Bombardier muss jedenfalls die Lieferverträge mit den Wiener Linien erfüllen. Prototypen ohne "Kinderkrankheiten" gibt es nicht. Zieltermin bleibt der Beginn des Serienbaus und Einsatz im Fahrgastbetrieb nach Zulassung durch das Ministerium ab dem vierten Quartal 2018 - sollte da was schiefgehen müssten etliche E1 länger eingesetzt werden und deutlich mehr Kilometer fahren als geplant.
nord22
Und dann finde ich es herrlich, dass obwohl das Fahrzeug noch keinen einzigen Kilometer aus eigener Kraft gefahren ist, man jetzt schon weis, dass die Fahrzeuge extreme Probleme mit Hard- und Software hat.
Und das das Fahrzeug eine andere/weiterentwickelte Hard-/Software hat liegt auch daran, dass es ein anderes Projektdatum hat, als die Fahrzeuge, die schon im Einsatz sind.
Eine wirkliche Meinung kann wirklich erst sagen, wenn man den Versuch gestartet hat, mit dem Fahrzeug in der HW einige Runden zu drehen. Alles andere sind mMn nur Spekulationen und Vemutungen.