. . . . ich würde die Bauweise mit Frontdrehgestell durchaus gutheißen.
Ist auch die intelligenteste Lösung! Halt anscheinend nicht modern und zeitgeistig genug.
Ja, mit deiner Meinung liegst du völlig richtig. Ich versteh's auch nicht, warum man sich solch einer - ich möcht jetzt nicht einmal beste Lösung für NF-Fzg. schreiben - funktionierenden Lösung bei uns verwehrt.
@95B:
Ja, da lag ein Mißverständnis vor, ich ging immer vom Škoda_T15 aus. Eine solch zitierte Sackgasse im Fahrzeug war auch einer meiner Gründe (gedanklich), warum ich beim Thread zur WLB - Neue Garnituren schrieb, daß ich die Kleinserie der 400er-Triebwagen noch vor den 100er Triebwagen loswerden wollte um so eine vernüftige, funktionelle NF-Flotte mit 18 Stück als Erstes - da ja zumindest jetzt auch noch Innerstädtisch verwendet - auf die Räder stellen zu können.
Zu Krakau: Ich halte von der Werkstätte dort sehr viel wenn man beobachtet, was aus diesen Hallen, welche Ideen die dort haben, umsetzen und wirklich brauchbare Garnituren dort herauskommen wie: der EU8N, in Krakau eine Erfolgsgeschichte bedeutet, auch die Lackierung, das Design spricht mich an. Freut mich auch als Wiener. Was machen die dort anders, daß sie auch mit dem Kiepe-Schaltwerk keine Probleme haben? Verwundert mich auch deshalb, da ja bei uns - wie du richtig schreibst - die Ersatzteilehaltung herangezogen wurde um den Chopper-Umbau rechtfertigen zu können. Einzige Erklärung für mich: bei uns Verkrustet und Verfiltzt, altmodisch denkend.