48:07 »
Ich ärgere mich ja auch über die Fehlgriffe, aber im Vergleich zu meinen Erwartungen finde ich die gestrige Ankündigung doch positiv. Die unsägliche 1+1-Big-Mama-Bestuhlung wurde zumindest durch eine 2+1.5-Bestuhlung ersetzt, es ist beim Lack kein Äuzerl Grau dazugekommen, Fahrerkabinenrückwand (bislang) durchsichtig, etc... Ich find, es hätte viel schlimmer kommen können.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #74 am: 13. Oktober 2016, 08:43:35 »
Zum Thema "Staupotential"

Das es sich besonders vorne und hinten staut, hab ich gestern wieder im 43er genossen. Warum man nun wieder alles umdreht, entzieht sich meiner Kenntnis.